vw teilemarkt

Spurvermessung doch kein Erfolg....

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...

Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.

dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....

anbei habt ihr noch ein paar bilder...

Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...



20130513_204801.jpg
20130513_204801.jpg
20130513_205014.jpg
20130513_205014.jpg
20130513_205032.jpg
20130513_205032.jpg
20130513_205112.jpg
20130513_205112.jpg

Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Hatte mal ein ähnliches Problem


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...



was genaaau ist das? und wie kann ich das überprüfen?



gelöschtes Mitglied

    Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
    Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..

    Das kann dein Problem schon lösen..

    Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..



    Hallo danke für die Antwort .. leider versteh ich nur grad bahnhof... kannst du mri das nochmal detailliert erklären? :(


    gelöschtes Mitglied

      Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
      Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
      Beste Grüße
      Stefan


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.



      Die komplette spurstange alsoo die auf der fahrerseite wurde gewechselt... der kopf auf der beifahrer seite nicht weil mir gesagt wurde der wäre noch gut :x


      gelöschtes Mitglied

        Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..


        gelöschtes Mitglied

          @CrusadeGT

          ...wäre eine Möglichkeit !
          ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !

          Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.

          Beste grüße
          Stefan



          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          [quote

        • also das Teil an dem der Stabi klemmt[/quote


          meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ? also da wo es im mittleren bereich mit der karosse verschraubt ist?


        • CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          [quote

        • ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !
          [/quote

          das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer oO


        • gelöschtes Mitglied

            @CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
            Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
            Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
            Beste Grüße
            Stefan


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!



            Mhhh dann bin ich evtl auf ne abzocker werkstatt reingefallen? woran kann ich einen defekten spurstangenkopf erkennen? kannst du mir dies nochmal detailliert erklären?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ?


              Nein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..

              Zitat:
              das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer


              Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..


              Zitat:

              Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch!


              Das hat damit gar nichts zu tun. WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.


              gelöschtes Mitglied

                Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!

                Beste Grüße
                Stefan


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..


                Ja das habe ich ab und an wenn ich komplett einschlage das er nicht mehr zurück lenkt


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                ein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..



                Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!


                  Das kann aber auch vom Domlager kommen oder vom Lager der Lenksäule usw..Wenn die Werkstatt sagt, dass der Spurstangenkopf in Ordnung ist, wird das auch so sein..Die lassen sich doch keinen schnellen Taler durch die Lappen gehen..

                  Zitat:
                  WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.


                  So ist es..Fällt aber meist erst bei Tieferlegung auf..


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-



                    Das eingekreiste Teil..


                    img0291r.jpg
                    img0291r.jpg

                    CrusadeGT
                    • Themenstarter
                    CrusadeGT's Polo 6N

                    Zitat:

                    Das eingekreiste Teil..



                    und wie soll ich da bitte was nach vorne ziehen? :O die aufnahme is doch der unterboden.. also da wo die schrauiben rein gehnoO


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      die aufnahme is doch der unterboden


                      Nein, das Teil ist nur an die Karosse geschraubt..Du musst den Bock lösen, nach vorn ziehen und dann wieder festziehen..


                      CrusadeGT
                      • Themenstarter
                      CrusadeGT's Polo 6N

                      [quote

                    • Nein, das Teil ist nur an die Karosse geschraubt..Du musst den Bock lösen, nach vorn ziehen und dann wieder festziehen..[/quote

                      und wie kann ich den bock lösen? :o du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?


                    • gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        und wie kann ich den bock lösen?


                        Schau dir den Bock einfach an, dann siehst du die Schrauben..

                        Zitat:
                        du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?


                        Genau..


                        Sorry Mische mich auch mal ein

                        Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!

                        Wenn dein Polo Einseitig in eine Richtung Zieht gibt es dafür nur 4 Gründe!

                        1: Domlager Defekt (KNACKEN) auch gern
                        2: Hinterachs Aufhängung (HINÜBER)
                        3: Karroserie verzogen! dann Salzmanndomlager verbauen! oder die von der G-Lader Seite.
                        4: Achsaufhängung ausgeschlagen.

                        Und 5=Böse Achsaufhängung Vorderachse Teils abgerissen

                        Mit den Querlenker Gummis hatte ich noch nie Probleme.
                        Nur mit Werkstätten die es nicht drauf haben ein Fahrzeug BJ. 1993 zu vermessen und einzustellen.

                        Bei Kritkggggg an Rechtschreibung und Gramatik bitte an PN melden!

                        Falls ich noch was vergessen habe SORRY DAFÜR


                        gelöschtes Mitglied

                          Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
                          Zitat G-Nox ende.
                          @G-Nox : Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!

                          Nach einem Blick in meine wenigen nachschlagewerke , schließe ich mich ebenfalls der Meinung zu dem "Knackgeräusch" an. Es kann auch vom Domlager kommen. Aber mit vorbehalt , es kann , muß aber nicht. Es gilt in diesem Falle , das wohl eine menge kontrolliert werden sollte , bevor die Tüvgebühren auch noch für umsonst waren....


                          Beste grüße
                          Stefan


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!


                            Das Prinzip hast du verstanden..
                            Man muss sich da aber keine Sorgen machen, dass man da was falsch macht..Weit kann man den Lagerbock eh nicht nach vorn holen..
                            Bessert sich danach aber das Fahrverhalten, weiß man zumindest wo der Hund begraben liegt..


                            lenkgetriebe schon überprüft oder das federbein direkt an sich mal nach schauen wo der spurstangen kopf drin is stoßis überprüfen wenn der rechte leicht defekt is und das auto auf der seite weiter runter gedrückt wird wie links dann kann das auch eine ursache sein


                            CrusadeGT
                            • Themenstarter
                            CrusadeGT's Polo 6N

                            Habe ma n foto vom spurstangenkopf auf der Beifahrerseite gemacht.... was haltet ihr von?


                            20130514_110258.jpg
                            20130514_110258.jpg

                            CrusadeGT
                            • Themenstarter
                            CrusadeGT's Polo 6N

                            Keiner ne Aussage dazu? :x


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen