vw teilemarkt

NZ Probleme mal wieder

Miiirk
  • Themenstarter

Tach zusammen, hab da mal wieder n Problem mit meinem NZ und hoffe das mir hier endlich mal jemand helfen kann denn langsam treibt die Kiste mich in den Wahnsinn!

Also die Kiste ist n 91er NZ-Umbau mit 3f Nocke und 3f Brücke, läuft direkt nach dem Start absolut unrund und sägt zwischen 500-000 Umdrehungen (also unterkante DZM). Oft geht er auch nach dem ersten Start erstmal wieder aus springt dann aber direkt wieder an. Beim anfahren fällt er meist erstmal in´n kleines Loch oder fällt völlig ab und im unteren Bereich mein ich auch Leistungsverluste zu spüren. Das ganze spielchen macht er auch UNABHÄNGIG von Aussentemperatur, Motortemperatur, Wetter und Laufzeit.
Zündung hab ich einstellen lassen, Kompression prüfen lassen, CO einstellen - alles i.O. Daraufhin hab ich Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen sowie Luft und Kraftstofffilter getauscht (war eh mal nötig^^). Läuft ein bisschen runder jetzt aber auch unwesentlich. Dann hab ich vorhin von nem Kollegen mal den LMM ausprobiert, das Steuergerät ausprobiert, DK gewechselt - alles nix gebracht! Unterdrucksystem abgesprüht - keine Veränderung. Wenn ich den Stecker vom Blauen temperatursensor abzieh steigter in der Drehzahl und läuft auch besser (Notprogramm ) also scheint der ja zu Arbeiten. WIe gesagt langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung Also BITTE hilf mir jemand^^



Mit was habt ihr abgesprüht?!? Musst Startpilot nehmen ist besser!


mach mal den blauen temperaturfühler neu
hol den aber bei vw mit dichtung

mfg



gelöschtes Mitglied

    Haste schon ne Fehler Messung machen lassen wegen Leistungsverlust, probiere mal im Stand warm Laufen lassen ob der Lüfter an Geht sonst beide Fühler bei Zündverteiler Über Prüfen.


    Motor.jpg
    Motor.jpg

    Miiirk
    • Themenstarter

    Hab mit Bremsenreiniger abgesprüht. Und jop der Lüfter kommt auch. Läuft von den Betriebstemperaturen eigentlich auch recht normal


    Die beiden Fühler haben nichts mit dem Lüfter zu tun. Dafür ist der thermoschalter verantwortlich, der direkt im kühler sitzt.
    Und nebenbei hat auch der Lüfter sicherlich nichts mit seinem Problem zu tun


    Miiirk
    • Themenstarter

    Weiß ich Aber der schwarze Fühler ist doch verantwortlich für die temperaturanzeige im innenraum und die arbeitet Normal, daher die Aussage.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu dem Verhalten führen könnten.
    Die erste Frage wäre, welche Drosselklappe du verbaut hast. Ist das eine NZ-Drosselklappe oder die vom F3?
    Wenn du die NZ-Klappe verbaut hast wäre folgendes möglich:

    > blauer Temperaturgeber defekt
    > Zusatzluftschieber öffnet oder schließt nicht (je nach Motortemperatur)
    > Unterdruckleitung zun Druckregler defekt oder nicht mehr angeschlossen
    > Luftmengenmesser oder Zuleitung nicht mehr ok
    > Drosselklappenschalter falsch eingestellt (defekt)

    Und dann, was man immer zuerst machen sollte, sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen.
    auf


    Zitat:

    #8 - heute - 19:44:37 Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu dem Verhalten führen könnten.
    Die erste Frage wäre, welche Drosselklappe du verbaut hast. Ist das eine NZ-Drosselklappe oder die vom F3?


    Hiermal die Unterschiede zwischen den beiden Drosselklappen. Dabei geht es um die Anschlüsse der Unterdruckschläuche.

    Im Bild 1 ist die NZ-Drosselklappe mit zwei Anschlüssen für die Schläuche
    Im Bild 2 ist die F3-Drosselklappe mit einem Unterdruckanschluß.
    Außerdem ist die F3-Klappe innen größer aufgebaut.



    NZ Drosselklappe vor
    NZ Drosselklappe vor
    DKL Polo f3 vorne.jp
    DKL Polo f3 vorne.jp

    gelöschtes Mitglied

      Auf dem Foto Rechts ist ein Stecker den habe ich Leider nicht Markiert,und was rüd44 geschrieben hat, auf den Luftschieber ohne Sauerstoff kein Dampf.


      Miiirk
      • Themenstarter

      Hab die vom NZ verbaut. Unterdruckschläuche sind alle dran und auch abgesprüht - keine merklichen Veränderungen. Lmm hab ich heute den von nem Kollegen dran gehabt - selbes Verhalten. Drosselklappenschalter schaltet auf jeden Fall (deswegen hatte ich ja heute auch die Drosselklappe von nem Kollegen kurz verbaut - auch keine Veränderung). Zusatzluftschieber würd ich auch ausschliessen da die Kiste sich wenn se war ist genauso verhält. Und den blauen geber werd ich morgen einfach ma tauschen gucken wasser macht. Blätter mich auch seit 2 tagen durch sämtliche "Ich machs mir selbst"-Bücher aber langsam bin ich halt auch echt überfragt


      Miiirk
      • Themenstarter

      Aber jetzt schonma auf jeden Fall danke!


      Ich weiß nicht, was du meinst!
      Wenn du eine F3 -Ansaugbrücke montiert hast, dann solltest du auch eine Drosselklappe vom NZ montieren. Die Drosselklappe vom F3 ist anders aufgebaut. Abgesehen von den Anschlüssen der Unterdruckanschlüsse.

      In einem anderen Forum hatte Jemand das gleiche Problem. Hatte drei gebraucht, um ihn das klar zu machen. Jetzt läuft sein Auto wieder richtig gut.
      Er hatte gar nicht gemerkt, dass er die falsche Drosselklappe (Austauschmotor) verbaut hatte. Durch Bilder und anderen Erklärungen wurde er dann einsichtig.
      Es wäre nicht schlecht, wenn du hier mal ein Bild von der Ansaugbrücke und der jetzt verbauten Drosselklappe einstellen würdest. Dann wäre man schlauer!


      gelöschtes Mitglied


        Nicht schlecht, die Adapterplatte. Wieder was dazugelernt!


        Miiirk
        • Themenstarter

        Hab doch auch die vom NZ drauf hab ich doch gesagt^^ sonst hätte ich doch auch den Schalter nicht messen können da die vom 3f doch n poti hat oder nicht? Schlag mich wenn ich falsch liege^^


        Es heisst 3f und nicht f3
        is das nen originaler nz oder nen umbau?
        und is das problem auch wärend der fahrt?
        überprüf mal die benzinpumpen.
        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ich sag ja wenn sein Verhältnis nicht Stimmt,ohne das Richtig Luftgemisch wird er nur vor sich hin Blubbern.Ich Lade das Bild noch mal den Stecker den ich Rot um Kreist habe den Überprüfe mal auf Kontakt.


          Motor.jpg
          Motor.jpg

          Miiirk
          • Themenstarter

          Also es war ursprünglichlich mal n AAU verbaut, hab dann auf NZ umgebaut. Lief auch die ganze Zeit wie ein Kätzchen (ca 4-5 Monate). Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.


          Miiirk
          • Themenstarter

          Also es war ursprünglichlich mal n AAU verbaut, hab dann auf NZ umgebaut. Lief auch die ganze Zeit wie ein Kätzchen (ca 4-5 Monate). Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.


            Mal den Sprit verbrauch Überprüfen ob er mehr säuft.
            Mit Meinem komme ich ca. 380-400 mit 40 Liter Tank
            und iss nen Polo Coupe 1.3 Kat und auf dem Motorblock ist ein Stempel
            drauf A. und ne Römische 3 was immer das Heißt.


            ok wechsel mal den blauen temperatur sensor.
            sollte es dann noch immer sein,
            tausch ma die lamdasonde.
            und reinige mal alle massepunkte das wirkt oft wunder.
            gruß


            Wenn ich mich auch noch einmischen darf:

            -Zusatzluftschieber (unter der Ansaugbrücke) überprüfen
            -Kurbelwellengehäuseentlüftung schauen, ob er falsch-Luft zieht; die Schläuche sind schon 20 Jahre alt und permanent mit Öl in Kontakt, oder dein Freund der Marder hat mal dran rum genagt.
            -Drück dazu mal die Schläuche mit ner Schraubzwinge ab, die von KW-Gehäuse und Zusatzluftschieber kommen.

            Ansonsten mal überprüfen was Manuz sagt:
            auch mal die Funktion der intank Pumpe prüfen und Lambdasonde.

            Kein Grund die Hoffnung auf zu geben. Ein Polo Motor ist ja kein Hexenwerk.


            War bei mir letztens auch, mein NZ hatte gesägt ohne Ende war schon am verzweifeln da ich ums verrecken nichts gefunden habe was der hat, zum schluss wars der 90 grad Bogen von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung wo en riesen Riss drinne war


            Miiirk
            • Themenstarter

            Also Fühler gewechselt - keine veränderung
            Schläuche abgegeklemmt - keine veränderung
            Drosselklappenstecker mal abgezogen - keine Veränderung
            Die Karre micht fertig - am liebsten würd ich gerade einmal mit nem Vorschlaghammer drum rum laufen!


            Miiirk
            • Themenstarter

            Sooo Lambdasonde ist definitiv hinüber, wenn ich den Stecker abzieh verändert sich gar nix. Werd die gleich tauschen und mich dann nochmal melden!


            War beim Test dein Auto warm oder kalt?!? Soweit wie ich meine, messt sie erst wenn das Auto warm ist, oder vertausch ich grad was?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Luft und Kraftstofffilter getauscht (war eh mal nötig^^). Läuft ein bisschen runder jetzt aber auch unwesentlich.


              Was hat er Vergaser oder Einspritzer wenn er das Zweite hat den Einspritzer mal abdrücken lassen ist zwar nur ein Vermutung das mal beim Tanken Dreckiger Sprit von der Säule getankt wurde,denn ich hatte mal das Pech mit Wasser im Benzin und das an einer Deutschen Tankstelle. kann nur sagen das Sind Zündaussetzer da denkste der Motor Fliegt dir um die Ohren. Habe mir den ADAC gerufen und der hat das Gemessen es waren 10% Wasser, Werkstatt Tankreinigung U. Einspritzanlage.


              NZ is einspritzer =)


              Miiirk
              • Themenstarter

              sowohl als auch. habs erst im kalten zustand versucht und dann warmlauefen lassen und nochma versucht. bin auch ohne lambdastecker zur Werkstatt von nem kollegen gefahren - selbes Verhalten wie mit!
              Und ist´n einspritzer!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen