vw teilemarkt

Antriebswellenerkennung

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute woran erkenne ich anhand einer ausgebauten Antriebswelle, ob es jetzt eine ist von einem C Getriebe, oder von einem A Getriebe ?



an der länge


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay an der Länge, und die Betrifft ?

Welche ist den Länger ?

Die A oder C Welle ?

Ist da keine Nummer drauf wie eine Teile Nummer mit der man sieht welche, welche ist ?



machs du immer 2 threads auf zum gleichen thema
http://www.polotreff.de/forum/t/231619

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

A: Hilft mir das nicht wirklich weiter.

Und

B: habe ich den einen Thread komplett vergessen gehabt, sehe auch gerade das ich da auch gefragt habe.

Aber so wie ich im netz herrausgefunden zu scheinen habe, ist die C Welle Kürzer als die A Welle.

Ist das richtig so ?


Die rechte Welle der CXX Getriebe(ab Mj. 93) ist ca. 14mm kürzer als bei den anderen Getrieben.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also heist das alle C Wellen vor 1993 kann ich an meinem A getriebe ran machen ?


Vor 93 gab es noch keine CXX Getriebe!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Echt nicht ?

Dann könnte ich ja rein Theoretisch, jede Welle nehmen.

Weil mir wurde gesagt, das es schon C Getriebe länger gab, nur halt wurde die Welle vom C Getriebe irgendwie verlängert.


Bin mal gespannt, wegen morgen schaue mal beim Schrott nach.



Ab Mj. 93 wurden alle bisherigen Getriebe durch die CXX Getriebe abgelöst. Diese Getriebe hatten auf der rechten Seite einen um 14 mm längeren Antriebswellenflansch und eine um 14 mm kürzere Antriebswelle.
Wenn du noch die lange rechte AW brauchst, kannst du die von jedem Polo bis einschließlich Mj. 92 nehmen.

Diese Infos hättest du aber leicht über die Suche bekommen können, denn das wurde hier schon oft genug ausdiskutiert.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also ich habe die Suche ja auf den Kopf gestellt, und alles erdenkliche was die Welle betrifft eingegeben nur nicht meinen wünschen nach fündig geworden.

Meiner ist Baujahr 1991, und hat ein AKY Getriebe drin.

Also müsste ich die Lange welle haben.

Und auf der Fahrerseite sind die nie geändert wurden ?

Und gut zu wissen das ich alle nehmen kann bis 92.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Oder sagen wir mal so rein Theoretisch gesehen, kann man ja das Gelenk vorn einzelnd wechseln.

Aber da ich es ja wie erwähnt bezweifel durch den Rost die Muttern gelöst zu bekommen, könnte man den Kopf samt Bein runter Klopfen ?


Hab jetzt erst mitbekommen das ich ein ceg Getriebe drin hab aber die Halbachsen vom 4 gang getriebe (bj 89) hoffe das mein Polo das nicht mitbekommt fahr nehmlich schon 3 jahre so


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also habe mal die Wellen gemessen

die eine ist 56cm lang, und die andere 39cm.

Aber nur von Getriebe, bis zur Kante vom Gelenk.

Weil die noch eingebaut sind.


Antworten erstellen