vw teilemarkt

Fensterheber Beifahrerseite

M_pium
  • Themenstarter

Hallo leuts,

schon länger tut meine Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr, nur einmal als es sehr kalt war und ein leicht angetrunkener Passagier auf dem Weg zur Disco drauf drückte funktionierte er kurz (einmal runter und wieder hoch). Mein Verdacht: irgendwas hat sich verklemmt.

Naja gute heute hab ich mit mal dran gesetzt und alles soweit auseinander genommen. habe den Elektromotor komplett frei gelegt. Die kabel an den Motor angeschlossen und siehe da er bewegt sich, aaaaaber nur in Richtung nach oben. Wenn ich in Richtung "runterfahren" drücke passiert nicht.

Was könnte das sein, ist der Motor kaputt oder befindet sich in der Tür wahrscheinlich ein Kabelbruch?



IMAG0178[1].jpg
IMAG0178[1].jpg

Zitat:

Die kabel an den Motor angeschlossen und siehe da er bewegt sich, aaaaaber nur in Richtung nach oben. Wenn ich in Richtung "runterfahren" drücke passiert nicht.

Wie hast du den Motor betätigt?
Über den Schalter für die Fensterheber?


Hat ich auch mal war ein Kabelbruch beim Stecker



M_pium
  • Themenstarter

Ja Hab ihn über die Taster von der Fahrerseite aus betätigt.

Gut dann wir es wohl wahrscheinlich ein kabelbruch sein, wo wären den Überall mögliche Bruchstellen?

-Stecker
-In dem Gummischlauch von Tür und Rahmen

wo noch?

Grüße


Zitat:

Ja Hab ihn über die Taster von der Fahrerseite aus betätigt.

Also hast du einen 6N2 wie ich aus dieser Aussage schließe, richtig?

Was passiert wenn du das Fenster über den Schalter der Beifahrertür betätigst.


M_pium
  • Themenstarter

Hallöchen,

Jawoll ja ein 6n2 .
Über die der Beifahrerseite konnte ich ihn bis jetzt ausgebaut noch nicht Testen, da ich die Türpappe komplett demontiert hatte.
Aber sonst war es egal welchem Taster ich gedrückt hatte es passierte nichts.


Zitat:

passierte nichts.

Damit meinst du, dass sich lediglich das Fenster nicht bewegt oder auch der Motor keinen Muks von sich gibt?

Ich kenne mich jetzt nicht genau mit der Kabelverlegung des 6N2 aus, aber denken wir mal nach....

Also es geht über beide Taster nicht.
Der eine Taster sitzt jedoch in der Türverkleidung hinter welcher auch der Fensterheber sitzt. Das wiederum würde bedeuten, dass dessen Kabel nicht durch den Faltenbalg gehen.
Somit würde ich einen Kabelbruch in dem Bereich Faltenbalg und auch davor ausschließen.

Es könnte also noch am STecker liegen, welcher auf dem Motor sitzt.
Oder aber der Motor an sich ist hin. Diese Vermutung denke ich immer mehr.

Um dies zu überprüfen, könntest du mal ein Kabel verlegen aus der Beifahrertür vom Schalter von dessen Fenster zum Fensterhebermotor der Fahrerseite.
Kannst du nun mit dem Schlater der Beifahrerseite das Fahrerfenster öffnen, ist ein Kabelbruch endgültig ausgeschlossen und der Motor ist hin.
Oder aber umgekehrt, Fahrerfenster-Schalter durch neues Kabel an Fensterheber Beifahrer anschließen und mit Strom versehen.
Das wäre die Bauern Variante, welche aber auch zum Ziel führt.

Alternativ könntest du natürlich auch die Spannungen messen.
Also Fensterheber-Schalter betätigen und schauen ob was am Motor ankommt.
Dazu bräuchtest du allerdings ein Messgerät.


M_pium
  • Themenstarter

Abend,

Stimmt den Gedankengang, dass das eine Kabel direkt zum Motor geht, hatte ich bis jetzt noch nicht.
Mein Multimeter hat ein Kollege bei sich irgendwo verbasselt, daher muss ich wohl der Variante mit dem Kabel-ziehen nachgehen.

Ich werde das dann Morgen mal testen und dir das Ergebnis berichten.

Vielen dank jetzt schon mal disasterT!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen