vw teilemarkt

ABE für Postert 7x15 H2 ET 37 mit 195/50/15

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Hallo Leute, vielleicht kann jemand helfen!
Fahre diese Rad/Reifen Kombi jetzt seit 5 Jahren.
Damals die Felgen von einem Kumpel gekauft und dann aufarbeiten lassen Felgen Horn und Bett rep. und poliert. Felgenstern selbst gelackt.
In meiner damilgen Werkstatt nachgefragt und der TÜV-Mensch hatte da mit auch kein Problem.
Hatte aber weder ABE ect., der TÜV hat aber deswegen noch nie Ärger gemacht - bis jetzt ! Heute kein TÜV
1. Keine ABE für die Felge
2. Keine Zulassung mit der Felgengröße mit dieser Reifengröße
3. Tachoprüfung müßte dann woll auch sein selbst wenn 1. u.2. erfüllt sind
Hat da jemand vielleicht ABE passendes Gutachten ect. ?

Besten Dank, goffy



Bild 023.jpg
Bild 023.jpg
DSC02454.JPG
DSC02454.JPG

auf der felge ist doch ne kba nummer kann man per einzelabnahme eintragen die ist doch nix besonderes die felge
hast du mal gegoogelt

mfg


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Ja Ich weis ja auch nicht, wenn Ich da was weis der KuckKuck für Monsterfelgen drauf hätte könnte Ich es ja noch nachvollziehen, zumal Ich ja nun schon 5Jahre damit rumfahre und es schleif nirgends etwas ect. NERV
Auf der Felge ist eine KBA NR, hm ein Tip wo die stehen kann ?
Kann mich jetzt nicht entsinnen, müßte Ich mal eine abschrauben und gucken.
Ne hab noch nicht gegoogelt, werd Ich die Tage mal angehen ....



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja Ich weis ja auch nicht, wenn Ich da was weis der KuckKuck für Monsterfelgen drauf hätte könnte Ich es ja noch nachvollziehen, zumal Ich ja nun schon 5Jahre damit rumfahre und es schleif nirgends etwas ect. NERV
    Auf der Felge ist eine KBA NR, hm ein Tip wo die stehen kann ?
    Kann mich jetzt nicht entsinnen, müßte Ich mal eine abschrauben und gucken.
    Ne hab noch nicht gegoogelt, werd Ich die Tage mal angehen ....



    Super Einstellung und Null Ahnung was man sich drauf schraub .

    Sorry ,dafür hat ich kein verständis . Was mach sich dran machen muss auch ABE haben oder eingetragen werden .

    Such die KBA nummer und lass die Teile mit Tachangleich/Überprüfung eintragen .




    hab ich ihm auch schon gesagt mit der kba nummer

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab ich ihm auch schon gesagt mit der kba nummer

      mfg


      Das habe ich schon gelessen , wollte das nur mal verdeutliche da er schon so 5 jahre rum fährt ohne BE des POLOs


      Die KBA kann auch in der Felge drin stehen, muss nicht zwingend aussen drauf sein.



      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      So heutefrüh kurz dazu gekommen Felge abzuschrauben und folgende Daten waren auf der Felge vorn und von hinten zu lesen
      Rial Postert 7x15 H2 ET37 7015 K193
      KBA Nr. Ist die K193 ?
      Was kann Ich mit der Nummer erreichen und wo wende ich mich hin ?
      Zum TüV fahren und die können über diese KBA Nr. nach ABE oder Gutachten suchen ?
      Gegoogelt hab Icb auch, aber kam etwas zu genau der Rad/Reifen Kombi gefunden. Bei Motortalk gibt es eine Telefnr. Von einen Hr Jansen der woll Postert übernommen hat. Werd da mal morgen anrufen.
      Was mich wundert das da auch noch Rial drauf steht.
      Soweit Ich weis gibt es diesen Flegenhersteller noch.
      Werd da mal morgen auch versuchen etwas heraus zu bekommen.
      Wenn Jemand was hat außer kluge Sprüche währe Ich dankbar

      MfG goffy


      gelöschtes Mitglied

        Die K193 ist nicht die KBA .


        es Muss auch KBA drauf stehen mit 4-5 zahlen

        siehe auch hier .
        http://www.polotreff.de/forum/t/231603



        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        Nicht die KBA, dat ja blöd !
        Ja habe im Link gesehen wie es aussehen soll, danke.
        Tja blos doof das das bei mir nicht irgendwo steht.
        War heut bei einer bei einem Felgenspezi, er konnte sich zwar Aug an die Felge und den Namen Postert erinnern aber mit leider auch nicht weiter helfen.
        Werd morgen zur Dekra fahren und mal da fragen ob man mir weiterhelfen kann mit Info's ect.


        gelöschtes Mitglied

          Weis ja nicht ob das weis das die Felgen auch für 6n angeboten worden damals für 6n von Postert


          Siehe 6n/6n2 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Ne wuste Ick nich !
          Das ja mal ein Lichtblick, auch mi dem ET 37 ?
          Bei Rial hab Ich nix erreicht und TÜV, Dekra stellen sich doof.
          Hab jetzt die gleichen Flegen bei e-bay gefunden und die Leute angeschrieben ob Sie ABE haben und endlich eine Mailadresse von Postert gefunden wo Ich auch angefragt habe.
          Für weitere Sachdienliche Hinweise bin offen ?
          Danke, MfG goffy


          Zitat:

          2. Keine Zulassung mit der Felgengröße mit dieser Reifengröße
          3. Tachoprüfung müßte dann woll auch sein selbst wenn 1. u.2. erfüllt sind

          Du bist ja auch geil

          Dass der Reifen zu groß ist, wurde dir ja bereits vor über 5 Jahren [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • schon mitgeteilt.
          Aber naja, wer nicht hören will muss fühlen.
          Ich hoffe du hast mittlerweile zumindest die passenden Zentrierringe....

          Gutachten gibts laut dem was da steht hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Einfach mal eine Mail hinschicken und schauen was passiert.


        • goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Natürlitsch bin Ich Geil ?
          Jaaaa Du hast vollkommen Recht ?
          Ich hätte mich damals mehr kümmern müssen und Ich habe mich auf die Ausssage der Werkstatt und des TüV Menschen verlassen.
          Zu der Zeit ist bei mir das Auto im Stellenwert unwichtig geworden und es gab wichtigeres im Leben. Deswegen war es mir einfach nicht mehr Wichtig und in immerhin hat es ja 5Jahre niemanden Interessierst.
          Man hat selbstverständlich eine Verantwortung wenn man am Auto rumbastelt, Da hast Du natürlich Recht.
          An Postert hab Ich geschrieben und warte auf Antwort und Ja Ich habe die Felgen von Anfang an mit mit Z-Ringen gefahren.
          Wenn Ich keine Zulassung bekomme ect. werde Ich halt in den sauren Apfel beißen müssen und die Postert abmontieren und eine passende Kombi wählen.
          Habe mich dazu auch schon parallel Informiert.
          MfG goffy


          Zitat:

          Ich habe mich auf die Ausssage der Werkstatt und des TüV Menschen verlassen.

          Das heißt also, dass du beim TÜV warst und nachefragt hast ob die diese Felgen montieren darfst?

          Da du die Felgen ja dann montiert hast, gehe ich davon aus, dass er dir sagte, dass dies möglich sei.
          Hätte er gesagt "Ist nicht möglich", so hättest du sie ja nicht montiert.

          Und wo liegt jetzt der Knackpunkt?
          Wieso sagte er damals er trägt sie ein und sagt nun, dass dies doch nicht möglich ist? Was ist seine Begründung dafür?


          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Tja eine wirklich Gute Frage warum es bei dem Einen ok ist und bei dem Anderen nicht !
          "Damals" sagte man mir das diese Felgen/Reifen Kombi innerhalb der Toleranz für dieses Fahrzeug währe und man deswegen auch nicht mehr alles Eintragen muss wie früher. Fand Ich ja prima, endlich mal ein Schritt in die richitge Richting des TÜV's, dachte Ich und die Sache war für mich gegessen. Ja Ich hätte mir das Schriflich geben lassen sollen, da war Ich woll zu vertrauensvoll.
          Leider gibt es diese Werkstatt seit dem letzten Jahr nicht mehr und Ich weis auch nicht welcher TÜV-Fred das war ect. Deswegen bin Ich hier um die Ecke zu einer Werksatt Gefahren die mir auch Empfohlen wurde. Die Werksatt ist auch Prima find Ich, nur der TÜV-Fred nicht.
          Selbst der Werksattchef findet es übertrieben, aber er kann ja auch nix dagegen machen.
          Wollte die Woche auch nochmal zum TÜV in der Stadt um da nochmal zu fragen ect. Leider haben die sehr Arbeitnehmer unfreundliche Öffnungszeiten weswegen es die Woche nicht gepaßt hat. Also werd Ich es jetzt diese Woche probieren.
          Ich habe aber unter anderem hier im Poloforum als auch bei Motortalk Polo-Fahrer gefunden die auch 15Zoll mit 195/50 aktiv fahren und da kein Theater haben mit Tachoprüfung ect. haben. Also muss es ja möglich sein !
          Leider hat sich von Postert noch niemand auf meine Mails zurückgemeldet und Rial verweist auf Postert, Na Toll !
          Werde weiter berichten !
          Gruß goffy


          Ohne die richtigen 195/45 r15 wirst du wieder nur theater haben.verstehe es mit dem 195/50 nicht.der reifen hat doch wirklich keinen eonzigen vorteil


          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Naja für mich hatte er damals Vorteile !
          1. So war beim TÜV - er suchte eine Weile in seinem System und sagte er würde
          mir die Flege eintragen - 85€ dafür
          2. Hr. Postert hat sich gemeldet ? - In ABE taucht die Felge mit samt Polo auf
          - 20€ dafür
          Da werde Ich mir dann die ABE bei Hr. Postert besorgen.

          Berichte dann weiter ....

          MfG goffy


          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Ein Tag vor Ultimo ist die ABE von Postert eingetroffen.
          Es sind natürlich einige Auflagen zu erfüllen.
          Das meiste ist bla bla wie keine Schneeketten ect.
          2 Punkte sind entscheidenend.
          1.
          Hauptsächlich Umbördeln und hier und da wegschneiden!
          Das müste dann nochmal geprüft werden ob es tatsächlich notwendig ist mit einer gegenseitigen Achsverschränkung. Da Ich ja nun schon einge Tage damit unterwegs bin und es keine Schleifspuren ect zu sehen sind wahrscheinlich nicht oder nur geringfügig.
          2.
          Tachoprüfung muß aber gemacht werden.
          Durch den größeren Umfang fährt er schneller als er Anzeigt.
          Da die Tachos aber meißt weniger anzeigen könnte es sich fast aufheben.
          Deswegen Überprüfung - soll woll 40€ kosten.
          Werde mich darum dann die Tage kümmern.
          MfG goffy


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen