vw teilemarkt

Viele Probleme - Eine Lösung?

AntjeOranje
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Polo 6 N, 1.6 Liter, 75 PS, Bj. 12/96 gekauft. Anfangs war alles tutti, bis dann vor 2 Wochen eins zum anderen kam..

Zuerst fing er an bei genau 1.750 Umdrehungen zu bocken. Standgas war auch teilweise viel zu hoch (über 1000 Umdrehungen). Wenn man kurz (auch im Stand) das Gaspedal getreten hat, hat der Polo das Gas erst viel zu spät wieder weggenommen. Dann hatte ich teilweise das Gefühl, das er im 2. Gang (z. B. im Verkehrsberuhigten Bereich) selbstständig Gas gibt. Dazu kommt jetzt das er sporadisch, wenn der Motor kalt ist, einfach aus geht und dabei die Batterielampe leuchtet. Das Gas wird dann einfach nicht angenommen und sobald man steht ist er aus. Beim 1. Versuch ihn danach wieder zu starten springt er nicht an, beim 2. Versuch allerdings sofort. Das hatte ich bis jetzt im Stand, nach 100 und nach 500 Metern Fahrt. Sobald der Motor warm wird fährt er 1 A. Drosselklappe ist sauber und Lambdasonde ist wohl auch OK.

Ich weiß das es hier schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt, allerdings konnte ich mich mit keinen Problemen davon komplett identifizieren.

Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem oder weiß mir zu helfen? :'(



Temperaturfühler mal nachgeschaut ?

Weil er macht die Mucken ja nur im Warmen zustand, nicht das der Temperraturfühler im Kaltem Zustand dem STRG sagt hallo ich bin warm, obwohl der Motor noch kalt ist.

Zieh den Fühler mal ab wenn du ihn anmachst, sollte sich dabei nichts veränder ist dieser aller Warscheinlickeit nach Defekt.


AntjeOranje
  • Themenstarter

Er macht das alles ja nur im kalten Zustand, sobald er warm ist, ist alles OK...

Eine Sache habe ich noch vergessen, beim Starten qualmt er ganz schön. Qualm ist weiß aber riecht nicht iwie komisch. Beim losfahren qualmt er dann nicht mehr.



ja das meine ich ja im Warmen ist alles okay, und da liegt das Problem.

Deswegen Tempfühler prüfen.

Das mit dem Qualm ist normal, wegen dem Kondenzwasser was sich da sammelt in der Auspuffanlage.

Sobald er war ist sollte es weg sein, und solange der Qualm nicht Blau ist, ist auch alles in Ordnung.


AntjeOranje
  • Themenstarter

Oh super Danke!
Werde das auf jeden Fall ausprobieren!


Hier damit du weist wo dieser fühler sitzt, ich habe mich mal an einem Bild aus dem Treff bereichert.


AntjeOranje
  • Themenstarter

Sooo, mal wieder ein neues Problem aufgetaucht. :(
Den Temperaturfühler habe ich gewechselt, leider hatte sich nichts verändert.
Drosselklappe neu einstellen lassen und Zündkabel neu gemacht - alles unverändert.

Nächstes Wochenende soll eigentlich der Kopf mal ab um Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung neu zu machen, bis gestern Abend folgendes Problem auftrat:
Ich fahre im 3. Gang mit 50 km/h einen steilen, kurvenreichen Berg runter. Auf einmal springt die Drehzahl auf 0 - Motor blieb aber an. Gas wurde nicht mehr angenommen. Ich bremse runter auf 30 und schalte runter - Motor aus! Öllampe und Batterielampe leuchten (hat es vorher wenn er während der Fahrt ausgegangen ist auch immer). Habe dann den Berg runter wieder anrollen lassen, hat auch super funktioniert und bin damit auch zum Glück noch nach Hause gekommen. Habe jetzt nur ein ziemlich mulmiges Gefühl nochmal ins Auto zu steigen...
Kann es vielleicht der Drehzahlgeber sein?


Klingt nach dem Hallgeber


AntjeOranje
  • Themenstarter

Und wie kann ich das feststellen?
Direkt erneuern?



Kann man testen mit Oszilloskop...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen