vw teilemarkt

Carhifi Kaufberatung Low Budget

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo
Ich brauch mal eure Hilfe bezüglich CarHifi. Wollte mir einen neuen Woofer+Endstufe zulegen. 3 Jahre lang bin ich die "crunch gpx 8bp" in Verbindung mit einer "JBL GTO2000" Endstufe gefahren. Rest war original, hat sich FÜR MICH gut angehört, Bass war top und hatte kein Kratzen oder so.

Die Crunch Kiste hab ich dann meinem Kollegen geben, der ist die auch nochmal en Jahre gefahren aber nun ist der Lautsprechermembran gerissen. Hab den ausgebaut und die Kiste bisschen hergerichtet.

Nun will ich mir in die Crunch Kiste einfach wieder einen Lautsprecher einsetzen und ne Endstufe dazu kaufen.

Aber jetzt meine Frage. Welchen Lautsprecher soll ich nehmen? Durchmesser 21cm. Sollte auf keinen Fall schlechter sein als der gpx 8bp und sollte recht billig sein. Und welche Endstufe passt dann zu dem Woofer am besten?

In der Crunchbox ist der Lautsprecher "Falschrum" eingebaut. Kann ich da einfach ein neuen "richtigrum" einbauen?



Zitat:

In der Crunchbox ist der Lautsprecher "Falschrum" eingebaut. Kann ich da einfach ein neuen "richtigrum" einbauen?


Kannst du da mal ein Bild dazu einstellen? Hört sich für mich an, wie ein Bandpass-Gehäuse.


Das "BP" in der Bezeichnung deutet sehr stark auf Bandpass. Hier einfach einen anderen Lautsprecher reinsetzen ist zum Scheitern verurteilt. Bandpässe sind recht empfindlich wenn die Volumen nicht zum Lautsprecher passen, und einen finden der genau passt ist fast unmöglich.
Ich würde mir an deiner Stelle eine neue fertige Kiste holen, oder besser aber aufwändiger eine Kiste selbst bauen die zum Lautsprecher passt.


Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der GPX8BP kostet neu 149€ da würde ich nicht lange rummachen. Und der 25er ist mit 179€ angeschlagen, wohl die bessere Wahl als der 20er.



  • Lukas90
    • Themenstarter

    kann ich nicht "einfach" einen lautsprechen mit dem selben durchmesser reinsetzen?


    Reinschrauben ja, aber klingen wird der nicht. Das Gehäuse muss zum Lautsprecher passen. Was bei einem geschlossenen oder Bassreflexsystem noch einigermaßen gutmütig reagiert wenn das Volumen nicht ganz passt, ist bei einem Bandpass sehr empfindlich. Du brauchst einen Lautsprecher mit den gleichen Parametern wie der der drin war. Und da du die Parameter des alten nicht hast wirst du auch keinen neuen finden.
    Du kannst natürlich probieren irgend einen 20er reinzuschrauben und sehen was passiert, aber eine Empfehlung kann dir da keiner geben weil einfach die Werte fehlen. und bevor ich ca. 80€ für einen Lautsprecher ausgebe und nicht weiß was passiert, hole ich mir gleich eine fertige Kiste und weiß was ich habe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen