vw teilemarkt

TÜV - kostengünstige Mängelbehebung?

Uniformkeks
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

der 96er Polo 6N 1.0l (AEV), musste gestern zum TÜV.
Leider ist er durchgefallen.

Nun wollte ich gerne selbst die Sachen ausbessern und bräuchte Hilfe bei der Teile Wahl.

Sollte relativ kostengünstig werden.

Tüv Mängel:

-Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht
-Anschlaggummi 2:achse li. und re. beschädigt
-Abgasrohr vorn, mitte, hinten leicht undicht
-Motor ölfeucht
-Getriebe ölfeucht

Schätze das die hintere Trommelbremse nur eingestellt werden muss.
(Das müsste am besten Werkstatt machen bezgl. Prüfstand)

Stoßdämpfer hinten würde ich gerne beide selbst mit Prtection Kit wechseln. Nun weiß ich leider nicht ob Gas oder Öldruck Stoßdämpfer.
(alles Serie)

Bezgl. des Auspuffs wollte ich hier fragen, welchen ich verbauen kann, da man durch den Rost keine nummer mehr erkennen kann.

Würde heute Abend ein paar Ebay Links hier veröffentlichen ob man die Sachen verwenden kann.


Beste Grüße

uniformkeks



Hey also Stoßdämpfer sind wenn ich mich nicht irre Öl
Und bezüglich des Auspuffes würde ich einfach mal bei eBay Kleinanzeigen gucken
Hab schon so oft endschalldämpfrr bzw. Ganze Anlagen für gute Preise gesehen


- wenn beide das problem haben (Betriebsbremse & Feststellbremse).
werden wohl die beläge ein problem haben, also entweder abgenutzt oder vllt nen bremszylinder undicht.
- ist der dämpfer (wie solte er undichte gasdämpfer sehn?)denn stark undicht, bzw merkt man was beim fahren? wenn nein reicht es ggf auch in trocken zu wischen (ggf beobachten) - das gleiche gillt auch für motor und getriebe wenn die ölstände hinhauen.
- anschlagpuffer erneuern is kla
- "leicht undicht"?! ziehmlich ungenau, reicht ggf nen schweißpunkt drauf zu machen, wenn nicht halt neu zB ebay



Laut "Jetzt helf ich mir selbst" Buch hat der VW Polo 6n Gasdruckdämpfer (Zwei-Rohr) als Serie verbaut.
Auch die können Öl lassen. Denn Gasdämpfer heißt nicht 100%ig das nur Gas drin ist. Das Öl im Dämpfer ist unter Druck gestellt. (Aufschäumung wird verhindert)
Genauere Erklärung hilft google und nen paar Nachbar Foren.

Wenn der Stoßdämpfer jetzt schon undicht ist, würde ich gleich hinten neue holen.

Billig wie möglich heißt bei mir:

ebay- Trommelbremsen Kit von ATE - 50€
ebay- Bilstein B4 um die 93€
ebay- Anschlagpuffer + Manschette hinten und Domlager 45€
ebay- Auspuff ab Kat - 55€
tanke- 20ny für ne Unterbodenwäsche vor dem Tüv - ggf. nachgucken warum Ölfeucht


auf jedenfall hinten bneue beläge in die trommel machen und gleich nen neuen federsatz verbauen.alles andere führt nicht zum gewünschten erfolg


Spur einstellen lassen nochmal 50€ ++ wenn du Dämpfer und/oder Feder an den langlöchern anrührst


Uniformkeks
  • Themenstarter

Ersteinmal ein Danke an die schnellen Antworten, sowie die Anpassung des Themas

Beim Auspuff denke, dass der kat (vordere Auspuff) auch erneuert werden muss.
(erneuern des Auspuffs wäre eh sinnvoll, da dieser nach 220000km schon fast vom Rost zerfressen ist (blättert alles sehr schön, man könnte fast meinen wir hätten schon wieder Herbst^^))

Da ich hier nicht so häufig bin, da der Polo meiner besseren Hälfte gehört, weiß ich nicht ob ich hier auch Ebay Links veröffentlichen darf.
(Ich werds mal versuchen, ansonsten bitte wieder entfernen )

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kann ich wirklih Bilstein B4 Fahrwerk mit den vorderen als Serie kombinieren?
    Müssen die Domlager dann auch zwingend von der Dämpfermarke sein?

    Beste Grüße
    Uniformkeks


  • Zitat:

    1)Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
    2)Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
    3)Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht
    4)Anschlaggummi 2:achse li. und re. beschädigt
    5)Abgasrohr vorn, mitte, hinten leicht undicht
    6)Motor ölfeucht-Getriebe ölfeucht


    1)+2): Mit Glück kann die Trommelbremse wieder gangbar gemacht werden, nachgestellt kann da nix werden (Nur das Handbremsseil, was dir aber nicht wirklich weiterhilft), da die Nachstellung automatisch über ein Keil erfolgt. Ich vermute aber auch, dass du Mechanik erneuern musst, raten würde ich dir zum ATE Top Kit. Da ist alles dabei und die Bremsbacken, Halteplatte und Federn sind vormontiert. Kostenpunkt 80 € + 30 € für das Entlüften der Bremse wenn du die beiliegenden Radbremszylinder verbaust.
    3)+4): Habe selber die Bilstein Dämpfer drin und bin sehr zufrieden damit, Domlager oder Anschlagpuffer können auch von einem anderen Hersteller sein, sollte aber alles namhaft sein. Achsweise kann man sicherlich austauschen, jedoch würde ich je nach Zustand der vorderen Dämpfer alle neu machen.
    5): Die Abgasanlage von ebay ist ok, habe auch seit 2009 eine von ebay für 60 € verbaut und die hält noch eine Weile. Kat würde ich nochmal überprüfen was da undicht ist, evt. ist die Verbindungsstelle zum MSD undicht, wenn nicht würde ich lieber einen gebrauchten originalen Kat verbauen. Vor dem TÜV-Termin den Kat richtig schön heiß fahren, dann passen auch die Abgaswerte.
    6): Motor: Ölwannendichtung, Ölabscheider, Ventildeckeldichtung, etc. überprüfen.
    Getriebe: Schaltwellensimmerring kontrollieren, typische Polo-Krankheit. Getriebeölstand überprüfen, ein Polo Getriebe mit niedrigem Ölstand verabschiedet sich relativ schnell.


    Zitat:

    Beim Auspuff denke, dass der kat (vordere Auspuff) auch erneuert werden muss.
    (erneuern des Auspuffs wäre eh sinnvoll, da dieser nach 220000km schon fast vom Rost zerfressen ist (blättert alles sehr schön, man könnte fast meinen wir hätten schon wieder Herbst^^))


    Vor dem Kat ist alles zerfressen?
    Schau da nochmal nach, denn bei den Thermischen Bedingungen kann da kaum etwas Rosten

    Deine Links zum Auspuff ab Kat - das passt. Den hab ich sogar selber
    Beim Kat würde ich wenn da, zum Schrott fahren und da nachfragen.

    Bremstrommel Kit von ATE ( Ohne ABS)
    http://www.ebay.de/itm/ATE-Top-Kit-VW-Polo-6N-Bremsbacken-mit-Radbremszylinder-fertig-vormontiert-/290893922792?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3APolo&hash=item43baa101e8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Bei den Bilstein B4 kann man nicchts falschen machen. Laut dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" sind Serie Gasdruckdämpfer verbaut, also müssen auch Gasdruckdämpfer rein wenn nicht alle Achsen gemacht werden.
    Das Domlager und Staubkappen können von einen anderen (Marken)Hersteller sein.
    Bilstein B4 hinten:
    http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B4-Stosdampfer-VW-Polo-6N1-und-6N2-Satz-fur-hinten-2Stuck-neu-/310635992115?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3APolo&hash=item4853591433&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sachs Staubschutzkappen hinten:
    http://www.ebay.de/itm/290684741092?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Domlager hinten von KYB:
    http://www.ebay.de/itm/200904613016?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Alles in allem, wenn du es selber machst, hast du Material Kosten von 259,13€ Ohne den Kat!

    Gruß Micha



    Zitat:

    Bremstrommel Kit von ATE ( Ohne ABS)

    = 180er

    Die mit ABS haben einen 200er Durchmesser, also Augen auf


    Uniformkeks
    • Themenstarter

    Danke ihr seit spitze

    Teile sind jetzt bestellt, werde vermutlich ab Do. mich dransetzen.

    Habe nun schon mal bisschen im Nachschlagewerk "so wirds gemacht" reingeguckt.

    Dort steht, dass man für Stoßdämpfer Ausbau, Trommelbremsen Ausbau, Kat Ausbau (Lambda Sonde) Spezialwerkzeug braucht.
    Pflichtet ihr da bei, oder bekommt man das auch so mit "normalem" Werkzeug geregelt?

    Wenn ich das ATE Top Kit einbaue, muss ich dann auch Bremsen entlüften?
    Muss man da auf irgendwas spezielles achten?
    Oder sollte man gleich die Bremsflüssigkeit wechseln?

    Sind nun mal die Bremsen da muss man ja vorsichtig sein.

    Beste Grüße und schönes Wochenende


    Zitat:

    für Stoßdämpfer Ausbau

    Ja, Federspanner. Obacht, Federn sind übel und können töten.
    Klingt dramatisch, aber wenn du paar 100kg an den Kopf bekommst (mit denen die Vorgespannt sind, mir ists mal fast passiert) dann schaust du eben übel aus.
    Vorsichtig und respektvoll arbeiten versteht sich für Laien von selbst bei solchen Kräften, die roh walten.
    Geht aber - halb so wild wenn man penibel aufpasst solange sie ungesichert gespannt ist. So einfach springt man selten dem Tod von der Schippe durch aufpassen ^^

    Zitat:
    Trommelbremsen Ausbau

    Naja, Hammer, breeeeiter Schraubendreher (oder Meissel), paar Zangen, feuchte Lumpen (wegen dem krebserregenden Bremsstaub der sich da drinnen sammelt).
    Is nur blöd, wenn du die Trommel austauscht, den äußersten Radlagerring zu übernehmen - also mach die hinteren Radlager (ab ca. 10€ für beide in der Bucht neu) gleich mit.
    Dann musst du nur noch den "neuen" Lagerring draufpressen (oder klopfen) und brauchst dir keine Gedanken zu machen den alten ranzigen mit gut Aufwand zu übernehmen.
    Die Trommel kann aber in den meisten Fällen wohl eh bleiben und es reicht wenn du nur die Beläge wechselst (auch ab ca. 10€ neu).


    Zitat:
    Kat Ausbau (Lambda Sonde)

    Glaub 19er Haltsmaulschlüssel (oder offener Ring wegerm Kabel).
    Is aber meist festgebacken, da hilft ein Brenner mit dem du die Sonde auf paar 100°C bringst (oder eher das Gewinde wo die drin is).
    Rost und thermische Verspannung halten die an Ort und Stelle

    Federspanner sind halt "Spezial" und Abzieher/Presse fürs hintere Radlager auch.
    Die für einmal zu kaufen lohnt sich auch nicht, da gibt man lieber der Kaffekasse 15€ und lässts machen - kannst auch alles ausbauen und hintragen, da du vorne die Spur/Sturz dann eh neu einstellen lassen solltest.

    Wenn du den Bremszylinder vom Bremsschlauch trennst musst du auch entlüften, alle anderen Teile gehen ohne entlüften da du dann ja den Kreislauf nicht anrührst.
    Je nachdem wie alt deine Bremsflüssigkeit ist lohnt es sich aber meist eh, die gleich mit auszutauschen (und dann musst du eh entlüften und kannst dann sowieso die neuen Bremskolben verwenden, zB wenn die alten eh schon siffen).
    Geht aber deutlich komfortabler mit Spezialdruckkessel der Flüssigkeitswechsel inkl. entlüften - also ggf. leichter machen lassen (außer du hast viel Zeit und einen zweiten Mann/Frau zum Bremspedal pumpen beim Wechsel/Entlüften).

    Zitat:
    Sind nun mal die Bremsen da muss man ja vorsichtig sein.

    So ist es.
    Hab aber auch schon Federn umgebaut mit Spanngurten (Federspanner hatte keinen Platz im Radhaus) etc. - wenn man relativ gut weis was man tut geht vieles.
    Aufpassen muss man aber eh immer und wenns das erste mal ist vllt. besser helfen lassen und zuschauen.

    Wie viel Zeit und Geschick hast du und traust du dir zu?
    Kannst du dir unter 200 kg Spannkraft was vorstellen und weist du was "blasenfrei" ist?
    Zitat:
    Habe nun schon mal bisschen im Nachschlagewerk "so wirds gemacht" reingeguckt.

    Ich denke also ... ja.

    Geht also auch alles selber, aber nimm dir pro Position einen halben Tag Zeit, v.a. das Bremsbackenpuzzle und entlüften dauern einfach wenn mans zum ersten mal oder selber macht.
    Die Federn musst du stabil haltend vorspannen, dann ausbauen und dann vorsichtig gleichmässig entspannen (sonst verrutscht was und es macht "peng").
    Die neuen gleichmässig ("peng") vorspannen, einbauen und sichern (sind eigentlich auszutauschende selbstsichernde Muttern am oberen Dämpferende, meine sind aber jetzt auch schon zum xten mal wieder drauf geschraubt und halten.

    Bei denen hilft ein Schlagschrauber, da sonst die Kolbenstange zu sehr mitdreht.
    Oder ein groß genuger Inbus zum Gegenhalten und ein tief gekröpfter Ringschlüssel.
    Zweiteres sollte eh früher oder später in deinen Werkzeugkasten wandern.


    Wenn du nur die hinteren Stoßdämpfer wechselst brauchst du keinen Federspanner, für vorne schon.

    Für die Trommelbremse würde ich dir raten so eine Zange zu kaufen oder auszuleihen http://www.ebay.de/itm/Bremsseil-Federzange-Bremsfederzange-Trommelbremsen-Zange-Bremszange-Zange-/330829785909?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4d06fdeb35&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Die untere Feder bekommst sonst echt bescheiden raus und wieder rein. Da du wie ich annehme "nur" das ATE Top Kit bestellst hast und nicht noch die Trommel musst dir auch keine Gedanken wegen Radlager machen.

    Entlüften musst du nur wenn du die beiliegenden Radbremszylinder wechselt. Wenn du das machst, dann mach vorher ordentlich WD40 auf die Überwurfmutter am Radbremszylinder. Die sind meistens ziemlich vergammelt und wenns dumm läuft reisen dir die Bremsleitungen.


    Antworten erstellen