vw teilemarkt

Temperaturanzeige geht nicht richtig

Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Hallo Zusammen,

habe schon die Suche gequält aber nichts passendes für mich gefunden.
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Temperaturanzeige im Tacho geht nicht bzw geht nur um einige mm nach oben. Steht das Auto ein wenig, geht die Temperatur manchmal weiter hoch, aber auch nicht immer. Heizung funktioniert innen aber dem Gefühl nach genauso wie immer. Auffällig ist aber auch, dass die Motordrehzahl ein wenig höher ist als sonst.

Letztes Jahr ist mir der Polo schon mal überhitzt und ich ahbe das Thermostat inkl Gehäuse getauscht. Temperatursensor am Wasserflansch habe ich gestern getauscht und es hat sich nichts geändert. Kabel sehen augenscheinlich ok aus, Stecker ist auch nicht korrodiert.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Stelle mir folgende Fragen:
Is des Thermostat schon wieder kaputt?
Ist der Temperaturgeber von Anfang an kaputt gewesen?
Muss ich irgendwas im Fehlerspeicher löschen?
Is mein Tacho kaputt?
usw

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

LG Eva




Hallo EVa.

Ich würde wieder eher auf ein kaputtes Thermostat tippen bzw., dass das Gehäuse wieder defekt ist. (Die sind aus Plastik, und da bricht innen in den meisten Fällen der Steg, indem das Thermostat geführt ist).

Du kannst ganz leicht prüfen, ob es das Thermostat ist.

Wenn du vor deinem Motor stehst hast du rechts zwei schwarze dicke Schläuche. Die sind vom Kühlkreislauf.

Sollte das Thermostat kaputt sein, wird einer der beiden Schläuche nicht warm.

Also fahr mal einen Runde mit deinem Polo und greif mal die Schläuche an.

Anbei noch ein Bild.


p1030271-42766.jpg
p1030271-42766.jpg

Doch der schlauch wird warm wenn die Temperatur nicht hoch geht ist das thermosthat immer auf und geht nicht zu!
Wenn der schlauch nach 5min warm wird ist das thermosthat auf! Der schlauch sollte erst warm werden wenn die Betriebs Temperatur erreicht ist! Entweder ist es wieder kaputt oder es sitzt nicht richtig!



Zitat:

Also fahr mal einen Runde mit deinem Polo und greif mal die Schläuche an.


Dann sollten aufjedenfall beide Schläuche warm (nicht lauwarm, sondern richtig schön WARM) sein! Wenn nicht, passt was mit dem Thermostat nicht.


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Alles klaro, das probier ich heute Abend mal aus. Das letzte mal als das Thermostat kaputt war, war ein Schlauch kalt und der Motor ist mir überhitzt. Dann müssten ja beide jetzt warm sein nach kurzer Fahrt.

Aber des kann doch net sein dass des Thermostat bzw des Gehäuse net mal ein Jahr hält! Gibts auf sowas eigentlich Garantie?


Der 6N hat 2 Stück. Einmal den Thermostaten (sitzt in der Nähe vom Kühler, bzw. am Kühler und der Tempfühler (sitzt am Wasserschlauch in der nähe vom Motorblock.

Der Tempfühler (der beim Motorblock) ist für die Anzeige am Tacho zuständig und lässt sich ganz einfach tauschen. Kostet so um die 10-20 Euro.

Manchmal springt die Anzeige wieder an wenn man an dem Fühler wackelt oder dagegenklopft. Aber auf dauer fällt das Teil trosdem immer wieder aus und sollte getauscht werden.

Gruß Roo


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Der Fühler am Motor ist schon neu (seit gestern) und der andere hat meiner Meinung nach mit dem Problem nichts zu tun, weil der nur für den Lüfter zuständig ist.


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Noch ne Frage falls ich des Thermostat besorgen muss: Welches nehm ich da, da gibts zwei verschiedene. Hab nen AER Motor. Hab schon Infos gefunden, aber ich checks einfach nicht


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Also, beide Schläuche waren nach kurzer Fahrt warm!



Was hat die Temperaturanzeige angezeigt in dem Moment?

Starte ihn mal wenn er kalt ist, und schau ob der untere Schlauch gleichzeitig mit dem oberen warm wird.


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Temperaturanzeige hat nichts angezeigt, also hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewegt. Geht jetzt auch während der Fahrt nicht mehr über 70 Grad.


und trotzdem waren beide schläuche warm?

ist immer bisschen schwer mit der ferndiagnose

tippe trotzdem aufs thermostat. also probier nochmal wenn er kalt ist, starten...und gleich schauen ob nach paar minuten beider schläuche warm werden.

oder du kennst wen, der bisschen handwerklich geschickt ist (oder vll machst dus gleich selber ) und baust das thermostat aus und schaust nach.

ist keine hexerei.
http://www.polotreff.de/html/therm...-wechseln-378


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Problem ist gelöst, Polo hat sich selbst repariert
Seit paar Tagen geht alles wieder einwamdfrei.


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Problem hat sich gelöst, Polo hat sich selbst repariert

Seit paar Tagen geht alles wieder einwandfrei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen