vw teilemarkt

motorumbau

barnibarnsen
  • Themenstarter

wollte mal fragen was ihr am sinnvollsten findet bei einem motorumbau bzw was beim 2f überhaupt möglich ist
1.6er 16v vom 6n gti sollte ja machbar sein und g40 auch
aber wie sieht es mit 2.0 16v bzw 1.8t aus?
wer weist da was?
danke schonmal!
gruß niko



Bei den großen Motoren ist der Aufwand sehr groß. Auch finanziell. Man braucht einen Rahmen zum Einbau und muß die Längsträger ändern. Dazu müssen die Radnaben und Antriebswellen geändert werden.


barnibarnsen
  • Themenstarter

ok, danke!
du was könntest du mir raten?



Kommt drauf an, was du haben möchtest in Sachen Leistung, Umbauaufwand und wieviel Geld zur Verfügung steht.


barnibarnsen
  • Themenstarter

naja wenn du sagst groß motoren sind sehr teuer mit dem kompletten umbau.. was meinst du zum g40?


G40 wäre die einfachste Variante. Das ist ja alles plug&play und die Eintragung gibt auch keine Schwierigkeiten.


barnibarnsen
  • Themenstarter

ja aber der ist halt recht anfällig...
was gäbe es noch für optionen?


Anfällig ist der G40 nicht. Man muß ihn nur richtig behandeln.

Ansonsten könnte man den 1,6 16V verwenden. Aber dabei muß man noch einiges basteln. Den Motorkabelbaum auf den Polo anpassen, den Motorhalter etwas verändern, Bremskraftverstärker etwas nach hinten versetzen und auch das Hosenrohr muß umgeschweißt werden.
Sonst ist der Umbau recht gut machbar (fahren ja schon einige) und die Motoren sind im 86c sehr sparsam. Nur die Eintragung wird nicht jeder Tüv machen, da es diesen Motor original nicht im 86c gab.


Zitat:

was gäbe es noch für optionen?

3F oder ABU.
Wenn mehr Leistung erwünscht noch etwas Motortuning dazu.



barnibarnsen
  • Themenstarter

ja das mit dem 1.6 16v hab ich mir auch schon gedacht..
aber ich tendiere am ehesten zum g 40 da die eintragung da warsch ein kinderspiel ist.


Du darfst aber nicht vergessen, daß du auch noch Bremse, Hinterachse usw. umrüsten mußt.


barnibarnsen
  • Themenstarter

ja das weis ich da würde sich schon einiges summieren was hällst du von dem 3f sollte ja auch keine prbleme beim eintragen geben usw


gelöschtes Mitglied

    Beim Umbau auf 3F mußt Du Hinterachse, Bremse, Lenkungsdämpfer, Lastabhängiger Bremskraftregler usw. nachrüsten...habe ich gerade hinter mir..


    Damit gibts auch keine Probleme. Nur vom Aufwand ist die Umrüstung fast gleich zum G40, der Motor ist natürlich billiger. Wenn du mit nur 75 PS (oder mit ein wenig Tuning 85 - 90 PS) leben kannst, wäre das natürlich eine recht günstige Alternative.
    Ich hatte bei mir auch mal den 3F drin, aber auf Dauer war mir das zu wenig Leistung und mir gingen auch die ständigen hohen Drehzahlen auf den Keks.


    gelöschtes Mitglied

      und wie siehts aus mit dem lauten Brummen des G-Laders? Bei einer geänderten Laderübersetzung verstärkt sich der Effekt noch....das würde mir mehr auf den Keks gehen als die hohen Motordrehzahlen....


      Wenn der Luftfilterkasten und das Drumherum noch original ist, dann ist das Brummen eher ein Hintergrundgeräusch, was nicht groß in Erscheinung tritt. Laut wird es erst, wenn etwas geändert wird.


      barnibarnsen
      • Themenstarter

      ok also sagen wir mal so der aufwand ist bei g40 und 3f der selbe?


      Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Aufwand der Gleiche. Nur vom Geld her wird ein G40 Umbau um einiges teurer sein.


      gelöschtes Mitglied

        Beim G40 ist der Ladeluftkühler unter zu bringen, ansonsten wars das...

        @Inter: sehe ich das richtig?


        barnibarnsen
        • Themenstarter

        also bremsanlage hinterachse usw...
        naja dann tendiere ich ehr zum g 40


        gelöschtes Mitglied

          wieviel Sprit genehmigt sich denn ein G40 auf 100Km?


          Zitat:

          @Inter: sehe ich das richtig?


          Nicht ganz: Vorne muß auf VW II Bremse mit innenbelüfteten Scheiben umgerüstet werden und eigentlich müssen auch noch die Spurstangen und Querlenker mit den Uniballgelenken verwendet werden. Nur Letzteres weiß kaum jemand vom Tüv.


          Zitat:

          wieviel Sprit genehmigt sich denn ein G40 auf 100Km?


          Je nach Fahrweise 8-10 Liter.


          barnibarnsen
          • Themenstarter

          ok wenn ich eine entgültige entscheidung gefällt habe melde ich mich nochmal direkt bei dir ok?


          gelöschtes Mitglied

            stimmt die innenbelüftete Bremse...hatte ich vergessen....

            8-10l ist kommod...im Vergleich zum G60, denn dieser ist ein richtiger Schluckspecht, liege ich richtig in der Annahme daß beim G60 unter 12l gar nix geht...?


            Bei mir?

            Was hast du denn zur Zeit für einen Motor bei dir drin?


            barnibarnsen
            • Themenstarter

            haha nen 1.1 das auto fahre ich im moment ja auch nicht. hab den lack jetzt mal fit gemacht fahrwerk und felgen und nächste woche wird er mal 5 tage angemeldet.


            Zitat:

            liege ich richtig in der Annahme daß beim G60 unter 12l gar nix geht...?


            Das wird auch sehr stark an der Fahrweise liegen und ob das Fahrzeug im Stadtverkehr oder auf Langstrecke benutzt wird. Ich bin mir sicher, daß auch beim G60 Verbräuche von 10 Litern möglich sind.


            Zitat:

            haha nen 1.1


            Vergaser oder Einspritzer? Der 2F Derby hatte ja eigentlich immer den HZ drin...


            barnibarnsen
            • Themenstarter

            einspritzer


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen