vw teilemarkt

g40 kolben durchmesser

nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

Moin
Habe mir vor 2 Jahren einen gemachten 2f g40 gekauft. Der vorbesitzer meinte dass der block auf dass 3. Übermaß aufgebohrt wurde.

Nun meine Frage an die g40 Spezies hier im Forum kann mir jemand sagen wie Groß dann die Bohrung für die Kolben ist?
Danke schonmal im vorraus.



Seriengröße ist 75,00 mm
Es gibt von VW noch zwei weitere Übergrößen (aber nicht für den PY): 75,25 und 75,50. Demnach müßte dann das dritte Übermaß 75,75 mm sein.


nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

Ok vielen dank für deine schnelle antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich dass von unten am besten messen kann mit eingebauter kurbelwelle? Geh lieber auf Nummer sicher^^



Im zusammengebautem Zustand wirst du das kaum vernünftig messen können.
Den Zylinder mißt man von oben mit einem Dreipunkttaster oder einem ähnlichen geeigneten Meßgerät.
Die Kolben kann man mit einer Bügelmeßschraube oder Meßschieber ausmessen, wenn man sie ausgebaut hat.

Wozu brauchst du denn die Maße?


nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

Ok hm.. Bau auf g60 lader um brauch den Hubraum für n Chip erstmal und später wenn ich s Geld dazu hab für die simulatorfahrt. Tim röttele meinte von unten geht's am einfachstenohne den kompletten Kopf runter zu machen und ohne massive mehr kosten. Hab ehrlich gesagt keine Lust schonwieder bei ihm anzurufen^^


nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

Komm mir da bissl doof vor^^ wenn ich s 3. Mal Anruf wegem Hubraum^^


Von unten kannst du das nur so ungefähr messen, aber keinesfalls auf einen 10tel oder 100stel genau. Du kommst da ja mit einem Meßgerät nicht vernünftig ran, wenn die Kurbelwelle noch eingebaut ist.

Ich glaube aber eher, daß der Röttele einfach nur grob deinen Hubraum wissen möchte, d.h. ob es ein 1,3er, 1,4er oder 1,5er ist.
Denn die Hubraumänderung durch den Einbau von Kolben in Übergröße ist nur minimal. Mit den Serienkolben hast du beim PY 1272 cm³ Hubraum. Hast du jetzt Kolben der zweiten Übergröße drin, ändert sich der Hubraum auf 1289 cm³. Ich glaube nicht, daß das einen nennenswerten Unterschied bei der Abstimmung ausmacht.


nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

Ja er mehrnte er braucht nur nen ungefähren Anhaltspunkt. Muss ich mir wohl mal was basteln^^
Kurbelwelle ist laut vorbesitzer die originale drin nur Andre pleul + Kolben

Danke trotzdem für deine Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen