vw teilemarkt

nz dreht bzw läuft nicht

blue-edition86
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen ein nz Motor in mein Polo gebaut. Diesen habe ich von jemanden gekauft der mir versichert hat das er läuft.

Nun ist er drin alles angeschlossen, pumpe summt, relais klicken glaube ich und masse hat er auch genug. Doch leider tut sich nichts kein drehen oder zocken.

Anlasser habe ich aus einen laufenden Motor ausgebaut , + 75 ps ansaugbrücke und nockenwelle.

Ein Kabel mit weißem hinter der spritzwand ist über. Kann es daran liegen oder
sind falsche relais verbaut bzw mitgegeben wurden. Oder ist es ein falsches steuergerät



blue-edition86
  • Themenstarter

Ich wollte eigentlich Bilder hinzufügen doch leider geht das nicht.


weisser stecker kann von den nebelscheinwerfern sein.
hast du den zündzeitpunkt richtig eingestellt?



blue-edition86
  • Themenstarter

Den kann ich noch nicht einstellen, da er nicht läuft bzw sich noch nicht mal dreht.


Hattest du vorher auch einen NZ Motor verbaut gehabt oder hast du jetzt auf NZ umgerüstet?

Dreht der Anlasser?


Wenn ja hast du den anlasser richtig angeschlossen? Wenn ich mich recht entsinne kann man den in beide richtungwn laufen lassen. Ansonsten wenn er nicht dreht musst du mal gucken ob er überhaupt spqnnung kriegt und dann nach und nach alles nochmal kontrollieren


anlasser in falscher richtung
den zündzeitpunkt kann man provisorisch nach der kerbe am zündverteiler auf ca OT stellen
kommt überhaupt ein zündfunke?

EDIT: jetzt hab ich´s geschnallt - garnix passiert

hmm, wohnst ja nich weit wech


Deswegen ja auch meine Frage, ob vorher auch ein NZ-Motor verbaut war.
Ansonsten kann es vieles sein. Vom falschen Kabelbaum angefangen bis zur Funktion der Zündung und der Spritzufuhr!
Mit den Angaben des TE kommt man nicht weiter. :(


blue-edition86
  • Themenstarter

Nein, es war vorher ein anderer Motor drin.

Ich habe den Licht- und Motorkabelbaum mitgetauscht.

Ps. Bei dem Motor rührt sich nichts, außer klicken und summen.



bevor ich in´s auto springe
zieh mal den steckanschluss vom anlasser und schaue ob da saft ankommt wenn das zündschloss in startstellung ist.
hat der anlasser einen oder zwei steckanschlüsse?
kannst du den motor so durchdrehen?


blue-edition86
  • Themenstarter

Mit der Hand lässt sich der Motor gut durch drehen. Habe alle Dichtung erneuert, neues Öl und kühlerflussigkeit.
Dann Messe ich wohl mal alle Kabel durch.


Zitat:

Nein, es war vorher ein anderer Motor drin.


Welcher Motor war denn vorher eingebaut? Passt das Motorsteuergerät für den NZ-Motor?


Ich glaube die Steuergeräte passen bei anderen Motoren / Kabelbäumen gar nicht, vom Stecker her.

Mal ne doofe Frage. Sind alle Sicherungen drin und heil? Als ich umgebaut hatte fehlten im Sicherungskasten ein paar Sicherungen

Ich wohne auch nicht weit weg, habe heute aber keine Zeit.


blue-edition86
  • Themenstarter

Motorsteuergerät ist auch von nz drin, kennbuchstabe 030 906 021 k


blue-edition86
  • Themenstarter

Motorsteuergerät ist auch von nz drin, kennbuchstabe 030 906 021 k


blue-edition86
  • Themenstarter

Es fehlten Sicherung, habe ich aber ersetzt bzw eingebaut.

Ich glaube mittlerweile ehr, dass irgendein Kabel kein Strom bekommt bzw kein Signal gibt.


Benzinpumpe?
Wenn vorher ein anderer (kleinerer) Motor drin ist, müsste die Benzinpumpe mit geändert werden. *wenn ich mich da nicht irre*


Aber dann sollte der Anlasser trotzdem funktionieren

Laufen wird der Motor auch mit der kleinen Benzinpumpe aber wohl nicht wenn man Leistung abfordert. Also zumindest Leerlauf sollte damit möglich sein.


prüfen ob der magnetschalter am anlasser angesteuert wird beim starten,massekabel vom überbrückungskabel mal an motor und batterie minus machen.
kommt ausreichend strom am anlsser an,kontakte alle sauber und blank,nicht das der übergangswiederstand zu groß ist
hat der anlsser vorher funktioniert?
magnetschalter kannste auch überbrücken,dickeres kabel mit´n kabelschuh auf´n anschluß vom magnetschalter machen und an plus von der batterie halten.dreht jetzt der anlasser?


Hier mal eine Anleitung zum Prüfen des Anlasser.


A) Anlasser prüfen.j
A) Anlasser prüfen.j

blue-edition86
  • Themenstarter

Habe grade mal Zündung angelassen und die Stromversorgung zum anlasser gemessen. 11;59 kommt da an. Leider habe ich hier keinen der den Schlüssel drehen kann, bin alleine.


haste den magnetschalter am anlasser mal überbrückt


blue-edition86
  • Themenstarter

Welcher der beiden ist, dass am Anlasser?


da wo das dünnere kabel dran geht am anlasser,bin mir nicht sicher wegen der farbe,glaube rot-schwarz


blue-edition86
  • Themenstarter

Hallo, so ich habe mein Fehler gefunden. Ich habe den Stecker am Anlasser nicht an klemme 50 angeschlossen sondern an 15a. :( Nun dreht der Motor, springt aber trotzdem nicht an.

Der Anlasser läuft zwei drei mal schnell und dann stoppt er und läuft dann stockend weiter.

Ist der Anlasser doch kaputt?


kann daran liegen das der zündzeitpunkt zu früh steht


blue-edition86
  • Themenstarter

Guten morgen,

alle zusammen ich habe nun alle Fehler gefunden. Er schnurrt wie ein Kätzchen.

1.) - Klemme 50 falsch angeschlossen, leider an Klemme 15a vom Anlasser.
Einfach getauscht und schon dreht der Motor.
2.) - Zündreihenfolge nicht nach Verteiler bzw. Verteilerfinger ausgerichtet.
Man sollte auch auf die Kerbe im Verteiler achten.

Heute ist nun TÜV - Termin.

Gruß
Janina


Viel Glück beim TÜV

Muss mit meinem 2er diesen Monat auch =(


blue-edition86
  • Themenstarter

Bei mir ist TÜV seit 2 Jahren abgelaufen, da ich ihn seit 3 Jahren komplett umgebaut habe. Lack, Innenraum und und und


hehe ja wirste schon schaffen

Wenn meiner übern TÜV is, wird nächsten Monat angefangen ihm ne neue Haut zu verpassen, da Klarlack Schäden etc


Dann wird er auf Saison umgemeldet, ich habe zwar erst fast 1 1/2 den Lappen, aber die letzen 2 Winter haben mir gereicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen