vw teilemarkt

Stellmotor kann Scheinwerfer nicht richtig hoch/runter fahren

Ollie
  • Themenstarter

in der SUFU finde ich leider nichts konkretes über mein Problem.

Vorfeld:
Vor zwei Jahren (kurz vor dem TÜV), habe ich beide Scheinwerfer ausgewechselt und neue verbaut. Bin dann Problemlos drüber gekommen.

Nun bin ich durchgefallen da der rechte Scheinwerfer zu niedrig eingestellt war und der Stellmotor ohne Funktion war. Links war zu hoch. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da keiner am Auto rumgespielt hat. Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe die Scheinwerfer komplett ausgebaut und festgestellt das beide Stellmotoren funktionieren. Daher habe ich die Scheinwerfer komplett verstellt, so dass der Reflektor beweglich ist. Und siehe da, beide Scheinwerfer fahren hoch und runter.

Vorgestern war ich in der Werkstatt und habe die Einstellen lassen. Gestern habe ich dann aus Spaß die Leuchtweitenreglung getestet und die Scheinwerfer fahren nicht mehr hoch und runter. Mann sieht wie Sie sich ein ganz kleines Stück bewegen und dann wackeln, als hätten sie einen Wiederstand.

Sobald ich den Scheinwerfer verstelle und dieser mehr Freiraum im Gehäuse gewinnt, reagiert er auf den Stellmotor.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Können die Reflektoren irgendwo rausspringen?

Grüße Oliver



gelöschtes Mitglied

    Beim 6n2 ist bekannt das die Halter vom Reflektor für die Einstellschrauben brechen.

    Auch der Halter für lwr Motor brechen gerne .


    Ollie
    • Themenstarter

    Danke für deine Antwort.

    also hängen die zusammen? War es dann ein einstellungs Fehler von der Werkstatt, dass das Licht zwar richtig eingestellt war aber die Stellmotoren nicht arbeiten konnten?

    Dann muss ich wohl die lieben mechaniker darauf hinweisen.



    gelöschtes Mitglied

      Die Halter brechen gerne .

      Mach mal hinten die Blende ab und sehe mal wo den Reflektor bewegen kannst .


      Ollie
      • Themenstarter

      Das Problem ist halt, als die Werkstatt die Scheinwerfer eingestellt haben ist der Reflektor nicht mehr beweglich genug meiner Meinung nach. Ich kann den nur minimal bewegen. Wenn ich den verstelle, kann ich den Reflektor leichter bewegen und dann funktionieren auch die Stellmotoren. Also ist doch die Funktion in Ordnung oder nicht?

      Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt die vielleicht nicht korrekt eingestellt haben mit bedacht der Lwr.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen