vw teilemarkt

6n 1,4 AEX zieht nicht wenn er warm wird

Daniel 2f
  • Themenstarter

Hallo,

folgendes Problem: Hab ein 6n BJ 1997 MKB AEX 1,4

Der zieht nicht wenn er Temperatur kriegt nur im kalten Zustand. Habe Fehlerspeicher ausgelesen da stand was mit Klopfsensor? Habe diesen gewechselt und es ist immer noch da. Gut was auch ist es nagelt ziemlich denke Hydrostößel aber denke das das nicht beeinträchtigt. Habt ihr eine Ahnung?



Daniel 2f
  • Themenstarter

weiß niemand etwas?


gelöschtes Mitglied

    hab das gleiche, müsste "klopfsensor- kurzschluss nach masse- sporadisch" oder so was dran stehn , oder ? hab schon 4 klopfsensoren getauscht, zubehör und auch von BOSCH.
    die meldung kommt aber nachwievor.

    ich war auch schon bei verschiedenen werkstätten, da waren dann so sachen dabei wie : "durch das klopfen der hydros bekommt der klopfsensor falsche singnale" oder " da sind die lager kaputt deshalb spinnt der klopfsensor" naja mag sein.

    ich bin letztes jahr ne weile ohne thermostat gefahren,da wurde er nicht richtig warm.. da hatt er immer gut gezogen, logisch wurde ja nicht warm. nur denk ich dass das auf dauer dem motor nicht gut tut

    hab im Januar ne motorspülung machen lassen und 5W40 von LM (das lilane ) reingemacht, seit dem läuft er ruhiger und die leistung fällt auch nicht mehr so krass ab.

    bis jetzt bin ich zufrieden.

    Mir ist aufgefallen das viele AEX dieses problem haben, nur ne konkrete lösung hat noch niemand gefunden




    Daniel 2f
    • Themenstarter

    Ja das mit Klopfsensor ist echt krass ! Ich will halt vermeiden weiß ich wieviel sachen zu tauschen bis es funzt :( naja ich werde heute noch mal fehlerspeicher auslesen. Ich denke vom Motor aus kann es nicht groß kommen da es nur sporadisch ist unter 70C motortemp.



    weitere vorschläge gerne gesehen


    Daniel 2f
    • Themenstarter

    Also ich habe jetzt festgestellt es sieht alles ganz anders aus Habe alle Kerzen raus gemacht und die Kompression gemessen. Alle so bei 14 BAR und beim 3 Zylinder ist die Kerze völlig verölt gewesen und da kommt meiner meinung nach das Klackern heraus. Ich schätze mal defekter Hydrostößel oder vielleicht Ventilfeder gebrochen?


    Das kann gut sein. So ein Klopfsensor ist ja nichts anderes, als ein einfaches Mikrofon. Das nimmt den Klang des Motors auf. Im Motorsteuergerät wird geschaut, wie viele Anteile welcher Frequenzen vorhanden sind. Wenn viele hohe Anteile enthalten sind, geht das Motorsteuergerät davon aus, dass die Verbrennung ungewollt explosionsartig ist, also den Kolben regelrecht wegsprengt, anstatt mit einer schönen Flammenfront den Kolben kraftvoll aber gleichmäßig nach unten zu schieben. In dem Fall wird vom Steuergerät die Zündung deutlich nach spät gestellt, was dem Verbrauch und auch der Leistung eher abträglich ist.

    Die Frage ist: Was ist, wenn am Motor irgendwas anderes klappert, das so ähnlich klingt (Frequenzverteilung) wie Klopfen? Jetzt kommt es drauf an, wie ausgeklügelt die Auswertung des Mikrofonsignales ist. Im Zweifel wird halt der Zündzeitpunkt nach spät gestellt.

    Eine andere Frage ist: Was passiert, wenn man die Lambda ganz abklemmt? Das hängt vom Programmierer ab. Er kann auf 'Vorsicht' programmieren und die Zündung aus spät stellen. Oder er kann davon ausgehen, dass nichts klopfen kann, wenn nichts zu hören ist. Ich denke, ersteres wird meistens der Fall sein.
    Aber es gibt noch andere Fallen.
    Der Klopfsensor ist ja am Motorblock festgeschraubt. Die Art und Weise wie er festgeschraubt ist (also Position, Drehrichtung, Unterlegscheiben/materialien, Auzugsmoment der Schraube...) haben Einlfluss auf die Frequenzzusammensetzung.

    Zur Illustration folgendes: Legt euren Kopf mit einem Ohr an eine Tischplatte. Nun klopt ihr mit den Fingernägeln auf diese. Das Geräusch wird erstaunlich laut via Körperschall auf euer Ohr übertragen. Jetzt variiert ihr den Anpressdruck oder legt mal ein Stück Tischdecke zwischen Platte und Ohr. Auch das wird den Klang ändern. Helligkeit und Lautstärke.

    Dadurch kann es durchaus sein, dass das zarte Tickern der Einspritzdüsen auf einmal mit aufgenommen wird und als Klopfen interpretiert wird.


    Daniel 2f
    • Themenstarter

    Ok danke Karli aber diese Klackern find ich schon heftig so gerade beim Gas geben ich hoffe einfach nicht das ein Pleullagerschaden ist :((


    Daniel 2f
    • Themenstarter

    Sooo hab das Problem endlich im Hydrostößel Einlassventil 3 Zylinder ist ein Loch drin eindeutig Materialschwäche


    Lad mal Foto davon hoch bitte



    gelöschtes Mitglied

      ja also ein foto würde mich auch interesieren.

      tauscht jetzt die hydros?

      die hydros hatt ich ja auch schon in verdacht, hab auch nen satz + neue nockenwelle da.

      konnt mich nur noch nicht entscheiden ob ich sie in meinen jetztigen motor reinmach oder in den "neuen" den ich momentan am überholen bin


      Daniel 2f
      • Themenstarter

      Ich krieg das iwie nicht hin mit Foto naja jedenfalls ist in dem Hydrostößel ein schönes großes Loch


      Sowas habe ich auch noch nie gehört. Bitte versuch das mit dem Foto irgendwie hinzubekommen. Notfalls schickst du mir das Ding und ich mache die Fotos.



      Will auch sehen wie das aussieht


      gelöschtes Mitglied

        naja irgendwie logisch ist das wenn der stössel nicht mer richtig auf das ventil drückt dass da leistung verloren geht.

        aber ich versteh den zusammenhang mit der wärme noch nicht ganz. vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem schlauch..


        Daniel 2f
        • Themenstarter

        Ja ich versuch mal mein glück also mit der Wärme nun ja es war nur ein paar Meter quasi vielleicht da wo er noch nicht richtigen Öldruck oder so hatte ka.


        Daniel 2f
        • Themenstarter

        Also so sieht es aus


        20130523_172428[1].j
        20130523_172428[1].j
        20130523_172131[1].j
        20130523_172131[1].j

        Is da der Deckel vom Hydrostössel durchgebrochen oder seh ich des jetzt auf dem (nicht allzu hochwertigen) Monitor hier in der Hochschule nur so?


        Daniel 2f
        • Themenstarter

        Ja da ist der Deckel durchgebrochen ein großes Loch das hat die Nockenwelle durchgescheuert quasi ich meine sehr große Materialschwäche


        Sieht aber irgendwie komisch aus, was da unter dem Loch ist. Nicht dass der Hydro nur blankpoliert ist und sich die Nockenwellen drin spiegelt.


        gelöschtes Mitglied

          schwer zu erkennen.
          hatte auch mal ne nockenwelle die so aussah wie deine.und der stößes hatte dann ne mulde in der mitte...
          sieht das vielleicht so aus ?


          2012-10-28 17.14.20.
          2012-10-28 17.14.20.

          Das Phänomen hatte ich auffer Arbeit mal an nem 6n mit ADX Motor.


          e4ee60d5c61016c29833
          e4ee60d5c61016c29833

          Daniel 2f
          • Themenstarter

          Echt krass das bei euch so ähnlich das auch schon war . Ja das ist bei mir echt groß das Loch sieht auf dem Bild aus wie ein Spiegel aber im Hydro selbst ist wie ein Lager.


          Daniel 2f
          • Themenstarter

          Achso und der Polo läuft wieder Habe Nockenwelle für 35 vom Schrott schön fein geschliffen 2500er Nass und sauber gemacht und Hydrostößel habe ich welche noch gehabt vom Audi A4 B5 1,6er 101 PS Die passen 1 zu 1 die sind auch etwas verstärkter wie die vom 6n. Kann man mit ner Schieblehre messen. Fazit: Kein klackern mehr, Klopfsensor arbeit auch, Wieder schön Leistung und hab wieder vieles Gelernt durch diese Arbeiten ))


          Danke für den echt sehr interessanten Beitrag!

          @Nikibat, wo kommen eigentlich diese 'Jahresringe' auf deinen Hydros eigentlich her? Meine hatten das glaube ich nicht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.


          Daniel 2f
          • Themenstarter

          Kein Problem ich musste mich ja auch erstmal durch fummeln echt hammer diese Aktion :( nichts ist unmöglich Toyota Ein Glück hatten die Ventile nichts abbekommen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen