vw teilemarkt

Neuen TÜV bekommen trotz kaputter Kupplung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mal wieder eine Frage .. Und zwar war mein Auto vor kurzem in der Werkstatt und dann wurde mir gesagt das meine Kupplung durch ist und mein Getriebe verliert Öl . Da ich das Auto aber im nächsten Jahr verkaufe lohnt es sich nicht es machen zu lassen . Da ich Anfang nächsten Jahres zum TÜV muss , ist nun meine Frage ob ich neuen TÜV bekommen würde oder nicht ?



Wie haben die festgestellt dass die Kupplung durch ist? Auto fährt doch noch oder nicht? Solange der Kasten gescheit fahrbar ist juckt den tüv das nicht wie verschlissen die ist.

Und wegen dem schwitzenden getriebe: vorm tüv einmal mit bremsenreiniger abspritzen und gut is das


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Chef ist letztens mit meinem Auto gefahren da meine Bremsen nur am quietschen waren und dann ist ihm das aufgefallen .. Ich bekomme manchmal auch den 2 Gang und den Rückwärtsgang nicht rein und der Rückwärtsgang rutscht ab und zu auch beim rückwärtsfahren raus ..



Was haben denn quietschende Bremsen mit der Kupplung zu tun?
Aber an sich steht die Kupplung nicht auf der Liste vom Tüv. Er müsste zwar eigentlich ne Probefahrt machen aber selbst wenn kann er dir dafür eigentlich nicht die Plakette verwehren. Zumindest meiner Ansicht nach.
Das mit dem Öl ist wieder ne andere Sache. Theoretisch ist das relevant. Aber wie Polo4Life! schon sagte. Vorher putzen. Vielleicht klappts ja dann...


Kommt auch drauf an wie das ausschaut.

Läuft das wie ein Wasserhahn kein TÜV, nur tropfenweise sagen wir mal man sieht ja ob es jetzt wirklich läuft oder ca innerhalb einer woche sich erst ein Tropfen bildet.

Wird dies nur als Geringer Mängel aufgeschrieben.

Steht bei meinem im Alten TÜV bericht auch drin.

Geringer Mängel:

Getriebe leichter Öl verlust.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay ..


Zitat:

Er müsste zwar eigentlich ne Probefahrt machen aber selbst wenn kann er dir dafür eigentlich nicht die Plakette verwehren. Zumindest meiner Ansicht nach.

Probefahrt beim TÜV ist erst bei Wagen mit neuerer EZ notwendig, genaues Jahr hab ich aber nicht im Kopf. Will das hier nur richtig stellen^^


Zitat:

Probefahrt beim TÜV ist erst bei Wagen mit neuerer EZ notwendig, genaues Jahr hab ich aber nicht im Kopf. Will das hier nur richtig stellen^^

Hmm, nö. ADAC sagt das es allgemein gemacht werden muss. Warum sollten die Regeln für ältere Autos anders sein als für neuere. Wie der Prüfer das handhabt ist noch ne andere Sache. Manchen reicht wohl auch schon die Fahrt auf den Bremsenprüfstand.
Wenn du irgendwo was hast wo das Schwarz auf Weiss steht lasse ich mich gern überzeugen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Hmm, nö. ADAC sagt das es allgemein gemacht werden muss. Warum sollten die Regeln für ältere Autos anders sein als für neuere.



    eine "Probefahrt" ist beim TÜV nur für neue auto´s plicht.

    es geht dabei um den test der assistenzsysteme (esp usw)

    Quelle[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Zitat:
    "Für Fahrzeuge, die ab 1. Juni 2012 erstmals zugelassen werden, erfolgt die Überprüfung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme (z.B. Airbag, ABS, ESP) zukünftig über die elektronische Fahrzeugschnittstelle und nicht mehr auf Basis der derzeitigen Systemdatenprüfung. Entsprechende Daten werden von den Fahrzeugherstellern zur Verfügung gestellt. Um das Fahrzeug zu konditionieren und sicherzustellen, dass alle Assistenzsysteme aktiviert sind, führt der Prüfer vor der HU eine kurze Probefahrt (z.B. z.B. vom Abstellplatz zur Prüfgasse) mit mindestens 8 km/h durch. Während dieser Fahrt sind Lenkung und Bremse kurzzeitig zu betätigen.

    Bei Fahrzeugen, die vor dem 1. Juni 2012 erstmals zugelassen wurden, erfolgt die Überprüfung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie bisher über die Systemdatenprüfung."



  • Okay. Dann hat der ADAC das mal wieder dumm formuliert. Probefahrt ist für alle Auto "Pflicht". Bei Autos ab xx.yyyy sollen dabei die Assistenzsysteme mitgeprüft werden. Die Prüfung über die Elektronik entfällt somit.
    Dickes aber! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Punkt 1 ganz unten lässt nicht auf eine Baujahresgrenze schliessen. Da steht lediglich was von eigener Bremsanlage, wovon ich bei jedem Auto ausgehe.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen