vw teilemarkt

Neue Hintere Bremse schwergängig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sevus,

hab vorhin die Bremsen hinten neu gemacht inkl Radlager, Einbau von den Lagern und der Scheibe kein Problem, alles so wie es sein soll.
Leider konnte ich die Kolben nicht so schön wie vorne zurückstellen deswegen hab ich erstmal die alten Belege wieder eingebaut (Sind aber noch fahrbar)
Man merkt durch die neue Scheibe schon einen Unterschied.. nun hab ich gemerkt das die Handbremse ziemlich fest nun ist, vorher musste ich 3-4 Rastgänge hochdrücken bis sie richtig Fest war, jetzt reicht schon 1-2 mal..
Und auch generell lassen sich die Räder ziemlich schwergängig drehen, zwar nicht Brutall schwer aber deutlich schwerer als vorher..
Ich bin ein paar KM gefahren und die Bremswirkung ist 1A und auch sonst keine geräusche noch wird die Bremse heiß.. natürlich will ich die Tage die neuen Beläge noch einbauen.. aber mich würde dennoch schonmal Interessieren woran das liegt..

MFG



Also ich finde das recht normal, da sich die Belege erst neu setzen müssen.

ist ja jetzt alles mm genau.

Hatte ich auch, neue Beläge und Scheibe, und Reifen lies sich schwer drehen.

Nach paar km, konnte ich diese wieder frei bewegen.


Die Kolben werden an der Hinterachse reingedreht, nur drücken funktioniert nicht. Dafür haben die Stirnseiten der Kolben die Aussparungen.

Edit: Dadurch, dass deine Kolben die gleiche Stellung haben wie vorher aber die Scheibe dicker ist klemmt das jetzt. Ich würde das schnell in Ordnung bringen, nicht dass die Bremse heiss läuft.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klemmen tuts ja nicht..
Aber sollte der Kolben nach ein paar Bremsvorgängen sich nicht angleichen?


Nein, hinten nicht.


Ja, bei Scheibenbremse hinten beim 6N musst du die Bremskolben auf jeden Fall zurück drehen. Gibt da sogar ein Spezialwerkzeug für. Fahr da nicht viel mit umher... Sollte man aber auch wissen sowas. Das ist bei fast allen ABS Systemen so, bei einigen Modellen auch vorne.


liegt am einbaufehler sprich du musst den kolben zurückdrehen.dafür gibts extra rückstellwerkzeug.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist mir bewusst ich bin auch schon auf der Suche wer mir mal sowas ausleihen kann.. hat natürlich wie immer keiner
Ich hab da keine Eile hab sowieso Frei und muss nicht viel fahren von daher..
Notfalls muss ich mir sowas kaufen..

War das erse mal das ich an meinem GTI hinten die Bremse machen (Vorher nur vorne) und vorher hatte ich die nur an meinem 45 PSler gemacht der hatte weder ABS noch diese komischen Radlager die in der Bremsscheibe drin sind.. (Musste mir extra was drehen lassen um die Lagerschalen einzupressen )


Edit: Zum Verstädnis ich drücke die Kolben zurück, baue die neuen Beläge ein.. bau alles zusammen und dann bevor ich losfahre paar mal Pumpen und dann wars das? Oder muss da noch was eingestellt werden?


ne ist richtig so nur drückst du die kolben nicht zurück sondern drehst im uhrzeigersinn und drückst dabei.das werkzeug dafür kostet bei ebay 30e und kann dann universal für alle automarken weiter verwendet werden.ich hab son koffer da



Dass der Kolben gedreht werden muss liegt an der Handbremse. Der Polo hat für die Handbremse keine extra Trommelbremse wie manch andere Autos, hier wirkt diese auf die Scheibenbremse. Der Bremskolben hat aussenrum eine Art Gewinde, in das greift die Nachstellautomatik der Handbremse.
Nur drehen bringt kein Erfolg, man muss dabei auch rein drücken. Im Netzt wird das gerne mit einer Schraubzwinge und einer Rohrzange gemacht. Aber ehrlich gesagt halte ich da nichts davon, eine Rohrzange hat am Bremskolben nichts verloren. Rückstellwerkzeuge gibt es für 30/40 Euro, soviel sollte das selber Schrauben wert sein.


schlüssel von der flex geht auch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mir sowas hier bei Ebay hollen..
Wäre warscheinlich das einzige mal das ich sowas brauche..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Rucksteller-Bremskolbenrucksteller-13-Teile-/110724254932?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item19c7ae0cd4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


  • Ich hab das zweite, da kannst alle Autos mit machen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Heute kam das Set, hat Super geklappt war bissle schwierig weil hinten net viel Platz ist, aber die neuen Beläge sitzen nun und haben ihre ersten KM hinter sich ohne Probleme.
    Danke für die Hilfe.


    Na also, und wenn das Werkzeug keiner hat bei dem du es hättest ausleihen können, dann haben die alle jetzt jemand bei dem sie es leihen können.
    Und sei froh, dass das so einfach war. Muss jetzt bei meinem Passat die Bremsen hinten machen. Der hat Stellmotoren, die muss man mit dem Diagnosegerät zurückfahren, wechseln und dann wieder anfahren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen