vw teilemarkt

Problem mit Schroth-Gurte

XxFloxX93
  • Themenstarter
XxFloxX93's Polo 6N

Hey an alle
Hab mal wieder ein Problem mir meinen polo
Und zwar hab ich mir gebrauchte Schroth gurten geholt, hab sie mit meinem Bruder angeschlossen und da hat alles prima geklappt habe die 1 kabel das von der rolle kommen an den gelben Kasten angeschlossen das andere ans minus von der Endstufe und ein 3 von den Kasten ans radio, klappt alles wunderbar bloß wenn ich jetzt meine kiste an die Endstufe mit anschließe funktioniert die beifahrer seite nicht mehr
Also wenn ich denn gelben Kasten Grade halte kommt nix von der kiste und der gurt funktioniert und wenn ich den gelben Kasten schräg halte funktioniert die kiste aber der gurt nicht
Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und ihr wisst was ich meine
Mfg Flo



In dem gelben Kasten ist ne Kugel drinne wenn die grade ist, ist der Strom Kreislauf geschlossen und wenn du denn schräg hälst die der Kreislauf unterbrochen! Schließ das minus Kabel an die karroserie an das andere an zündungsplus an dann funktioniert es auch wie es soll!


An welchen Anschluss vom Radio hast du es denn angeschlossen?
Remote oder was?



Von der Rolle kommen zwei Kabel. Eins ist Masse (bei mir war da ne große Öse dran). Masse habe ich direkt dort mit angeschraubt wo die Rolle auch angeschraubt ist. Das andere Kabel kommt auf den gelben Sensor. Auf den anderen Anschluss am Sensor kommt Zündplus, wenn ich mich nicht irre.


An die endStufe anschließen. Mensch Mensch. Wer macht denn sowas? Das Auto muss 100 pro gerade stehen, das is wichtig für den Sensor. Masse legst du einfach an den BefestigungsPunkt der Rolle und dann auf Zündung legen, so wie sich das gehört.
Is aber schon gesagt worden. Dann geht alles ohne Probleme


Also Masse an der Endstufe ist ja völlig legitim. Da [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • sagte es sind gebrauchte Gurte kann es gut sein, dass der Vorbesitzer die Ringkabelschuhe abgekniffen hat.
    Masse kannst du also so lassen.

    Das wichtigere ist der Anschluss "am Radio". Wenn er Zündplus vom Radio abgenommen hat sollte es an sich auch keine Probleme geben.

    Aufgrund der Fehlerbeschreibung denke ich aber, dass es an der Remoteleitung an der Endstufe dran ist.
    Das bringt mich zur nächsten Frage: Denken die Leute eigentlich nach bevor sie an den Sicherheitstechnischen Anlagen in ihrem Auto rumbasteln.
    Erster Punkt: Was machst du wenn das Radio mal aus ist? Dann funktionieren deine Gurte auch nicht... Ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen, das ABE-Konform ist.
    Zweiter Punkt: Wenn man sich mal überlegt wofür der Remote Anschluss da ist sollte klar werden warum der Fehler auftritt. Wie der Name schon sagt ist es eine "Fernbedienungs-"Leitung und nicht für das betreiben von Lasten gedacht. Dafür ist die Endstufe im Radio nicht ausgelegt. Hohe Ströme -> Spannungsabfall -> Fehler in Gurten/ Endstufe

    Wenn ich dir das jetzt zu unrecht unterstellt habe Sorry. An sonsten: High Five, ins Gesicht, mit nem Stuhl


  • XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ok danke dann werde ich es so machen muss ich da dann was beachten
    Und wie funktioniert das mit den zündplus
    Mfg Flo



    Also prinzipiell kannst du entweder irgendwo von Sicherungskasten/Zündschloss holen oder vom Radio oder wenn vorhanden von einem geschalteten Zigarettenanzünder im Kofferraum.

    Die sauberste Lösung wäre natürlich am Sicherungskasten. ISt aber auch mit der meisten Arbeit verbunden.
    Zündschloss geht mit nem Kabeldieb auch. Obwohl ich von den Kabeldieben nicht viel halte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung... Da dann am Gelben Kabel abgreifen.
    Am Radio direkt geht theoretisch auch. Da dann auf Gelb oder Rot/Schwarz. Je nachdem was du hast. Wenn du da abgreifst, dann zwischen Auto und Iso-Stecker und nicht zwischen Iso-Stecker und Radio. Sonst bekommst du Probleme falls du dein Radio mal ausbauen musst.
    Wenn du am Radio bei Rot/Schwarz abgreifst, dann werden die Gurte aber schon aktiviert wenn du den Schlüssel auf die erste Stufe dreht...

    Da du wohl eher keinen Anzünder im Kofferraum hast spar ich mir die Erklärung dazu. Wenns doch gewünscht ist bitte fragen...

    Aber bevor du rigendwo irgendwas anklemmst überprüf mit ner Prüflampe ob das Kabel das macht was es soll. Sprich Zündung aus, keine Spannung / Zündung an, Spannung


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ok also die gurte hab ich an ein gelbes kabel vorne am radio dran
    Wenn nicht mach ich mal ein Foto wie ich das habe



    Jupp. Mach mal ein paar Fotos. Am besten aus verschiedenen Perspektiven so das man auch den Stecker vom Radio um Co sehen kann. Und evtl auch von den Anschlüssen an deinem verstärker


    Hey also die kabel an den rollen kann man ne verwechseln bei einem geht es ja ich würd einfach mal nen durchgangsprüfer nehmen und den sensor (gelbes kästchen) prüfen ob der noch in ordnung ist


    Zitat:

    In dem gelben Kasten ist ne Kugel drinne wenn die grade ist, ist der Strom Kreislauf geschlossen und wenn du denn schräg hälst die der Kreislauf unterbrochen!
    Mal so ne Verständnissfrage. Müsste der Stromkreis nicht geschlossen sein wenn der Sensor schräg ist?
    Also Zündung aus -> keine Spannung an der Rolle -> Gurt blockiert nicht
    Zündung an -> keine Negativbeschleunigung -> Schalter im Sensor offen -> keine Spannung an der Rolle -> Gurt blockiert nicht
    Zündung an -> hohe Negativbeschleunigung -> Kugel rollt vor ->Schalter im Sensor zu -> Spannung an der Rolle -> Gurt blockiert

    Spielt zwar keine Rolle für die Problemlösung, interessiert mich aber...


    gelöschtes Mitglied

      Nein, das funktioniert genau anders herum, wenn der Stromkreis geschlossen ist, wird der Gurt elektrisch entriegelt.

      Ist der Stromkreis unterbrochen, ist der Gurt automatisch verriegelt.

      Nur so kann man sicher sein, das der Gurt in Notsituationen auch verriegelt.

      Die Funktional ist es aber genau so, wie Du es beschrieben hast.


      Zitat:

      Nur so kann man sicher sein, das der Gurt in Notsituationen auch verriegelt.
      Klingt logisch. Wenn beim Unfall das Kabel reisst Verriegelt der Gurt trotzdem.

      Aber heisst das nicht, dass der Gurt auch im Stand verriegelt ist? Es sei denn man schliesst ihn an Dauerplus an...


      Der Gurt ist im Stand verriegelt solange die Zündung ausgeschaltet ist.

      Wenn du ihn auf Dauerplus setzt brauchst dich auch nicht anschnallen


      Zitat:

      Der Gurt ist im Stand verriegelt solange die Zündung ausgeschaltet ist.
      Okay dann ergibt das alles einen Sinn. Wobei es anders natürlich praktischer wäre...

      Zitat:
      Wenn du ihn auf Dauerplus setzt brauchst dich auch nicht anschnallen
      Dafür hast du ja noch den Sensor, der den Stromkreis im Falle eines Unfalls oder einer starken Bremsung wieder unterbricht...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dafür hast du ja noch den Sensor, der den Stromkreis im Falle eines Unfalls oder starker einer starken Bremsung wieder unterbricht...


        Richtig, aber wenn dabei ein Kabel reißt wäre der Gurt ungesichert. Deshalb ist das so.

        Was man noch zusätzlich machen kann, wäre ein Schalter in Handnähe, der den Stomkreis trotz eingeschalteter Zündung unterbricht, dann hat man wenn man möchte starre Gurte.


        Zitat:

        Was man noch zusätzlich machen kann, wäre ein Schalter in Handnähe, der den Stomkreis trotz eingeschalteter Zündung unterbricht, dann hat man wenn man möchte starre Gurte.
        Gibts das nicht auch als Nachrüstsystem von Schroth zu kaufen?

        Edit: Ist soweit auch verstanden. Ich hätte nur aus Komfortgründen gedacht, dass der Gurt bei Spannungslosigkeit lose und bei angelegter Spannung fest ist. Aber mit dem Gedanken an abgetrennte Kabel oder Batterien beim Unfall ist das natürlich logischer...
        Dauerplus wär in dem Fall nur ne Idee gewesen um den Gurt auch bei Zündung aus beweglich zu halten. Ist dann aber wieder die Sache mit dem Batterie leer ziehen...


        XxFloxX93
        • Themenstarter
        XxFloxX93's Polo 6N

        Neuer stand der dinge
        Gurte funktionieren hab masse habe ich über die schraube der gurte geholt
        und plus von dauerplus funktioniert alles und habe auch keine Probleme mit dem Strom oder so
        Danke für eure hilfe
        Aber ich hätte noch ne frage und zwar habe ich gestern im tv ein Auto gesehen wo die Rolle hinterm sitz, am Fußboden fest war, darf man das überhaupt und wenn ja wie funktioniert das
        Lg Flo


        Geht aber dan ist es nur noch nen zweisitzer


        Es geht ist aber nicht pauschal erlaubt. Es gibt von schroth ne liste von Serien Autos bei denen es erlaubt ist. 86c ist nicht dabei. Wies beim 9n ist weiß ich nicht. Nebenher gibt's ne liste von geprüften sportsitzen mit denen das erlaubt ist. Der befestigungspunkt nennt sich glaub ich d-Punkt.
        Pauschal kann man auch nicht sagen das es dann ein Zweisitzer wird. Die schroth dreipunktgurte haben ja extra deshalb noch ein extra schloss um im Falle von mehr als 3 Insassen die schrothgurte trennen zu können und die originalen weiter benutzen zu können.
        Du brauchst aber noch ne Art Adapter zum verschrauben. Der Originale befestigungspunkt liegt ja zu tief unter der Sitzbank und muss hoch verlegt werden.

        Edit: um das nochmal zu präzisieren... Angenommen man hat ein Auto, bei dem normal nur die Montage am oberen befestigungspunkt hinten (c Punkt) erlaubt ist, dann kann man, bei der Montage eines geprüften sondersitzes die Gurte dann auch legal am d Punkt, also unten, Anschlagen.


        XxFloxX93
        • Themenstarter
        XxFloxX93's Polo 6N

        Ahh das ist doof weil ich eig hinten die sitze behalten wollte, bloß was mich wundert ist, dass das Auto hinten auch sitze hatte, aber es war ein Oldtimer vielleicht ist es ja dort anderst geregelt.

        Psas kam gestern bei "die Autohändler"

        LG Flo



        Wie gesagt. Schroth dreipunktgurte sind extra entworfen um alle Sitzplätze beibehalten zu können. Dann musst du aber die originalen drin lassen und in fall von Mitfahrern auf der Rückbank den schrothgurt lösen und die alten benutzen. Musst halt nur schauen ob der d Punkt für dein Auto freigegebenen ist.


        XxFloxX93
        • Themenstarter
        XxFloxX93's Polo 6N

        Ok du hast mir echt weiter geholfen
        Am besten ich werde mal direkt bei schroth anrufen und mal anrufen und auch mal zu TÜV fahren
        Im Moment habe ich sie ja an der c-Säule hängen und wenn wer mit fährt löse ich sie dann halt. das doofe ist halt wenn ich was auf die Rücksitzbank legen will z.b Rucksack zeichnenplatte u.s.w stört es doch bisschen, naja wer schön sein will muss leiden

        Ohh habe es grad erst mit bekommen das mein Thema under 9n steht und nicht unter 6n kann man das irgendwie ändern
        Lg Flo


        Ich hab mir grad mal die Fahrzeugliste angeguckt. Beim 6n ist der d-Punkt (unten) nur mir sondersitz erlaubt.
        Aber scheinbar steht der 6n nicht in der ABE. Wenn du die Gurte legal benutzen willst brauchst du eine Unbedenklichkeitserklärung (gibts kostenlos bei Schroth) und MUSST sie eintragen lassen! Auch wenn der Gurt am c-Punkt fest ist!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen