vw teilemarkt

Warum andere Antriebswellen?

manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Hallo Polo gemeinde,
ich habe von aav auf nz motor umgebaut und gleich anstatt das 8p ein ceh (selbe wie ahd) getriebe verbaut.
jetzt habe ich öfters hier gelesen das man bei einem getriebe das mit C anfängt andere Antriebswellen braucht, aber warum steht hier forum irgendwie nie dabei ?

Ich habe noch die alten antriebswellen von dem ceh getriebe allerdings stammt das aus einem seat ibiza 6k bj.94.

ich habe die flansche die gelenke mal von dem ceh/8p antriebswellen verglichen und sie sind identisch.

also worin liegt dann der unterschied?
wäre nett wenn mir jemand helfen kann und eine kleine erklärung dazu schreibt.
gruß



Der flansch also die Aufnahme am Getriebe ist etwas länger bzw kürzer!
Kannst aber tauschen soweit ich Weiß!


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

sind beide flansche anderst oder nur der für die lange welle ?
hab im netz gelesen die ceh wellen beifahrerseite ist 12mm kürzer als die 8p welle.
kann das irgendwer bestätigen?



Es ist nur der Flansch für die lange (rechte) Welle unterschiedlich.

Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht aber 12mm kommt hin. Habe bei mir einfach den Flansch vom alten Getriebe genommen.


wen man seinen Polo tieferlegt könnte man ja eigendlich die kurze Welle drinlassen oder wehre ja dan vom vorteil denke ich


Kenne das auch so mit den Stummeln die im Getriebe sind.
Kann man einfach tauschen.sind mittig mit nem inbus angemacht.fertig.


Beim Tieferlegen: probieren geht über studieren!würde mich dann auch interessieren.
Hab meinen Polo vorne Ca 70mm tiefergelegt mit KW-Gewinde, und da drückt und schleift nichts.wie tief ist dann der Polo?


Es ist nur der Wellenflansch für die rechte Antriebswelle länger. Wenn man beide nebeneinander legt sieht man das schön.

Ob man bei Kurzem Flansch auch die kurze Antiebswelle nehmen kann? Ev. möglich aber wahrscheinlich nicht ratsam.


Hab bei meinem Scirocco das problem das es mir immer das innere Gelenk Zerdreht ,meine vermutung ist durchs Tieferlegen kommt ja die Awelle auf gerade dadurch wirt sie gedrückt und das hallten die gelenke nicht aus . beim Polo hab ich keine Probleme dadurch aber wen man schon eine kurze Awelle hat und der Hobel auch noch tiefer ist könnte mans ja mal probie ren



Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob ich den Flansch gewechselt habe weil er länger aussah oder weil die Welle nicht passte aber ich meine, die Welle passte gar nicht.


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

ok danke für die antworten.
der polo hat nen 80/60 weitec drinne aber warum passt die welle durchs tiefer legen?
und ich hab weder flansch noch andere welle zum wechseln.


Die passt nicht durchs Tieferlegen!

Nimm doch den Flansch von deinem alten Getriebe, kannst doch einfach tauschen. Musst nur schnell einen raus und den anderen rein stecken, weil das Öl rausläuft oder wenns Getriebe ausgebaut ist auf die Seite legen.


Zitat:

meine vermutung ist durchs Tieferlegen kommt ja die Awelle auf gerade dadurch wirt sie gedrückt und das hallten die gelenke nicht aus


die a welle erreicht immer beim einfedern einen graden punkt zum getriebe.

wenn die karre tiefer ist stehen die a wellen seltenst grade, so das sie sich auf den winkel bezogen "längt"


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

hab mein altes getriebe net mehr das ises jaa...
also endweder flansch oder andere welle auf der beifahrerseite.?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen