vw teilemarkt

Eine Lenkradgeschichte rückwärts erzählt

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Heute habe ich ein altes Raid-Lenkrad aus dem Gartenhäusschen geholt und begonnen, es zu restaurieren. auf den Bildern seht Ihr, dass ich den Handschutz abschneide, weil ich kein Sattler bin und das Lenkrad mit einer einfachen Leder-Lenkradhülle aus dem KFZ-Zubehör beziehen möchte. Das originale Leder am Kranz hatte ich schon vor Jahren zerfetzt entfernt.

Nach dem Nassschliff zeigten sich die Farben Schwarz, Dunkelrot, Hellrot, Grau und Schwarz auf den Speichen.



Bei diesen Arbeiten konnte ich viel über die Geschichte des Lenkrades herausfinden.

In den letzten Jahren von 2009- 2011 hatte es an einem Garten-Spiel-Seeräuberschiff aus Quadro-Elementen bei Wind und Wetter seinen Dienst als Steuerrad getan. Schon mit abgezogenem Leder am Kranz.

Für meinen roten Polo suchte ich eine 86c-Lenkradnabe und kaufte 2003 eine Nabe auf Ebay. An dieser Nabe hing ein zerfetztes Lederlenkrad von RAID. Eine der sechs Imbusschrauben war verhunzt und ich flexte kurzerhand die Schraube quer durch , um sie mit einem Schlitzschraubendreher auszudrehen. Die Kerbe im Lenkrad selbst war egal, war ja eh Schrott.

Zuvor hatte der letzte Vorbesitzer die Speichen mit Hammerschlagslack schwarz, offensichtlich im eingebauten Zustand, gestrichen.

Der Besitzer davor hatte das Polo 86c-Lenkrad an der Vorderseite der Speichen dunkelrot, etwa Tornadorot spraylackiert.

Zuvor muss das Lenkrad an einem marsroten VW Polo gewesen sein, denn ein weiterer Vorbesitzer hat die Speichen auf grauer Grundierung hellrot, wohl marsrot lackiert. Diese Lackierung war beidseitig, also in ausgebautem Zustand, ausgeführt. Warscheinlich war es schon dieser Individualist, welcher durch Überdrehen eines Imbus das RAID unlösbar mit der Nabe verband .

Ausgeliefert hatte die Fa. RAID das Lankrad in Schwarz.



Dreimal wurde das Lenkrad also seit der Herstellung von Bastlern umlackiert. Ich werde der Vierte sein!



zztop 021.jpg
zztop 021.jpg
zztop 023.jpg
zztop 023.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

fertig.


Muttertag 005.jpg
Muttertag 005.jpg
Muttertag 004.jpg
Muttertag 004.jpg

das 2. bild wo du es teilweise geschliffen hast find ich gut.
ich hätt das so gelassen in den verschiedenen farbtönen. das hat was



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, die Farbschichten. Irgendwie psychedelisch.


Es gibt einen Trend, Möbel so aufzuarbeiten, dass sie wie uralt, mehrfach gestrichen und abgenutzt aussehen.

Auch im Autobereich gibt es ja den Rat-Look.


Der Bezug ist aber ganz schön faltig...

War der vielleicht etwas zu groß für das Lenkrad?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, leider. Aber der Bezug war optimal zum Lenkrad bestellt. Das besonders faltige Segment war ein sehr zartes Lederstück, bei dem sich durch die Schnürung das Leder nicht optimal stauchte, sondern übereinander legte.

Ausserdem war die beiliegende Schnur leider kein echtes Sattlergarn, gewachst. Vielleicht kann ich irgendwann mal neu schnüren.


12 Euro............ das war der Test mir wert. Passt zum Auto.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen