vw teilemarkt

Beifahrer Airbag deaktivieren.

6N1_AER_97
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe ein 6N1 BJ. 97 mit Beifahrer Airbag. Ist es möglich diesen zu deaktivieren? Und wenn ja, wie?

Danke & LG, Peter



Nein nicht möglich
Kannst ihn höchstens ausbauen. Aber das es nicht legal ist und Probleme gibt, braucht man ja nicht erwähnen.


6N1_AER_97
  • Themenstarter

Habe gerade mit VW telefoniert. Die sagen Ausbau ist machbar für 300€ und muss dann beim Straßenverkehrsamt angegeben werden! Aber das ist mir alles zuviel des guten!



wieso möchtest du den Airbag eig raus nehmen ?


6N1_AER_97
  • Themenstarter

Damit ich vorne einen Kindersitz (Maxicosi) benutzen kann. Habe nur einen Dreitürer und das ist umständlich!


okay das stimmt das problem werden wir auch bald haben ^^


...und hier der "inoffizielle" schnelle Weg mit VCDS / VAG Com:

STG 15 (Airbag) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

0 - aktiviert
1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)

Es gibt auch Anbieter, die Hardwaremäßig passende Widerstände anbieten, die Du anstelle des Beifahrerairbags anschließt.


Naja dennoch kein gutes gefühl, wenn vorne doch mal einer einsteigt und man dann mit einem deaktivierten Airbag rumfährt.
Auf die Problematik mit der Versicherung gehe ich nicht mal hinein.


Zitat:

Naja dennoch kein gutes gefühl, wenn vorne doch mal einer einsteigt und man dann mit einem deaktivierten Airbag rumfährt.


Was soll ich denn erst sagen, mit meinem Polo, der gar keinen Airbag hat?



zur sicherheit meiner kinder würde ich über einen anderen wagen nachdenken


Zitat:

Was soll ich denn erst sagen, mit meinem Polo, der gar keinen Airbag hat?


Ja aber er hat ja Serie welche drin, und diese dann Inoffiziel zu deaktivieren ist nicht so gscheit.


Wie wär's mit nem anderen Fahrzeug? z.B. "Löwe" 206 als Gebrauchten, da lässt sich der Beifahrer-Airbag per Schlüssel deaktivieren aufgrund des Themas, was schon angesprochen wurde... Kindersitz!


Hinten passt die Babyschale auch beim 3türer wunderbar...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen