vw teilemarkt

Ölwarnleuchte und Kühlwasserwarnung leuchten mehrere Minuten

Wulf Sievers
  • Themenstarter
Wulf Sievers's Polo 2F

Glück auf liebe Pologemeinde

Ich habe ein Problem mit den genannten Warnleuchte seitdem ich meinem 86c aus dem ''Winterschlaf'' wieder aufgeweckt habe.

Und zwar stand der Polo den Winter über in der Garage (November-März) und nun habe ich ihn vor zwei Wochen wieder in Betrieb, aber bei jedem Starten (wenn der Motor kalt ist) leuchten die Ölwarnleuchte und die Kühlwasserwarnleuchte zusammen für etwa 2-3 Minuten. Vorgestern komischerweise auf einmal nicht mehr ganz so lang sondern nur noch einige Sekunden. Bin vorsichtshalber mal in die Werkstatt damit gefahren und mir wurden da die tollsten Sachen erzählt von wegen, dass die Ölpumpe defekt sein könnte

Aber wenn es wirklich daran liegen sollte, würde die Kühlwasserwarnung doch nicht mit leuchten, oder doch?
Also ab zur nächsten Werkstatt, bei denen hieß es dann man müsste wohl den Öldruckschalter und den Thermostatschalter wechseln für 100€ inkl. Arbeitslohn.

Aber kann das denn einfach so kaputtgehen nur vom stehen? oO Schließlich stand der Wagen fast 'nen halbes Jahr und wo ich ihn in die Garage gestellt habe letztes Jahr, war das noch nicht so.

Oder kann es sein, dass lediglich die Elektrik spinnt? Weil meine Garage durch den langen Winter ziemlich feucht geworden war, der Polo demnach ebenso.

Werde sicherheitshalber Freitag mal den Öldruck prüfen lassen, aber wäre schon hilfreich zu wissen woher die Probleme kommen könnten.

Hatte jemand schonmal Erfahrung damit und hätte da eine Idee für mich?



Das Problem kann vom Kombiinstrument selbst verursacht worden sein. Die Elektrik spinnt bei den Dingern öfter mal. Falls du die Möglichkeit hast, dann steck doch mal ein anderes zum Testen rein.


Wulf Sievers
  • Themenstarter
Wulf Sievers's Polo 2F

Hallo

Soooo, bin leider erst gestern dazu gekommen zum Schrotti zu fahren, hab aber ein Kombiinstrument da unten ausgebaut. Nun wollte ich dieses Wochenende das Neue einbauen, ich hätte da aber noch 2 Fragen dazu.

Zum ersten, weiß jemand WANN man am besten die Tachowelle abzieht? Also sprich, Plastikmutter aufschrauben und Tachowelle durch die Öffnung im Abschlussblech abziehen, oder die Welle erst abmachen wenn man das Kombiinstrument nach vorne bereits heruasgezogen hat? Oder ist das vielleicht sogar egal und geht beides?

und zum zweiten, habe ich gelesen, dass man das Lenkrad und die Lenkstockschalter beim Tacho-ausbau nicht demontieren muss........hatte es auf diese Art beim Schrotti schon versucht, schlug aber leider komplett fehl weil ich einfach nicht an den Mehrfachstecker gekommen bin
gibt es da vielleicht eine Möglichkeit (vielleicht durch den Radioschacht?) direkt hinter das Kombiinstrument greifen zu können um den Stecker zu lösen?

Freue mich über jede Hilfe



Hi,

Also zu deiner ersten frage kann ich dir sagen, dass ich die tachowelle noch nie komplett raus genommen habe. Ich hab immer die tachoeinheit rausgenommen, die welle löst sich von alleine.

Und ich habe immer nur das Lenkrad abgenommen, lenkstockschalter nie. Dann kommt man da auch passabel dran

Durch den radioschacht hab ich es noch nicht versucht, aber ich denke mal da bleibt man mit den armen stecken.


Wenns an dem kombiinstrument nicht liegen sollte, vermute ich, dass durch die lange standzeit sich evtl schwebstoffe gesetzt haben könnten, die dann was verstopfen (filter?) und sich lösen wenn die Temperatur ansteigt. Aber elektrik wäre auch mein erster Ansatzpunkt.


Wulf Sievers
  • Themenstarter
Wulf Sievers's Polo 2F

Vielen dank für eure Antworten

@Polo4Life!: Ich meinte ja auch nicht gänzlich komplett, aber der Schrotthändler meinte man müsse im Motorraum am Abschlussblech im Wasserkasten erst so 'ne Plastikmutter lösen und dann die Tachowelle aus dem Kombiinstrument ziehen.

Und okay, dann probier ich's mal so und nehm erstmal nur das Lenkrad runter
Radioschacht war eh nur so 'ne Idee, dachte vielleicht käme man so besser an den Mehrfachstecker, weil die Kabel ja relativ kurz sind.


@WMCBolle:
Hatte ich am Anfang auch in Betrach gezogen, aber ich habe dann testweise mal die Zündung für einige Minuten laufen lassen, ohne zu starten. Nach cirka 4-5 Minuten fingen die Lichter wieder normal an zu blinken wie es auch sein sollte. Dann gestartet sind sie auch ganz normal wieder verloschen.


Wulf Sievers
  • Themenstarter
Wulf Sievers's Polo 2F

Einen wirklich herzlichen Dank an euch drei für eure Hilfe.

Hab vorgestern den neuen Tacho eingebaut und voilá das Problem ist vom Tisch

Alle Anzeigen funktionieren wie sie sollen.
Wenn ich nun so darüber nachdenke, dass mir eine der Werkstätten direkt eine neue Ölpumpe einbauen wollte, bin ich doch froh mir hier bei euch eine weitere Meinung eingeholt zu haben


tja werkstätten gehen auch nur systematisch vor und tauschen ein möglicherweise kaputtes teil gegen ein neues, welches ja funktionieren muss.
das einzige dumme ist immer, dass die an den unwahrscheinlichsten stellen anfangen mit dem austauschen. die ölpumpe hätt ich jetzt zum beispiel als allerletztes in betracht gezogen. und wenn die merken man hat keine, oder nich viel ahnung dann wird dir sowieso was vom pferd erzählt.

aber freut mich für dich, dass alles wieder geht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen