vw teilemarkt

Kaufberatung 25er Bassreflex Box bis 200 Euro und eine passende Endstufe

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Grüß euch.

Ich bin gerade am rumgucken wegen einer 25er Basskiste bis 200 Euro, der mit der Monacor Carpower HPB 604 zusammen passt.

Kurze Angaben zu dem Verstärker:

Gesamtleistung: . . . . . . . . 700WMAX
4-Kanalbetrieb an 2?: . . . . 4 x 100WRMS
4-Kanalbetrieb an 4?: . . . . 4 x 75WRMS
Brückenbetrieb an 4?: . . .. 2 x 200WRMS

Ich würde dann 200 Watt RMS an den Bass weitergeben.

Bisher bin ich auf folgenden Bass gestoßen:

Audio System M10 BR

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat jemand noch einen Tip für mich?

    Keine Angst, das Zeugs kommt nicht in meinen Polo. Das ist für meinen Alltags 3er Golf.



  • Also

    1. real liefert die Carpower HPB-604 in gebrücktem Zustand "nur" ca. 160 Watt und nicht die angegebenen 200RMS (an Kanal 3+4 gebrückt).

    2. Die meisten Subwoofer "fordern" schon einiges mehr an Leistung als die Carpower liefert. Jedoch gibt es evtl. zu deinem Vorschlag noch folgende Alternativen:
    http://www.ebay.de/itm/ESX-Signum-SE-250-4-Ohm-25cm-Subwoofer-Bassbox-500-W-SE250-/161031122392?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item257e33edd8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jedoch hat ars24 auch noch einen Sub, der sich mit 150 Watt RMS begnügt....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Danke mal für die Info.

    Ich glaub dann hat sich auch der Kauf dieser Carpower Endstufe erledigt.

    160 Watt RMS verträgt auch mein alter Axton CAB 256, zwar nicht komplett aber bis 140Watt RMS macht er gern mit.

    Dann muss ich doch etwas Anderes in Erwägung ziehen.



    Kommt darauf an, was du an Budget für beides planst.

    Ne gute Woofer-Stufe bekommste für rund 200 Euronen. Schau mal nach ner Ampire MB1000.1.

    Leistung lt. Hersteller:

    Maximale Ausgangsleistung 2000 Watt
    - Leistung 1x 450 Watt RMS @ 4Ohm
    - Leistung 1x 710 Watt RMS @ 2Ohm
    - Leistung 1x 1000 Watt RMS @ 1Ohm

    Leistung gemessen:

    1 × 484 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    Stromaufnahme /
    Wirkungsgrad /

    1 × 800 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 79A
    Wirkungsgrad 75,6%

    1 × 974 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 106A
    Wirkungsgrad 68,6%

    1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 130A
    Wirkungsgrad 65,3%


    Dann hättest du auch mehr Möglichkeiten an Subwoofern.


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • )

      die Bringt 400 W RMS ich hab die 600 da von die Bringt die Aussenspiegel zum Tanzen.


    • Ne weitere 4-Kanäler mit ausreichend Leistung (zu finden in der Bucht) wäre die Dragster DAB 4160.

      siehe...

      Dragster DAB 4160

      1 × 206 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
      2 × 181 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
      4 × 181 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
      Stromaufnahme 82,6A
      Wirkungsgrad 64,9%

      1 × 502 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
      2 × 502 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
      Stromaufnahme 141,3A
      Wirkungsgrad 52,6%


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Ich muss erst nochmal gucken.

      Danke für all die Info.


      Du hast doch nicht soooooo weit nach Neunkirchen. Fahr doch mal beim Reupke vorbei.


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Zitat:

      Du hast doch nicht soooooo weit nach Neunkirchen. Fahr doch mal beim Reupke vorbei.


      Ich merke gerade, dass ohne unseren "Jochen" doch nix läuft. Ich wollte einfach mal ein paar andere Meinungen einholen, bevor es zu Jochen geht.

      Ich glaub dann werd ich bei der 4Kanal Ampire MBM100.4 für 179 Euro bleiben. Über die hab ich mit ihm schon mal gesprochen. Dann wird er mir auch einen schönen Bass dazu empfehlen, sowie ich ihn kenne.



      Mir ging's mit der Aussage nicht darum, dich zu einem Händler bringen zu wollen. Aber ich denke auch, dass du dir dort vor Ort vielleicht auch mal ein paar Möglichkeiten im Auto anhören kannst.

      Was mir persönlich an der MBM 100.4 nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ich ne digitale Stufe nicht für Klangsysteme einsetzen würde. Mit der würde ich evtl. in gebrücktem Betrieb (2-Kanal) einen Doppelschwingspulen-Subwoofer (2x4 Ohm) oder 2 Subs á 4 Ohm anklemmen.


      Zitat:

      dass ich ne digitale Stufe nicht für Klangsysteme einsetzen würde


      ...und warum?


      Weil geschulte Ohren im Klangbild den Unterschied zwischen analog und digital hören. Und je nach Musikrichtung macht das schon nen Unterschied.

      Und für mich darf ne gute analoge Stufe ruhig auch "Strom vernichten"...

      Für Wooferbetrieb ist ne digitale Stufe ja vollkommen in Ordnung aufgrund des höheren Wirkungsgrades und der damit verbundenen geringeren Temperaturentwicklung.

      Auch wenn beide Varianten (analog und digital) meist nur mit digitalen Signalen gefüttert werden (MP3 usw.). Sinnvoll mag "digital" auch sein bei LZK, aber wie bereits gesagt, haben analoge Endstufen das "wärmere" klangbild.


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Auu Mann.

      Doch noch eine andere Endstufe suchen.

      Langsam vergeht mir doch ein wenig die Lust.

      Das Problem ist, dass ich eine 4-Kanäler brauch, die beides kann. Genug für den Sub und für dsa Frontsystem.

      Zwei getrennte Endstufen ist ausgeschlossen.


      Danke glader.

      Stimmt. die könnte eventuell passen. Erzielt zwar auch nicht ganz die Werte (an 2 Ohm), die der Hersteller angibt, aber bei gebrücktem Kanal 3+4 werden an 4 Ohm trotzdem ca. 360-370 Watt geliefert.

      Für ein Frontsystem 2x ca. 75W RMS (+-3 Watt) und die ca. 360 Watt RMS an 4 Ohm für nen Sub bei gebrücktem hinterem Kanalpaar (3+4) könnten ja doch ausreichen.


      also mir reicht die ,die macht sehr gut druck ab und zu ist ma en schnäppchen bei ebay drin hab den woofer in der reserveradmulde drin klingt ganz gut


      mfg


      Ich mag die analogen Endstufen auch lieber, genau aus diesem Grund. Bin froh, dass ich noch meine alten aus den 90er habe. Meine Soundstream Class A gebe ich nicht mehr her.
      Aber solche Stufen bekommt man für wenig Geld heute nur noch gebraucht und das noch mit viel Glück. Was vergleichbares neues kostet richtig Geld. Darum würde ich bei kleinem Budget auch auf eine digitale zurückgreifen.


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Die ETON liegt leider schon außerhalb meines machbaren Budgets.

      Das Budget für die Endstufe ist leider auch bei 200 Euro angesetzt.

      Bitte schlagt mich nicht, aber was haltet ihr von der neuen Monacor Carpower-4 / 400?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Naja, bevor du ne Carpower für Klang nutzen willst, nimm lieber was anständiges gebrauchtes.

      Sry, das wollltest du wahrscheinlich nicht hören bzw. lesen, aber ist eben so. Schau bei ebay nach der Eton ECC 500.4, da wird eine angeboten, die morgen gegen 19.00 Uhr ausläuft. Vielleicht bekommste die in Rahmen deines Budgets.

      P.S: Oder nimm ne Soundstream Ref800.4. Die liegt auch in deinem Budget-Rahmen und liefert dir für nen Sub an 4 Ohm ungefähr 360Watt.


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Auf dieser Internet Seite kannste auch Gucken was dein Geldbeutel zu lässt.


      • Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Es muss ja die Carpower nicht sein.

        Deswegen hab ich ja den Thread eröffnet.

        Im Moment ist es eh nicht drin und ich höre mich erst einmal um.

        Danke für alle die Infos, die hier gepostet werden.


        also an den 69 euro sollte es doch nit dran liegen sowas wird auch mal gebraucht verkauft so ne eton endstufe

        mfg
        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/eton-ecc500-4-endstufe/112781095-172-1324?ref=search

        schau mal hier


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Zitat:

        also an den 69 euro


        Im Moment liegt es aber daran.

        Hab mir günstig neue Winterreifen gekauft, desweiteren steht noch ein 3er Golf bei mir aufm Hof. Die Kasse ist für die nächsten zwei Monate etwas zu leer für solche schönen Sachen.

        Ich bin im Moment auf reiner Infotour.


        kann ich verstehen so ne endstufe findest du immer bei ebay kleinanzeigen nur augen aufhalten

        mfg


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Zitat:

        kann ich verstehen so ne endstufe findest du immer bei ebay kleinanzeigen nur augen aufhalten


        Denk ich mir auch. Aber da ich ja ziemlich komisch in so Sachen bin, kann es auch sein, dass ich mir eine neue Endstufe kaufe.

        Aber wie gesagt.

        Danke an Alle für die Tips.


        jo bitte kein problem

        mfg


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Ich werd es euch wissen lassen, wenn ich eine passende Endstufe gefunden habe. Dann kann der passende Woofer dazu kommen.

        Ich war noch nie vorher so extrem gezwungen zu gucken. Aber leider hat diese Woche meine 14 Jahre alte Signat Roc 1 den Geist aufgegeben. :(


        woofer kann ich dir die firma hertz empfehlen sehr gut

        mfg


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Zitat:

        woofer kann ich dir die firma hertz empfehlen sehr gut


        Alles klar, die werd ich mir mal anschauen.

        Wie sieht es eigentlich mit Audio System Verstärker aus?

        Die wurde mir immer empfohlen.


        kostenpunkt ca 240 tacken von hertz der woofer

        mfg


        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen