vw teilemarkt

Spitze Nabenkappen VS Rennleitung

stevibz
  • Themenstarter

Hi,
Hab mir mit dem Tipp vom user Retro Ratte paar spitze nabenkappen gebastelt
Optisch kann man sich streiten mir gefällt es gut hab viel gehört das es gut aussieht aber klar gefällt es paaren auch nicht
aber egal meine frage is wie sieht es mit der Zulassung von den teilen an? Spitzen sind abgerundet und aus Kunststoff also daran dürfte es nicht scheitern..das Problem is die schauen ja Stück raus..hinten is grenzwertig also is nur wenig vorne is schon bissl mehr..dachte mir so wenn ich angehalten werde könnte ich sie ja einfach ab machen und gut..ein Kumpel sagte mir jetzt die grünen legen mir die karre sofort still egal ob ich die dinger einfach ab machen kann..
Was is eure Meinung dazu? könnte ich Ne einfach mal zum TÜV fahren und da nachfragen oder direkt zur Rennleitung und fragen? Aber nicht das die mir da gleich an die karre pissen wollen...würde sie ja ungern wieder ab machen :/





20130430_054055.jpg
20130430_054055.jpg
20130506_152202.jpg
20130506_152202.jpg
20130506_152213.jpg
20130506_152213.jpg

so geht das defintiv nicht! hol dir flachere, hab ich auch auf den rsl dann ist das kein thema. überstehen dürfen die nicht!


stevibz
  • Themenstarter

Leichter gesagt als getan sind ja keine original spitzen..hab ewig gesucht nix gefunden und dann eben den Tipp bekommen dass die gehen..



habe meine damals bei ebay geholt. verchromtes plastik, hält bis jetzt 2 saisons 1a. nur das geklacker nervt nach ner zeit


stevibz
  • Themenstarter

Ja die ab ich auch gesehen für 40 Euro..is definitiv zu viel für bissl Plaste


Wenn sie selbstgebastelt sind bastel sie doch einfach flacher... Und dann halt so, dass sie gerade nicht über den Felgenrand rausschauen


stevibz
  • Themenstarter

NA selbst aus plaste hab ich sie nicht gegossen
Wenn ich unten bissl was weg feilen würde sind sie am ende zu schmal für den Deckel


Hmm dann musst du selber giessen. Erstmal baust du ne Form die der späteren Nabenkappe entspricht. Also drehen oder drehen lassen. Davon macht du dann ne Negativform aus Silikon die du wiederrum mit Kunstharz ausgiesst...


stevibz
  • Themenstarter

Geht's noch bissl aufwendiger?
Ne also so wichtig is es mir nun auch wieder Ne und die Möglichkeiten dazu hab ich auch Ne



Warum lässt dir nicht einfach welche aus Alu drehen?


stevibz
  • Themenstarter

Weil alu komplett Garne erlaubt is und hab mal jemand gefragt der sowas macht der sagte mir es würde auch ziemlich teuer werden zwecks Material und zeit..


Achso. Aus Kunststoff kann man aber auch welche drehen

(Ich muss allerdings sagen dass ich sowas generell häßlich finde )


Aus Alu rund 70-80 Euro...


Ob Alu oder Plastik wird dem Fußgänger dessen Schienbein dadurch zertrümmert wird recht egal sein

Erlaubt ist beides nicht.

Die sehen aber eigentlich nur so panne aus weil die viel zu lang sind, sieht ja bald aus wie irgenzwelche Zitzen..

Viel, viel Flacher machen, dann würds auch gut aussehen!


Und wenn dann würde ich damit zum Tüv fahren und nachfragen ob er es absegnen würde, am besten vorher um etwaigen Änderungen entgegen kommen zu können

Ansonsten liegt es wohl im Ermessen des jeweiligen Beamten ob er da mal n Auge zudrückt und es gutsein lässt wenn du die Dinger fix rausmachst.


stevibz
  • Themenstarter

Wie gesagt um Optik kann man sich ja streiten
Extra welche aus Kunststoff oder alu drehen zu lassen is mir zu aufwendig..
Und mit den Kunststoff teilen "zertrümmert" man kein schienbein
Is ja nicht voll aus Kunststoff sondern innen hohl..was das ganze auch wieder legal macht (wäre die länge nicht)
Ich denk ich werde mal zur dekra fahren und mal nachfragen was die dazu meinen..
Kürzere kaufen is nich weil ich wie gesagt schon nach diesen ewig gesucht habe


Die flachen hiebt es auch in jeden baumarkt von den GardinenStangen die enden die müssten auch passen aber wenn de damit zu unser dekra fährst nach Bz kannst vergessen wo ich auch schon dort war wegen Sowas mal fragen und da hat der gleich abgewinkt!


stevibz
  • Themenstarter

Das sind auch Gardinen Stangen enden
War in bz in jedem Bau Markt gibt es nur noch aus Metall und wenn das Kunststoff dann nicht in Silber oder Chrom :/
Weiß hab ich gefunden im obi


So geht das leider gar nicht. Sowas hatte man in der antike an den streitwagen.
Du kannst nur kürzere kaufen und ggf.40 € lappen oder es bleiben lassen. Irgendwelche baumarktspitzen die überstehen sind doch vollkommen zweckentfremdet!


Zitat:

Ob Alu oder Plastik wird dem Fußgänger dessen Schienbein dadurch zertrümmert wird recht egal sein

Wie schaut der Fußgänger aus, an dem ich nah genug vorbei fahre, damit der cm der da raus steht ihm sein Schienbein zertrümmert?

Trotzdem würd ichs mit flachstmöglichen mal beim Prüfer anfragen - aber vllt. noch nicht montiert sondern mal so lose in der Hand.

Vor Ort stillegen kann die Rennleitung die Karre immer auf Verdacht (erst recht wenn sie nach Tuning aussieht).
Aber die Wahrscheinlichkeit dafür schrumpft wahrscheinlich mit der Größe der Spitzen


stevibz
  • Themenstarter

Mann muss halt manchmal improvisieren und sich selber was bauen
Ich denk er geht davon aus das die teile ab fallen wärend der fahrt
Flacher kaufen geht wie gesagt nicht weil es einfach keine anderen gibt...


stevibz
  • Themenstarter

Aber einfach Stilllegen obwohl ich die dinger in 10 Sekunden ab machen könnte? Dürfen die das so einfach?


Fande solche Spitzen schon immer Panne, ist kein Retro-Tuning, sondern Dorfbauern-Hinterhof-Tuning. Nix gegen Bauern und Leute die vom Dorf kommen, wohne selbst in einem Kaff, aber ich denke ihr wisst was ich damit ausdrücken will...


Zitat:

So geht das leider gar nicht. Sowas hatte man in der antike an den streitwagen.

das gleiche dachte ich auch,sieht mit den langen spitzen aus wie´n römischer streitwagen

denke solange es über die felge raussteht ist es nicht legal,egal aus welchen material es ist.
je kürzer sie sind desto größer wird die chanche sein das nen beamter mal nen auge zudrückt


Naja, selbst wenn du sie abnimmst und sie vom Freund und Helfer nur sichergestellt werden musst du immernoch mit den Strafen wegen fahrens ohne Betriebserlaubniss und Versicherungsschutz rechnen... Ausserdem fangen die dann erst richtig an zu suchen. Und das ist es glaub ich nicht wert.

An sich ist beim Tuning ja alles Geschmackssache und erlaubt ist was gefällt. Und was Tüv und Polizei erlauben Ich komm auch vom Dorf (ich weiss wie du das meintest) und find die Dinger nicht toll. Genauso aber auch Pinke Felgen und co. Aber nicht jeder "Trend" muss einem gefallen. Solange wies dem gefällt ders "trägt"...

Wenigstens macht sich Steven gedanken wie sein Schätzchen wirklich individuell aufhübschen kann und klebt sich nicht einfach ne "Lufthutze" oder Chromstreifen von ATU auf die Haube.

Und was ich besonders löblich finde ist die Frage nach der Legalität. Geht scheinbar nicht jedem so.


stevibz
  • Themenstarter

Was wem gefällt is ja immer so Ne Sache
Man muss halt aufpassen denn ich glaub der Sprung von einem schicken Polo mit paar Accessoires zu einer Zirkus Attraktion is schnell gemacht auch wenn man es Ne will, aber das atu Lufteinlassaufkleber oder ähnliches Panne is weiß zum Glück jeder hol mir nur immer gern paar Meinungen ein
Mir geht es ja auch darum das ich noch in der Probezeit bin da is alles ja noch ein Stück schärfer von den regeln
Naja mal schauen was hier noch zu für Meinungen kommen bzw vielleicht erkundige ich mich selber mal..
Aber wenn alles nix hilft kommen die dinger ab und nur zu treffen oder für paar Bilder mal dran..hab da auch schon Ne Idee für coole flache

Manchmal wünschte ich mir so Bedingungen wie im ami land oder Polen, aber wer weiß was da so Rum fahren würde


Zitat:

hab da auch schon Ne Idee für coole flache



Zitat:

Manchmal wünschte ich mir so Bedingungen wie im ami land oder Polen, aber wer weiß was da so Rum fahren würde


Ich glaub auch das die Regeln, wenn auch manche Müll sind, unsere Straßenkultur aufwerten. Wie du schon sagtest "wer weiß was da so Rum fahren würde".


stevibz
  • Themenstarter

Naja aber manch harmlose Dinge könnte man ruhig erlauben..wie z.b. solche spitzen oder diese blöden regeln mit cm angaben und und und was das angeht is Deutschland einfach zu spießig


Warte bis Silvester, hol dir 4 große Raketen und mach den Deckel davon ab. Den drauf geklebt und fertig.

Kunststoff lässt sich übrigens auch sehr gut an der Drehbank bearbeiten.

Und wenn es eh nicht erlaubt ist spielt das Material keine Rolle.


Zitat:

und und was das angeht is Deutschland einfach zu spießig


Dann frag mal in AUT, CH unf I nach was da "erlaubt" ist.


Zitat:

Naja aber manch harmlose Dinge könnte man ruhig erlauben

Is halt Landesweit geregelt und man muss schaun dass die Gesetze für alle gelten.
Und was für einen Schilderwald du hast, wenn du es individuell abweichend regelst, siehst du gerade in (D)

Aber ich finds gut, dass er es nicht in "Bauernmanier" einfach macht, sondern erst fragt und sich zumindest Gedanken macht
Ich persönlich würds ihm aber eh erlauben, auch wenns mir nicht gefallen will.


Antworten erstellen