vw teilemarkt

G40 läuft zu fett - ruckelt bei 2000 - 3000 U/min - Standgas geht auf 600 U/min

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Liebe Pologemeinde ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein G40 lief von heute auf morgen ziemlich unrund.
Er läuft zur Zeit definitiv zu fett.
Zwischen ca. 2000 U/min und ca. 3000 U/min ruckelt der Motor sehr stark.
Benzindruckregler ist ausgetauscht und durch einen einstellbaren ersetzt worden.
Chip ist laut Vorbesitzer von VW4ever angepasst (der Wagen lief ja auch bis vor kurzen einwandfrei!)
Verbaut ist ein 65er Laderrad. Schläuche habe ich überprüft und auch eine Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen und Fehler gelöscht.
Der Typ in der Werkstatt hat gesagt er habe den Benzindruckregler nun eingestellt und ausgetauscht. Er hatte auch vermutet das das Problem vom BDR kommt. Gestern habe ich den Wagen abgeholt und schon nach 15
min Fahrt festgestellt dass der Wagen die gleichen Probleme hat wie vorher:
1.ruckelt zwischen 2000 U/min und 3000 U/min (aber erst nach ca. 10-15 min fahrt)
2. wenn man dann in diesem problematischen Drehzahlbereich voll gas gibt dann raucht der schwarz.
3. beim Stand geht der Leerlauf auf ca. 600 U/min zurück
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.

Könnte das der blaue Temperaturfühler sein?

Für eure Hilfe bin euch sehr dankbar!



mit 600 umdr. läuft noch der Motor?
...
nimmt er vollgas an?...
hast du die lambdasonde mal abgezogen?

lg


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

ja Vollgas nimmt er an!
Kein Kat verbaut ! Somit bin ich davon ausgegangen dass auch kein Lambda sonde drinnen ist.



hat damit nicht unbedingt was zu tun...
-
du hast sicherlich eine verbaut sonst schluckt der Bock 15 liter...


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

blaue Temperaturfühler schliesst du aus?


Also meiner hatte vor kurzem die selben Symptome. Bei mir war es auf jeden Fall der blaue Temp. Fühler. Ausgetauscht und dann lief er wieder vernünftig. Also ich würde darauf tippen, da es eines der häufigsten Ursachen ist.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

sollte ich den schwarzen fühler direkt mittauschen?


nein nur den blauen ,meiner lief im stand gut fahr dann los wenn ich anhielt war immer die drehzahl am scwanken zeitweise ging er auch aus temperatur fühler gewechselt der blaue seit dem hab ich ruhe.kleiner tipp noch hol den fühler bei VW und DICHTUNG nicht vergessen zubehör würde ich sowas nicht holen, kostet ca 2o EURO BEI VW

mfg


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

ich werd deinen tip beherzigen und bedanke mich schonmal für euree hilfe und werde das aber leider erst nächste woche inebauen können.



Den Fühler hat man doch in 2 Minuten gewechselt: Stecker runter, Clip zur Seite rausziehen, alten raus neuen Fühler rein, Clip rein, Stecker drauf fertig. Läuft nicht mal Kühlwasser raus. Aber evtl. vorne etwas höher stellen also am Berg parken.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

wie kann ich denn den überprüfen ob es der tempfühler ist wo muss ich messen und wass sollte der wert sein?


Du kannst einfach mal den Stecker abziehen und dann schauen wie der Polo dann läuft, normalerweise sollte er dann schlechter laufen. Die Werte kann ich dir leider nicht geben, habe das Datenblatt vom Fühler nicht hier.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Du kannst einfach mal den Stecker abziehen und dann schauen wie der Polo dann läuft, normalerweise sollte er dann schlechter laufen.



Sollte der motor schlechter laufen ist der Fühler dann ok?
Sollte ich ihn abstecken und nichts ändert sich dann ist der fühler defekt , oder ?

hab ich dich richtig verstanden?


ja


Genau! Macht sich vor allem bei warmem Motor bemerkbar.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Also ich hab gestern mal kurz draufgeschaut und schon gesehen dass beide kabel sowohl vom schwarzen als auch vom blauen Fühler einen kabelbruch haben kurz vor dem Fühler selbst. Gibt es den Kabelstrang zu kaufen oder muss ich den löten oder anderweitig instand setzen?
also von daher könnte es gut sein dass die Fühler an sich noch in Ordnung sind.
noch ne Frage :
- Bei normaler Fahrt kommt meiner kaum auf die 90°C Betriebstemperatur der steht dann eher bei knapp über 70°C. Aber bei Stop & Go (ich muss meistens länger rumkurven bis ich bei mir einen Parkplatz gefundenhabe) geht die Temperatur schnell über 90°C hoch bis knapp über 100°C.

Könnte das durch den Defekt des schwarzen Fühlers / des kabels vom schwarzen Fühler kommen?

Ich bedanke mich im vorraus!


Könnte sein. Meine NZ wird bei den Temperaturen aber auch nicht wirklich warm. Auch nur so 80°C laut Kombiinstrument. Laut Laptop sinds aber glaube ich auch 90 Also die Fühler geben unterschiedliche Werte raus.

Du kannst die Kabel aus den Steckern auspinnen. Bei VW gibt es Kabel bei denen schon die Kontakte dran sind. Sind auf beiden Seiten Kontakte dran, brauchst also nur eins pro Stecker. Durchschneiden und anlöten oder mit Quetschverbinder aber dann welche die man erwärmen muss damit sie wasserdicht sind. Bekommst alles bei VW aber nicht übern Preis wundern

EDIT: Wenn du neue Kabel dran lötest, schneid die alten weit genug von der Bruchstelle ab, nicht dass dort schon Feuchtigkeit drin ist.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

watt kostn die Kabel denn bei VW?


Habe mir damals bei VW auch neue Stecker für den Tacho gekauft, also die Pins mit kabel...Preis weiß ich nimmer


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.


hierzu auch noch ne Frage :

Der Typ in der Werkstatt hat mir neue Riemen und mein kleines Laderrad neu drauf gepackt. Könnte das Geräusch daher kommen dass der Riemen zu fest gespannt ist?


Ja, zu feste gespannte Riemen können Geräusche verursachen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, habe vom G40 nicht so viel Ahnung.

Weiß ich nicht mehr, was die gekostet hatten, Rechnung habe ich auch grad nicht zur Hand. Aber zusammen mit den wasserdichten Quetschverbindern kannst wohl mit 20€ rechnen. Die Kontakte sind dann aber auch vergoldet


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Zitat:
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.


hierzu auch noch ne Frage :

Der Typ in der Werkstatt hat mir neue Riemen und mein kleines Laderrad neu drauf gepackt. Könnte das Geräusch daher kommen dass der Riemen zu fest gespannt ist?


sonst keiner Erfahrungen oder ne Idee?


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

So, mal ein kurzes Update der Sachlage:

also ich hab den motor warm werden lassen und kaum wird er warm läuft er zu fett und die drehzahl geht im standgas in den keller also direkt den blauen stecker abgezogen und schon lief er richtig gut! ich bin also ehrlich gesagt etwas verwundert, ich hätte eher erwarten dass sich nix tut. dann hätt ich einfach nen neuen stecker geholt . hab das mit nem kollegen gemacht der meinte wechsel den aufjedenfalll (werd ich auch machen) aber wie beurteilt ihr das. wenn der stecker gezogen ist geht der doch in den notlauf und dort läuft er .....


Vlt. gibt der Fühler so merwürdige Werte raus dass selbst der Notlauf besser ist


spekulieren kann man viel,mach das ding neu dann wirste sehn was sache ist

mfg


So ähnliche Probleme hatte ich mit einer NEUEN Bosch Lambdasonde, lief mit abgezogenem Stecker besser als mit der neuen Sonde


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

update:

die kabelbruchstellen sind gelötet und abgedichtet. Sowohl der schwarze als auch der blaue Temparaturfühler samt dichtungen sind ausgetauscht und erneuert. Die Zündkerzen waren schwarz und die habe ich ich vorsichtig wieder blank und sauber gekupferbürstet.

Dann hab ich den motor gestartet. Motor springt an und macht nach 10min wieder den üblichen scheiss: --> standgas auf 600 u/min und läuftinsgesamt zu fett und rukelt bei leichtem gas geben ab 2000U/min ..also blauen schalter runter --> motor läuft gut...--> blauer schalter nach 1 min wieder drauf ---> minimale drehzahl veränderung (also: blauer schalter war defekt) und wagen läuft gleich gut... nach weiteren 10min.. ---> wassertemparatur fast 120°C öl temparatur aber nur 70°C

vermutung: thermostat kaputt..
warum ist plötzlich das thermostat kaputt? oder ist es jetzt erst bemerkbar da die temparaturfühler getauscht wurden?

also gleich ein neues thermostat für den wagen bestellen und hoffen dass es heut nachmittag da ist und einbauen.

warum wird der wagen jetzt so heiss?
(der hatte etwas wenig kühlwasser und ein klein wenig beim sensoren einbau verloren. ich hab den aber dann wieder aufgefüllt)
kann es sein das er zu mager läuft und dadurch schnell erhitzt? woran merk ich ob der motor zu mager läuft?

achja ich hab auch noch nach dem temparaturfühlereinbau die batterie 20 min abgeklemmt um steuergerätfehler ein wenig zu minimieren...

eure meinungen sind gefragt... danke


Wenn er zu mager läuft verbrennt er zu heiß, das ist natürlich schädlich. Aber schwarze Zündkerzen deuten auf zu fettes Gemisch oder Öl hin. Bei zu magerem Gemisch sind die Kerzen weiß, also total sauber. Ideal ist wenn sie reh-braun sinsd, was aber bei Platinkerzen eher richtung grau gehen soll, wie ich gelesen habe.

Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.


ich meine der Kühlerlüfter ist nicht mehr angesprungen.
ich glaube meine anzeige ist ok . schwarzer fühler ist ja schliesslich neu!
und der motor war echt heiss (heisser als sonst empfunden)


Wie soll auch der Lüfter anspringen wenns Thermostat nix in den Kühler schickt?
Mach halt mal eines nach dem anderem!

Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen