vw teilemarkt

mein poli stottert und will ausgehen

ollispolo
  • Themenstarter

hallo polo freunde

ich hab ein polo 6n1 bj.95 1,6 75ps und hab ein proplem, gestern wollte er garnicht anspringen und heut tat er es, wenn ich ein wenig fahre fängt er an zu stottern bzw. will er ausgehen und die drehzahl geht nach unten. ich habe zündverteiler, kerzen, zündkabel erneuert, nun weis ich nicht mehr weiter.
an was kann es noch liegen? könnt ihr mir da helfen?

danke im vorraus mfg olli



Zündspule auch getauscht?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Temperaturgeber (der blaue) ist noch i.O. ?

Mach mal ein Video von dem verhalten, das sagt vllt. mehr als 1000 Worte

Wenn er nicht anspringt - dreht dann wenigstens der Anlasser oder is der komplett still?

-> FS auslesen und dann noch ggf. den Temperaturfühler auslesen ob der plausible Werte liefert (wenn der Stecker eh schon dran hängt).


Um den blauen Fühler zu testen kann man diesen auch ab stecken, und wenn sich die Drehzahl verändert dann funktioniert dieser noch. Sollte die Drehzahl sich nicht verändern dann ist der kaputt.



ollispolo
  • Themenstarter

danke für die flotte antwort ...ich bin in solch sachen ein laie und hab fast null ahnung

zündspule möchte ich heut noch tauschen.

felerspeicher hab ich noch nicht gemacht, weis nicht wie und wo

was ist der blaue und wo finde ich den , ist der das am kühlwasserschlauch unter dem zündverteiler?

anlasser ist top und zieht sauber durch .


Genau das ist der, da gehen bei mir 4 kühler Schläuche von weg.


ollispolo
  • Themenstarter

aa okee...bei mir ist nur ein stecker und der ist glaub gelb...ich werd mal eine rauchen gehen und probieren was du sagst mal sehen ob sich was verändert.


ollispolo
  • Themenstarter

soo...springt sauber an...stecker abgezogen und drehzahl verändert sich nach unten...werde die zündspuhle mal wechsel und sehen ob das problem dan immer noch auftaucht beim fahren.


Gibt es was neues ?


ollispolo
  • Themenstarter

leider nein :(

sbald er warm wird und ich zb.an eine kreutzung anhalte geht er aus.
fahre gleich zu atu zum fehler auslesen, ich vermute untertrosselklappe



Meld dich wenn du was weist.

Mir ist was eingefallen, auch wenn sich durch das abstecken des Temperaturfühlers die drehzahl verändert.

kann der durchaus kaputt sein, bzw leicht defekt.

Hatte heute mit einem Kollegen geredet, desen Golf hatte das gleiche.

Abgesteckt drehzahl veränderte sich, dann hatten wir trotzdem mal einen neuen geholt eingebaut Problem war weg.

Am besten kannst du diesen auch durchmessen, mit einem Multimeter stellst du das Ding auf Ohm und misst den durch.

Im Kalten zustand sollte die Ohmzahl sehr hoch sein, und desso wärmer das Auto wird um so mehr sinkt diese.

Es gab mal hier im Treff die genauen Werte finde ich nur leider nicht.

Aber so kann man dann zu 100% sagen das er funktioniert.


ollispolo
  • Themenstarter

sooo...ich wahr fehler auslesen..ergebniss =null.

wo ich hingefahren bin und mein poli temperatur um die 80c bekommen hat ist er wieder ins stottern gekommen und ist ausgegangen, nach einer zigi pause bin ich bis in die werkstatt gekommen.
er hat den stecker vom Kühlmitteltemperatur-Sensor abgezogen und hat gesagt so soll ich heim fahren, sollte das proplem nicht mehr auftreten ist es der sensor...gesagt getan...heimgefahren ohne propleme... ergebniss= sensor defekt.

nun muss ich warten bis montag bis ich einen bestellen bzw. kaufen kann, ich gehe davon aus das der fehler damit beseitigt ist.

die werte vom sensor bekomme ich morgen und stelle sie dan rein.

danke dir für deine hilfe und ratschläge.


Und wie schaut es aus ?

Wäre nett zu erfahren ob es daran lag, damit die Nachwelt falls diese mal so ein Problem haben sollten auch Bescheid wissen.



ollispolo
  • Themenstarter

hi

es sa so gut aus..aber nee...hab den Kühlmitteltemperatur-Sensor ausgetauscht und bin ohne propleme nach hause gefahren....nächsten tag ein paar kilometer gefahren bis er richtig warm wahr...und wierder die selben symtome....jetzt weis ich auch grad nicht weiter was es sein kann :(


Komisch...
Also ich persönlich würde meinen OBD-Adapter dran hängen und schauen ob beim MSG die richtige Temperatur ankommt.

Außerdem würde ich rein pro forma auch noch mal die Kerzen raus drehen (möglichst nicht bei warmen Motorblock zum Gewindeschonen) und deren Funkenstrecke mal anschaun.

Ich weis aber weder obs was bringt noch ob ichs dir empfehlen soll (hast du überhaupt einen Laptop und einen OBD-Adapter?).


ollispolo
  • Themenstarter

ja das is komisch...
ohne den stecker vom Kühlmitteltemperatur-Sensor kann ich fahren ohne mucken und stottern.....ich bekomme ein messgerät um die zündung einzustellen...vileicht liegt es daran das der neue zündverteiler nicht zu 100 % eingestellt ist.

kerzen sind top..bilderduch funcken
ich werd mal zum spass die zündspule tauschen ( was ich mir nicht vorstellen kann) mal sehen was da rauskommt.

hab zwar lappi aber kein obd adappter


Tu das mal, dann melde dich nochmal.

Ist echt komisch .


ollispolo
  • Themenstarter

hallo leutz.....
sooo lange ist es scho wieder her wo ihr mir geholfen habt was die fehler sein könnten.....habe sehr lange nach dem fehler gesucht....auch eine werkstatt.....aber es kam alles anders....sobald der motor warm war wollte er ja immer ausgehen und schwankte mit der drehzahl....also kam ich auf die idee den kopf runter zu nehmen und genauer zu sehen....aber erfolglos....keine fehler zu sehen.....noch ein schritt weiter....zylinderkopf erwärmt...und siehe da ein minimaler kleiner riss bei dem zweiten zylinder bei der erwärmung ist sichbar geworden und hat da immer das kühlwasser reingedrückt und den motor zum stottern gebracht durch den wasseranteil...also anderen kopf drauf...frisch abgedichtet...und nu schnurt und rent er wieder....ich danke euch für eure tips und triks.

LG Olli


Danke für die Rückmeldung
Allzeit gute Fahrt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen