vw teilemarkt

Durchmesser Lenkradbuchse/-hülse

genesis1992
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
da jetzt mein neues Lenkrad da ist wollte ich das bald mal montieren.
Nur ist die Nabe für die kleine Verzahnung...

Kann mir da jemand sagen wie groß der Durchmesser der Buchse ist, also hinter der Verzahnung wo ich ansetz?

Da ich Industriemechaniker bin wollte ich mir da eine Abziehvorrichtung bauen, daher müsste ich das wissen.
Ich hät das Lenkrad ja auch selber eben ab gemacht und nachgeschaut aber das sitzt gerade sau genial da drauf :(



Wenn man nicht gerade eine Hülse zur Verfügung hat und messen kann,
sieht es schlecht mit einer Antwort aus. Die Sechskantmutter auf der Lenkachse hat das Mass M 16 X 1,5 mm. Könnte sein dass dann die Hülse einen Durchmesser von 19 - 20 mm hat (geschätzt).
Hier mal ein Bild als Alternative für den Abzieher.

Dann einen normalen Klauenabzieher anbringen und die Hülse entfernen!


abzieher lenkradhüls
abzieher lenkradhüls

genesis1992
  • Themenstarter

Ok danke schonmal...
so einen Klauenabzieher hab ich wohl gerade nicht da aber von der Idee her wird das jetzt sicher einfacher...

Wollte erst so zwei hälften machen und die zusammen verschrauben, denke es wird ehr eine art Ring die ich über stülp und 4 gewinde jeweils gegenüber rein schneide und das damit auf spannung bringe...
Naja schonmal vielen Dank



Mein Bild sollte nur als Alternativlösung zur Verfügung stehen.
Wenn du beruflich die Möglichkeit hast dir selbst was zu bauen, wrum nicht. Würde ich auch machen.

Was du oben in meinem Bild siehst, ist nur ein einfacher Muttersprenger. Daran wird dann der Klauenabszieher befestigt, um die Hülse abziehen zu können.

Optimal wäre natürlich dieser Abzieher (Bild). Den kann man im Netz bei dem berühmten Auktionshaus E.... erwerben.


trennmesser, abziehe
trennmesser, abziehe

genesis1992
  • Themenstarter

optimal is das teil was die in den VW werkstätten haben, nur nicht bei uns in der nähe...

Naja und son set bestellen, ich brauchs ja nur einmal, danach liegt irgendwo rum


Hallo.
Ich habe letztens das mit einem normalen 2 arm abzieher gemacht. Den angesetzt, dann eine große schraubzwinge auf die arme, damit die sich nicht auseinander drücken können und fertig.
Ging ohne Probleme sofort runter.
Grüsse
Markus


genesis1992
  • Themenstarter

Hab ich auch schon probiert, leider ist unser abzieher nicht mehr so der beste und die Hülse sitzt richtig stramm da drauf...


Antworten erstellen