vw teilemarkt

Steuergerät defekt ?

Tommy 1904
  • Themenstarter

So...Ich habe folgendes Problem:

Mein VW Polo 6n2 (Baujahr 2001) läuft an sich gut, beschleunigt auch bei niedrigen Drehzahlen ganz normal...
Fahr ich jetzt aber auf Autobahnen, wo der Drehzahlmesser automatisch in höhere Bereiche läuft, setzt er plötzlich ab einem gewissen Bereich aus, bedeutet also der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig bzw gar nicht, bleibt dann beispielsweise bei 120 km/h stehen und läuft gefühlt nur noch auf 3 Zylinder bzw hat 15 PS weniger...In diesem Moment blinkt die Check Leuchte auch mehrmals auf, bleibt aber sonst auch dauerhaft an...Dieses Problem tritt natürlich auch im Stadtverkehr auf, nur versuche ich da spritschonend zu fahren und schalte somit automatisch früher hoch.

Jetzt kommt aber das Merkwürdige, und der Grund warum es ein technisches Problem sein muss...Wenn ich den Motor aus und umgehend wieder anmache, läuft der Wagen wieder normal, bis er eben wieder in diesen gefühlten Notlauf gerät...Dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Ich war damit nun schon bei sämtlichen Werkstätten, VW usw. und niemand konnte sich das Problem so richtig erklären...Ein Problem mit der Zündung kann nicht vorliegen, da wir alle Anschlusskabel geprüft, die Zündspule ausgewechselt und auch die Zündkerzen (obwohl sie noch rehbraun waren) gewechselt haben...

Nach einiger Recherche nun im Internet habe ich herausgefunden, dass dieses Problem häufiger auftritt und eher ein Problem des Steuergerätes ist...Nun ist meine Frage ob ich solch ein Steuergerät problemlos im Internet (bei Ebay z.B) bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen kann, in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben wurde, da neue Steuergeräte laut Werkstatt und VW um die 700 Euro kosten, ich aber auch nicht noch mehr an unnütze Kosten ausgeben möchte...

Vielleicht hatte jemand hier ja solch ein änliches Problem und kann mir somit behilflich sein...
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja auch völlig falsch...

Vielen Dank schonmal im Voraus



Antworten erstellen

Ähnliche Themen