vw teilemarkt

Probleme mit den Bremstrommeln hinten ( Handbremse)

Froid
  • Themenstarter

Hi leute ich habe seit heute ein Problem mit den Bremstrommeln vom Polo 6n2 1.4l 60 PS . Ich habe die kompletten Backen + Trommeln ers. (KFZ hat ABS)

Ich habe das Problem das die Bremse nicht richtig zurückstellt, also die Handbremse nicht fest wird. erst ab ca 7- 8 Zähnen und dann steht sie am ABS Ring in der Trommel an ( also der Ausrückhebel der Handbremse)

Habe die Handbremsseile schon auf max nachgestellt bringt nichts. Weiss nun nichtmehr weiter was das sein könnte. vll der Stifft wo die Bremse rückstellt den ich nicht neu dazubekommen habe :( Er bewegt sich auf jedenfall nur ob es reicht weiss ich nicht. Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet



das liegt dann am nachstellkeil.entweder einbaufehler oder die verzahnung ist so weit verschlissen das der nicht mehr packt


Hi das ist ja übel.
Haste mal geguckt ob du die Bremse auch wirklich Richtig zusammengebaut hast ,oder haste den Fallkeil zur selbstnachstellung vergessen?
Alles gut gereinigt,und alle Federn an seinen Platz?

Stehe ja leider nicht davor.

Hast du vor dem Einbau die Seile gelöst ,oben die Schrauben meine ich.
Und danach erstmal das Bremspedal gepumpt. bis sich die Backen selbst nachstellen und dann erst die Seile eingestellt.

Hoffe irgendwas Hilft dir

viele Grüße



Froid
  • Themenstarter

stellt schon selbst nach aber die Handbremse hab ich nicht gelöst vorher.

Habe vorm aufstecken auch geschaut ob der Keil runterrutscht beim Bremsen der Bremszylinder und das tut er nur ob er das auch mit Trommel weit genug tut weiss ich nicht. Meint ihr den Keil nochmal raus und mit z.b. kupferpaste einschmieren ,und das Handbremsseil lösen? eingebaut ist das wie vorher nur die Traverse wo die Federn drauf sind plus keil sind die alten geblieben


Den Keil nur Reinigen nicht Fetten.
Und ja die Vorspannung vom Seil nehmen und dann Pumpen das der Keil die Backen anlegt.

ansonsten neue Keile.
hast du das Problem Beidseitig?


Froid
  • Themenstarter

ja beidseitig :( , oder kann ich den keil im eingebauten zustand durch das schraubenloch noch nachschieben also das die Bremse noch bissn mehr anliegt ? Hab den Keil schon ein wenig gesäubert. Also meint ihr alles nochmal raus und keil mit der Bürte säubern und wieder rein ?

Ma ne Frage, der Keil hat ja oben so en "Stift". Der muss doch nicht in das loch oder? siehe unteres Bild


slggsrk9w2ahthattkme
slggsrk9w2ahthattkme

Kannst ihn nach oben Schieben,Seile lösen und dann vorpumpen und die Seile wieder nachspannen.
Also wenn du alles richtig eingebaut hast und das nicht Funktioniert,dann fahr nach VW und hol dir 2 Keile die Kosten nichts-


Froid
  • Themenstarter

mit montierter trommel ? Keile jetzt fetten oder nur leicht säubern mit ner bürste


Wenn du die Trommel nochmal abnimmst dann nur Reingen.
Ansonsten kannst die Keile auch wieder lösen mit montierter Trommel
und die Seile lösen wie vorher beschrieben,Bremspedal mehrfach voll Treten und Seile nachstellen.



der keil ist falschrum der stift muss zur inneren Seite der Trommel


Der stift dient als anschlag mit der keil nicht durchrutscht


Froid
  • Themenstarter

wie rum denn wie aufm bilder oder anders herum.

Also der Keil hinter die Bremsbacken und den stifft in richtung loch ?


na so das du den Stift nicht siehst.
der musshinten sein.
auf deinem bild ist es falschrum er hängt sich ja im loch auf und das ist falsch


wo hast du das Bild her?
Selbst gemacht?


Froid
  • Themenstarter

forum ok so hab ichs ja auch nicht verbaut wollte nur nochmals fragen ob das so richtig ist. ists aber nicht . guuuut :P muss nur schaun ob ich den keil vor den Backn oder hinter den Backen verbaut habe


Eigentlich passt der nur einmal.
Die Backen haben ne Verzahnung und der Keil auch.


Froid
  • Themenstarter

dann danke ich dir mal ich werd schauen was ich machen kann und werde bescheid sagen wie ichs hinbekommn haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen