vw teilemarkt

Stehbolzen Gewinde defekt

hightower007
  • Themenstarter

Hallo Schrauber, ich bräuchte wieder einmal dringend Eure Hilfe.

Bei dem Polo meiner Frau hat sich ein Stehbolzen am Zylinderkopf vom Abgaskrümmer verabschiedet. Soweit kein Problem, der Rest ist raus, leider ist das Gewinde wie auch bei einem anderen Bolzen hin ( Vorbesitzer hat wohl Murks gemacht ) .

Ich möchte das reparieren, dafür gibt es ja im Handel diverse Reparaturstätze.

Hier ergibt sich leider mein Problem:

Was für eine Steigung hat ein solcher Bolzen?

Im Handel bekomme ich M8 x1 oder M8x 1,25
Nur welches ist das richtige Gewinde?

Ich habe leider keine Gewindelehre und kenne auch keinen der ein solche hätte.
Beim Motor handelt es sich um den ADX, Polo ist Bj. 1995



Warum gewinde nachschneiden ?

Die Bolzen kosten nur ein paar cent bei VW.

Raus drehen neue rein machen Fertig.

Es gibt ein Stehbolzenausdrehwerkzeug, günstig zu bekommen bei Ebay.

Gewindegang kann ich dir leider nicht sagen.


hightower007
  • Themenstarter

Die Stehbolzen habe ich neu, dass Gewinde im Kopf ist total platt, da hilft auch kein Nachschneiden mehr, da müssen leider Einsätze rein.



Ich habe im Internet welche gefunden, bei so einer Seite

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da steht 8x23 weis nur nicht ob dieses Gewinde auch bei den Normalen ist.

    Wenn nicht frag mal bei VW nach, oder geh in eine Werkstatt die können dir dann das Gewinde ausmessen.


  • hightower007
    • Themenstarter

    Ähnliche Einsätze kommen rein, die sind am besten, da nicht wirklich groß gebohrt werden muss.


    hightower007
    • Themenstarter

    Zitat:

    Da steht 8x23 weis nur nicht ob dieses Gewinde auch bei den Normalen ist.


    8x23 bezieht sich auf die Länge und die Stärke des Bolzens, sagt leider aber nichts über die Steigung aus.


    Google führt mich zu der Vermutung:
    10 Windungen abzählen, messen und dann das Ergebnis durch 10 teilen
    Dadurch zehntelst du den Messfehler (weil ggf. deine Augen schief sind wie die Nacht finster oder warum auch immer).


    Das ist standard M8 Gewinde Ergo M8 x1,25



    hightower007
    • Themenstarter

    @sharko_21

    Danke für die Aussage, dass ist etwas womit ich arbeiten kann.


    Zu faul für die Schublehre?
    Sharko hat sich trotzdem von mir auch ein Danke verdient


    hightower007
    • Themenstarter

    Auto schnurrt wieder, habe zwei Gewindelöcher mit Baercoils instand gesetzt.

    Falls jemand ein gleiches Problem hat, M8x1,25 sind wirklich die richtigen Einsätze für soetwas.

    Vielen Dank für die Tipps!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen