vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Habs halt nur mal gelesen und finde es auch sehr einleuchtend. Wie wichtig sowas ist weiß ich allerdings nicht

Zum Thema NZ/3f Brücke auf ABU-Kopf: mein Bekannter ist das ja mal gefahren aber er meinte ganz optimal ist es auch nicht da die Kanäle vom ABU Kopf nen anderen Winkel als die beim NZ/3f haben. Daher ist das halt nicht das "Wahre". Aber es funktioniert und er hatte 116PS auf der Rolle.

Zitat:

Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen.

Oder sie haben mal richtig Ahnung

Denke wer nicht mal weiß wie der Hallgeber zu anderen komponeten sich verhält (ein Threat von Dir) sollte mal lieber nicht so ne Sprüche machen

Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

Kling interessant mal ab ins Abo

Ah jmd der es fährt meldet sich zu wort. Ist auch derjenige dem ich glaube das er es wirklich fährt, ob der halbe brennraum so das wahre ist wage ich immer noch zu bezweifeln, aber das es läuft und gehen kann wie sau wurde ja schon bewiesen. Trotzdem ist der brennraum ja nur aus dem Grund der verwibelung des gemisches the zundkerze hin und weil kan irgendwann rausfand das eine Kugel mit Explosionskern in der Mitte die optimalste Verbrennung und die meiste kraft bei der Explosion hervorruft.

Wüsste nicht worauf du anspielen möchtest. Aber scheinst ja reichlich informationen zu haben mit denen der theardstarter seine kohle versenken kann . In diesem sinne bin raus

Ps . Scheinst ja auch verstanden zu haben worums ging da du ja muldenkolben fährst

Zitat:

Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?

weil beim abu der brennraum in kolben und kopf ist, sprich wenn er nen nz kopf fährt und abu kolben fehlt im da was.

die "mulde" im abu kolben ist weniger als im nz.

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.

Das ist vollkommen egal...beim Heronkopf wurde es halt so gelöst, bei allen anderen Motoren dient die "Mulde" im Brennraum eben wie schon genannt dazu, den Brennraum schön gleichmäßig zu füllen und zusätzlich noch die Verbrennung zu verbessern...aber das ist bei so "alten" Motoren vollkommen vernachlässigbar. ´

Verbraucht der Polo dann statt 8 liter wahrscheinlich 8.15 Liter. Aber das ist ziemlich egal und Leistungstechnisch hat man da NULL Leistungsverlust.
Genauso wenig bei den Verdichterreduzierungsplatten!
Die kann man ohne Probleme fahren! Denn wie schon gesagt, die Mulden im Kolben dienen bei Nicht-Heron-Köpfen nur als Verbesserung der Verbrennung! Könnte ja genauso mit ganzn flachen Kolben fahren und das würde genauso funktionieren!

Zitat:
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun.

Also was du uns damit sagen willst versteh ich grad nicht...

Zitat:
Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager

Ist das eine Tatsache oder nur rein aus der Luft gegriffen? Möglich ist es natürlich.

Zitat:
auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig

Naja weil es zu einfach wäre ....Nein es liegt auch ein bisschen am Kopf und Einspritzung. Finde die Kanäle vom NZ-Kopf einfach "besser" gestaltet. Ausserdem ist die Mono-Motronic vom Golf ja zum vergessen.
Mir wird wahrscheinlich eh nichts anderes über bleiben, als mir einen Kurbelwelle zu besorgen und zu probieren.
Pleuel muss ich dann halt auf gut Glück suchen.

Zitat:
Oder sie haben mal richtig Ahnung

Zitat:
Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

Kling interessant mal ab ins Abo

Danke Öli. Werde euch auf dem Laufendem halten. Und am Wochenende auch mal die ersten Bilder raufladen als Beweis für die "Zweifler"

Wenn noch wer was über die Pleullängen weiss, dann nur her mit den Infos

moment mal, du hast im Grunde schon zu wenig platz zwischen Ventil und Kolben, und willst den hub noch erhöhen? das leuchtet mir gerade nicht ein...

Novo2504
  • Themenstarter

Sorry falls mein Plan durch die ganzen Themenwechsel nicht ganz durchgekommen ist...

Also ich möchte den Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen und gleichzeitig mit kürzeren Pleueln den "Mehrhub" und der Kollision zwischen Kolben und Ventilen (welche ja schon ohne den Mehrhub besteht), gleichzeitig entgegen wirken.

Damit würde ich ja theoretisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Müsste keine Verdichterreduzierungsplatte verwenden (was natürlich auch kein Weltuntergang wäre, aber wenn man es verhindern könnte, is schon gut) und könnte gleichzeitg den Hubraum erhöhen ohne zuviel aufzubohren. Aufbohren selbst würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, aber das es von VW für diesen Motor nur 1. Übermaß gibt macht mich irgendwie stutzig.

Aber da werde ich mich sowieso noch mal Informieren. Aber die Idee von der Kurbelwelle und den kürzeren Pleuel steht aufjedenfall!

Novo2504
  • Themenstarter

So dann hau ich gleich mal die ersten Fotos hinterher.

NZ-Kopf fertig bearbeitet und der ABU hängt schon mal schön

Tut mir leid für die schlechte Qualität der beiden Fotos vom Block. Hatte da nur das Handy dabei !

Den Ständer hab ich mir im Moment noch geborgt und die Adapterplatte am Block habe ich mir selber gebaut

Dachte mir ich lad mal was hoch, damit ich die Skeptiker hier ein bisschen überzeugen kann, dass ich kein Dampfplauderer bin

Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar

SNV85103.JPG
SNV85103.JPG
SNV85104.JPG
SNV85104.JPG
IMG-20130512-WA0008.
IMG-20130512-WA0008.
IMG-20130512-WA0009.
IMG-20130512-WA0009.

Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben. Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein? Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst, sonst wäre das schon längst passiert. Sowas kostet nunmal Geld.

Das mitm ersten Übermaß braucht dich nicht stutzig zu machen, das liegt daran da das zweite kaum einer braucht.

da hast mal einige bilder von ner 2l kw (2e)und ne 1,4 l kw (abd)
durchmesser der hauptlager sind gleich 1,4 kw hat von lager 1 zu lager 4 36,5cm und 2l hat 38 cm
problem könnte werden die grössere kw in den block zu bekommen wegen der ausgleichsgewichte (wirt ja sicher abgedreht) und die ansteuerung der Ölpumpe dan noch die 1,5 cm unterschid der hauptlagersitze

P5160396.JPG
P5160396.JPG
P5160395.JPG
P5160395.JPG
P5160390.JPG
P5160390.JPG
P5160389.JPG
P5160389.JPG

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben

Hohnen ist sowieso im Plan inkludiert. Von den neuen Kolben würde ich gern absehen. Die jetztigen sehen noch ganz gut aus. Aber mal sehen, bin noch am überlegen.

Zitat:
Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein?

Das will ich ja heraussfinden

Zitat:
Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst

Hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist. Das mit dem Hubverhältnis hab ich mir auch schon ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich eh keine Drehorgel bauen will und sooo Ultralanghub wird er dann nun auch wieder nicht. Ist mir eh lieber wenn er von unten raus mehr Drehmoment bringt.
Ideal wären natürlich Größere Kolben sprich 2. oder 3. Übermaß + meine Kurbelwellen-Idee.
Werde mich jetzt in der nächsten Zeit aufjedenfall schlau machen über das Kurbelwellen-Pleuel-Problem, damit ich weiss ob diese Idee überhaupt am Leben zu erhalten ist.

Wenn nicht muss dann das 3. übermaß herhalten

Danke erstmal für die Fotos Werde in den nächsten Tagen mal bei meinem ABU die Welle von 1 - 4 messen! Bin gespannt!

Moment...

Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er? Selbst der Kopf vom 1.4er mit 60PS fließt im unbearbeiteten Zustand besser als nen komplett bearbeiteter 1.3er 8V Kopf

827er Kurbelwelle in 111er Block?

Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?

Die Pleuellänge beim 111 liegt, sofern ich mich nicht vertue, bei 122 oder 125mm. Die kürzesten 827er Pleuel liegen bereits bei 136mm! und normale bei 144mm!
Wie soll das passen? Und noch viel wichtiger: WARUM?

Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er?

Jaaa....da hat jeder seine eigene Meinung drüber! Wurde im Forum glaube ich auch schon sehr oft und lang diskutiert. Das führt eh zu keinem Ergebnis! Also lassen wir das lieber. Der Kopf ist nun schon so wie er ist und fertig! Den vom ABU hab ich eh noch rum liegen, wenn mir dann mal wieder fad sein sollte in paar Jahren, kann man es mit ihm ja auch versuchen! Aber vorher bleibt es beim NZ. Hab ja auch schon die Gründe dafür genannt.

Zitat:
827er Kurbelwelle in 111er Block?

Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?

Ich werde es (sobald ich dazu komme) am Wochenende mal bisschen vermessen. Die GTI-Kurbelwelle war ja nun auch nur mal ein Beispiel. Es gibt ja noch paar andere Wellen mit mehr Hub. VW ist da ja eh wie LEGO bei den Motoren. Irgendeine wird schon passen! Ist nur die Frage welche und das würde ich gern herrausfinden. Genauso bei den Pleuln. Muss ja kein Pleuel vom 827er sein.

Aber du hast wenigstens mal paar Fakten für mich. Das find ich gut

Zitat:
Und noch viel wichtiger: WARUM?

Warum, warum?

Zitat:
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?

Ich schätze mal du meinst 1,6er.... Das mit dem kastrieren ist wieder so einen Meinungssache....Was spricht bei einem Motor mit Drehmoment gegen bearbeitete Kanäle? Die Kanäle wurden nur an die Ansaugbrücke bzw. an den Krümmer angepasst. (bezüglich Kanten und der gleichen) Auslassventil 1mm größer, Einlass gleich geblieben. Ausserdem ist der ABU sowieso eher langhubig und von daher schaden ihm die Kanäle nicht.

Aber da kann man ja bekanntlich um den Kaiser seinen Bart diskutieren!

Und die Sache mit dem Auspuff mach ich mir dann in einem halben Jahr gedanken, wenn dann eventuell der Motor mal fertig ist

bin mal gespannt ob der bock läuft ,was du hier umsetzen willst

mfg

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

bin mal gespannt ob der bock läuft

ich auch sollte schon was werden

Nicht böse gemeint, merkt man das du Theoretiker bist, kannst überall ohne Belegung der Argumente dagegen reden. Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Wie gesagt wenns eine Plug&Play-Lösung gäbe, wär die hier schon allgemein bekannt. Ich hab nix gegen neues, ich liebe Fortschritt.

Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!

Mal ne andere Frage:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?

Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?

Naja also bin eigentlich genauso praktisch wie theoretisch gut drauf
Ausserdem haben bis jetzt beide Seiten keine Belgeungen für die Argumente bringen können. Wenn ich dann fertig bin, kann ich es belegen.

Klar steht jetzt mal die Idee mit der Kurbelwelle im Vordergrund und wird mal von mir behandelt.
Ja hab ich schon berechnet, 3. Übermaß wäre 77,25 Bohrung und würde mit einem Hub von 86,9 auf einen Hubraum von 1628,34 ccm. (original 1596,88ccm)

Aber da will ich mich auch noch schlau machen. glaube das mehr drinnen ist als 3. Übermaß.

Zitat:
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!

ja wie schon gesagt, da kann man diskutieren, bis zum Erbrechen. Aber das hab ich eh schon oben erklärt wieso ich beim NZ vorerst bleibe.
Ausserdem nur weil die VW-Ingenieure den geändert haben, heisst es ja nicht das er besser ist....immerhin hollen sie beim 3F mit 1,3liter 75PS raus genauso wie beim ABU der aber 1,6l hat (klar ist die Mono-motronic im Vergleich zur Digifant ein Dreck)
Und da der Kopf, das Herzstück des Motors ist, denke ich das der 1,3l Kopf vom Polo einfach besser funktioniert als der vom 1,6l...

Zitat:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?

Über die 1,7/1,9 er hab ich noch nichts finden können bezüglich Hub oder Bohrung. Muss ich mich auch noch schlau machen.
Aber die Blöcke sollten eigentlich die selben dein wie die Benziner.

Die TDI haben allesamt 95,5 mm Hub....ob sie passen ist eine andere Frage, nur bräuchte ich bei einer Kurbelwelle vom TDI, Pleuel die um ca. 1 cm kürzer sind als die originalen.

Aber die Diesel-Wellen würden natürlicha auch in Frage kommen.

Zitat:
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?

1,8er vom Polo Classic hat weniger Hub als der ABU dafür mehr Bohrung.

Zum Vergleich:

ABU- Hub: 86,9 Bohrung: 76,5 ADD- Hub: 86,4 Bohrung: 81

Zitat:

Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar

Dann hast Dir aber eine Strecke bis zu mir vorgenommen

Aber wäre dabei

Sicher geht mehr als 3. Übermaß, du lädst ja nichtmal auf und deine Drehzahl ist wegen Hydros auch beschränkt, willst ja eh unten rum Drehmomentlastig dein Drehzahlband auslegen... für obenrum ist Digijet eh suboptimal.

Die hätten problemlos mehr rausholen können, sowas hat mit Marktstrategischen Gründen zu tun. Übrigens hat der AEE auch 1.6l und nur 75PS und dazu noch eine bessere Steuerung als Digifant, glaub Marelli hieß die Einspritzung.

Lass dich mal von deinem Motorbauer über die Köpfe im Vergleich aufklären, zwecks Strömung usw.

Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock

Was nicht passt, wird passend gemacht

ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
bin gespannt was es wird

mfg

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten

Hab jetzt schon von paar Leute gehört, dass die 2l Welle vom GTI definitiv nicht in den 1,6l ABU passt. Werde aber noch probieren mir demnächst irgendwo eine aufzutreiben, um mich selbst davon zu überzeugen.

Des weiteren werde ich mich auf die Dieselwellen konzentriern. Vielleicht ist da was passendes.

kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.

Allso wens dir nicht zu weit zum Fahren ist kanst meine haben mit 2lblock für ein
6pack RED BULL

Novo2504
  • Themenstarter

Danke für dein Angebot Werde mal drüber nachdenken! Auf den 2l passt dann kein Pologetriebe mehr oder?

Nein.

Zitat:

Toller Beitrag

Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

Ohne Worte

Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Danke für deinen tollen Rat und fachliches Wissen.

so kommentare

mfg

Antworten erstellen