vw teilemarkt

Die Geschichte zu meinem GTI

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Einen wunderschönen Abend an die Community,


nach über einem Jahr Poloabstinenz habe ich aus purem Zufall bei Mobile einen GTI entdeckt. Also auf nach Mannheim zur ausführlichen Besichtigung und nach kurzer Verhandlung gehörte das gute Stück dann mir.

Schon auf dem Weg nach Hause war für mich klar, dass ich dieses Auto wohl nie mehr hergeben würde.



Ganz untätig war der Vorbesitzer nicht und verbaute eine komplette Bastuck mit Doppelendrohr, teilcleane Heckklappe, 30er Eibach Federn, ein Navi und "tolle" rote LED´s im Innenraum.


Die Bastuck ist mangels Sound und unschönem Endrohrdesign, als erstes verbannt worden. Gut, dass ich die Friedrichanlage noch in der Garage hatte, da dauerte es nicht lang bis die Teile getauscht wurden.
Dann ging es erstmal unter die Dusche



Kurze Zeit später folgte dann erstmal ein Felgenwechsel, da die 195er auf der 7J Serienfelge eher schmal daher kamen. Aber es waren ja noch die guten alten Ronals vorhanden.



Der Auspuff stößt mittlerweile natürlich nicht mehr an der Karosserie an, der Gute soll ja net abfackeln.
Im Innenraum sind die meisten Klappergeräusche beseitigt worden und der Lack wurde (vermutlich zum ersten Mal) aufpoliert und gewachst.
UND WARUM GIBTS KEINE KENNZEICHENHALTER WO EINFACH MAL NICHTS DRAUF STEHT!?

Mein Tatendrang ist riesig doch leider spannt mich meine Tätigkeit zurzeit zu sehr ein :(

Bevor es allerdings dazu kommt an dem Fahrzeug was zu ändern müssen noch ein paar Sachen erledgit werden:

- ALWR an die 30er Federn anpassen
- Ölverlust klären (vermutlich Schaltsimmering)
- Motorhaube neu lacken
- Heckklappe ausrichten
- Neuen Schaltknauf und Lenkrad besorgen


Ich halte euch in Schrift und Bildern auf dem laufenden und bin für Tipps und Tricks dankbar.

Eines ist klar. Dieser GTI wird keine Bastelbude sondern ein schöner, dezent gehaltener Polo mit Seriennaher Optik.

Euch erstmal einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.







Glückwunsch zum gti
Silber ist zwar nicht meine Farbe aber jedem das seine
Dein Vorhaben gefällt mir sehr ich bin auch kein Fan von Fußraumbeleuchtung und Kirmes Feeling

Weiter so!


gelöschtes Mitglied

    Willkommen im Club der GTI fahrer

    Zum GTI muss ich ja nix sagen

    Wie wäre es mit rahmenlosen Kennzeichenhalter .



    Willkommen auch im Club der GTI Fahrer


    Schicker Polo in 3 Türer, nur die Ronals mag mir nicht gefallen

    Wie siehts mit Getriebe aus?

    Wegen Kennzeichen, da hast ja verkürzte Version oder?



    Willkommen GTI Fahrer!
    Meinen geb ich auch nicht mehr her!
    Also meiner ist bis auf schwarze LED rückleuchten von Hella, ap Gewindefahrwerk, böserblick und ESD original, einzigste was noch kommt sind Spurplatten das die felgen ein wenig weiter raus kommen! Finde so sieht der GTI am besten aus


    Bei ebay gibts Kennzeichenhalter ohne Beschriftung und in verschiedenen Längen.

    Nen 6n GTI würde ich mir auch kaufen aber nur um den Motor in meinen 86c zu pflanzen


    @LordVader

    Polozist82 fährt das in seinem 2er auch


    Herzlichen Glückwunsch zum GTI

    Ja, so ein Auto macht schon Spass. Ich finde aber, dass der polo noch bus-hoch ist und das die felgen irgendwie klein wirken. 16" und mind.60/40 wären bestimmt schöner. Viel spass damit und viel erfolg .


    Schicket Auto Alta! Ronal Turbos find ich persönlich auch total genial. Wär [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nicht genau das richtige für dich?



  • Zitat:

    Mein Tatendrang ist riesig doch leider spannt mich meine Tätigkeit zurzeit zu sehr ein


    Geht mir genauso :(

    Wegen dem Kennzeichen, schraub das ding doch direkt an die Stoßstange, habe ich auch gemacht.

    Dann mal ins Abo damit


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Ich habe all meinen Charme benutzt um die "nette" Dame bei der Zulassung davon zu überzeugen, dass ich die 48 cm Kennzeichen bekomme.

    Ich brauch entweder einfach nur Schwarze Halter oder (was mir besser gefallen würde) was mit Saugnäpfen oder so.
    Allerdings würden die in der Gegend hier nicht eine Nacht überleben.

    Die Ronals sind ne gute Übergangslösung. Die originalen sind einfach zu schmal und wirken erst wenn er tiefer wäre. Ich denke, dass ich später auf VW Up! Felgen umrüsten werde.

    In den nächsten Tagen werde ich mal die lackstärke messen. Auf der Motorhaube platzt der Klarlack ab und ich glaube nicht, das VW das so lackiert hat!

    Die Haube muss also in diesem Jahr noch neu lackiert werden bevor der Winter kommt. Dann werden auch gleich sämtliche kunstoffteile in Glanz schwarz lackiert.

    Wenn genug Geld nachgewachsen ist kommt natürlich nen schönes Gewinde rein. Aber da es kein TA Technics sein soll werde ich erstmal noch Traktor fahren


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    @mc cool...

    Hast du die teile auch? Oft steht das Kennzeichen recht weit ab bei diesen rahmenlosen. Das wäre nicht so prall.


    Die Nummernschildträger, ohne was drauf, findet man in gut sortierten Teilehandel, auch in 480mm.

    Habe auch welche, allerdings in Standartgröße verbaut.

    MfG


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Ich hatte bei meinem alten Polo das Vordere einfach angeklebt. Aber es war fast unmöglich es wieder ab zu bekommen.

    Hinten würde ich auch einfach normale Halter nehmen in Glanzschwarz lackieren und die Mulde für das 48er verkleinern.

    Es kam mir gestern eine Idee wo ich nicht genau weiss ob es gut aussehen würde.
    Rein von der Größe würde es passen das Mittelteil der Audi A 1 S- line Schürze in das poloheck zu integrieren[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das in ebenfalls in glanz schwarz lackiert.
    Was haltet ihr davon?


    Ist aber ohnehin erstmal Zukunfstmusik...

    kurze edit:

    War heute noch bei VW und kann euch mitteilen, dass der GTI Schaltknauf seit 2010 nicht mehr lieferbar ist.
    Wenn man seinen linken Spiegel auf die kleinere Variante umsrüsten will ist man bei ca 150€ dabei. Für beheizbare und elektr. einstellbare Spiegel.

    Teilenummern und Preise folgen...


  • Das wäre sicher möglich, nur wahrscheinlich viel anpassarbeit und kein billiges vergnügen. Zudem könnte die eintragung auch etwas kniffelig werden, je nach prüfer.
    So einen GB oder japanspiegel holt man sich am besten aus ebay uk oder unserem ebay.


    Hi Basti, wurde zeit, dass hier nen Fred kommt

    Zur Geschichte mit der Kennzeichenhalterung hättest in Waltersdorf auch bei mir schauen können. Hab die Simple Fix doch auch dran. Gibts für 5 € bei TipAuto

    Zwecks Spiegel bin ich froh, dass ich damals mal den schmalen Fahrerspiegel günstig abgegriffen hab


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    So.
    Heute konnte ich schlechte Neuigkeiten in Erfahrung bringen.

    Hab mir mal den Lackprüfer von unserem freundlichen DEKRA Mann ausgeliehen und festgestellt, dass das gesamte Auto nachlackiert ist.

    Natürlich hat der Verlkäufer das nicht erwähnt und "natürlich" ist der Wagen unfallfrei!

    Wenigstens wurde die Heckklappe professionell gecleant mit maximal 1mm Spachtel drauf. Ein kleiner Trost.


    Nun werde ich mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und hoffe wenigstens die Wertminderung aushandeln zu können.
    Vorher werde ich nochmal intensiv suchen ob ein Unfallschaden zu erkennen ist.

    Habt ihr noch Tipps wie man Unfallschäden erkennt?

    schöne Scheisse


    Sei doch froh das neulack drauf ist!


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Wenn man das sein könnte wäre ich das.


    Aber der Klarlack auf der Motorhaube verabschiedet sich. Bei jedem Waschvorgang wird wieder was abgehen sodass irgendwann die ganze Haube ohne klarlack ist.

    Und der ganze lack ist extrem Stumpf. Habe Dach, Haube und Heckklappe poliert und gewacht und es fühlt sich immernoch stumpf an.


    Ich hoffe nur, dass bei den anderen Flächen der Klarlack hält.

    Vielleicht investiere ich beim nächsten mal noch in richtig gute Politur. Aber ich hatte schon Sonax gekauft.


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Zitat:

    hättest in Waltersdorf auch bei mir schauen können



    Da war ich sehr auf deine Felgen fixiert.

    Die kommen einfach mal MEGA!


    wenn du in gute politur investieren willst dann bitte nicht in sonax

    probier es mal mit magic clean blau reinigungsknete, danach sollte der lack sich nicht mehr so rau anfühlen.

    oder bring das auto zu einem VERNÜNFTIGEN aufbereiter, nicht zu jemandem der dir das auto für 50€ macht. wichtig ist auch nach der vorgehensweise zu fragen, nur polieren hilft bei einem solchen lack nicht!


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Wir haben bei uns auf Arbeit auch Aufbereiter die ihren Job können.

    Würde aber für das ganze Auto ca 300 € kosten !


    Bevor ich sowas machen lasse muss ich erstmal die Haube neu lacken.

    Denn mit ner Tellergroßen Stelle ohne Klarlack siehts auch nach einer professionellen Aufbereitung bescheiden aus...


    Aber magic clean ewrde ich mal versuchen. Habe auch letztens überlegt mir solch Knete zu holen und dachte erst das es nichts bringen würde.

    falsch gedacht.

    Danke für den Tipp..


    kein thema,

    die 300€ sind , wenn es wirklich perfekt gemacht wird, auch locker gerechtfertigt..


    Sonax kannst doch kicken

    Renigungsknete wirkt wunder, habs gestern selbst erfahren

    Geh aber nicht zu hart ran wenn der Klarlack schon teils abgeht ist dieser wohl eher dünn gehalten.


    mit der knete nimmst du garnichts an klarlack ab..


    Hatte die Politur gemeint nicht die Knete.


    Naja wenn man falsch knetet, der schmierfilm reisst oder man zu fest drückt, dann kann bestimmt etwas von dem klarlack wegsplittern...


    nein


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    Endlich habe ich mal etwas Zeit mich mal wieder dem Polo zu widmen.


    Heute steht die Sitzheizung auf der Fahrerseite auf dem Plan.
    Ich habe gemerkt, dass diese nicht funktioniert und nun schaue ich mal wo sich dort der Fehlerteufel eingenistet hat. Eigentlich sollte es ja funktionieren und die Beifahrerseite tut es ja auch.


    Wenn ihr schon mal dieses Problem hattet wäre ich über jeden tipp dankbar.



    Gruß
    Basti


    Zitat:

    nun schaue ich mal wo sich dort der Fehlerteufel eingenistet hat.


    Sehr wahrscheinlich hat sich die Matte zusammengedrückt und schaltet wegen Hitzestau schon aus. Mach zuerst mit dem Mulitmeter ne Ohmmessung vom Heizmatte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen