vw teilemarkt

Lichtproblem- brauche mal euren Rat

SteffenW
  • Themenstarter

Zum Problem:

Zündung an aber Motor noch nicht - Abblendlicht und Fernlicht ein = funzt

Zündung komplett, Motor läuft - Abblendlicht schaltet sich aus und bei Fernlicht, geht nur die Lichthupe, die Dauerstellung auf Fenknlicht rastet nun nichtmehr ein

Was kann das sein, hat jemand einen passenden TIP ?

Das Relais muss ja funktionieren,sonst läuft kein Licht.
Wahlhebel für Fernlicht muss auch funktionieren, da es in Zündstellung ja geht.
Gleiches gillt für den Lichtschalter.

Kännte es sein, das mein Zündanlassschalter nen Wackler hat ?...weil, irgendwie schaltet ja jetzt alles andersherum



SteffenW
  • Themenstarter

keiner eine Idee ? :(


Könnte ein Problem mit dem X-Relais sein. Gehen denn andere Verbraucher wie Lüftung oder Scheibenwischer auch nicht mehr?



SteffenW
  • Themenstarter

doch, es funktioniert alles bestens, nur das die Lichtschaltung eben bei gestartetem Motor nicht mehr funktioniert und bei nur Zündung an, alles so ist wie es sein soll...verkehrte Welt ebend...ich dreh durch


kleiner tipp starte mal dein motor und dreh den schlüssel mal ein kleines stück zurück aber nicht viel. halt so das der motor anbleibt.
wenn das licht dann geht liegts am zündanlass schalter.
selber problem hat mein schwager beim passat.
gruß


SteffenW
  • Themenstarter

Problem gefunden: Der Stecker zum ZAS und der ZAS selber, waren am Mittelstecker verkohlt und das Haupt + Kabel sowie ein Masseführendes Kabel waren verschmort

Nun bin ich drann den ZAS auszubauen, zum tauschen und mir einen neuen Gegenstecker einlöten.

Das fürchterliche an der ganzen Reparatur, ist der Ausbau des ZAS ...da kommst nich ohne ziehen der Lenksäule bei

Ich werde dann ma nen paar Fotos beifügen


Wieso LenkSÄULE ziehen ?

Geht das nich so: Lenkrad ab, Lenkstockhebel ab, Inbußschraube lösen und dann den Lenkstock abziehen ? Vorher den Federring, bzw. die Hülse abziehen ?

Ah mom, nun beim schreiben, fällt mir auf, wenn man die ganze Lenksäule zieht, muss man sich mit dem Federring/Hülse nich rumärgern, richtig ?


SteffenW
  • Themenstarter

Genau, das ziehen der Säule ist im vergleich zum lösen und wiedereinsetzen der hülse mit feder etc. , daß kleinere übel ...wenn das auch so wäre wie beim T4, das man von aussen an diese kleine schraube vom ZAS drannkommt , dann wärs kein großer Akt aber irgendwie wollten das die Ingenieure bei VW nicht bewerkstelligen


Hier mal `ne Anleitung zum Wechseln des ZAS:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Anleitung ist ja echt klasse und die Seite gefällt mir auch ganz gut. Ich habe letztens meinen ZAS gewechselt und stundenlang nach einer vernünftigen Anleitung gesucht aber auf die Seite bin ich nicht gestoßen.... : D

    Gruß


    SteffenW
    • Themenstarter

    Ich bekomme meine hülse ums verrecken nicht runter, daher mein bestreben die säule zu ziehen


    Zitat:

    Ich bekomme meine hülse ums verrecken nicht runter


    Einen 27er Maulschlüssel über die Hüle stecken und dann mit dem Abzieher herunter ziehen.


    SteffenW
    • Themenstarter

    Problem ist gelöst, ging leichter als ich dachte mit dem ziehen der Lenkstange.


    2013-05-08 16.45.42.
    2013-05-08 16.45.42.
    2013-05-08 16.44.56.
    2013-05-08 16.44.56.
    2013-05-08 16.46.07.
    2013-05-08 16.46.07.
    2013-05-08 16.46.47.
    2013-05-08 16.46.47.
    2013-05-08 16.48.44.
    2013-05-08 16.48.44.

    SteffenW
    • Themenstarter

    noch nen paar Fotos


    2013-05-08 16.48.06.
    2013-05-08 16.48.06.
    2013-05-08 18.35.28.
    2013-05-08 18.35.28.

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen