vw teilemarkt

6N Stahlfelgen auf 86c

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo, ich habe schon die Suche benutzt und gesehen das die 5,5x13 ET 43 vom 6N auch auf den 86c passen. Aber nicht ob das auch in Verbindung mit einer 60/40 Tieferlegung funktionier ohne zu Schleifen?
Denke schon das es ohne Probleme geht, sind ja auch nur 145er "Reifen" drauf, aber wollte mich nochmal vergewissern.

Danke schonmal



dürfte nix schleifen ,hab 6jx14 vom 6n alus drauf,und schleift auch nix bei 60/40


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Naja dann passt das. Danke für die schnelle Antwort



Zitat:

5,5x13 ET 43

Zitat:
145er "Reifen" drauf

Die Felge ist aber zu breit für den Reifen


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Im Moment fahre ich VW Tarantula Alus in 5,5x 13 und 145er. Laut Reifenhandel und DEKRA kein Problem


Ok, dann nehme ich es zurück.
Ich hatte das gleiche vor, konnte aber keine Reifenfreigabe dazu bekommen bzw. der Hersteller gab die Aussage, dass sie für die Kombi keine ausstellen. Deshalb meine Aussage.
Aber wenn du das eingetragen bekommst, ist ja alles im Lot


Hat jemand ein bild wie 5,5j bei 145ern aussieht?


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Habe bei meinem DEKRA Mann damals gefragt, der meinte das ich es nicht eintragen brauche.

Originale VW Felgen in einer Größe die es original auf dem Polo gab.
Und es sind Reifen in Originaler Größe drauf. Deswegen fahre ich die einfach so, und hatte noch niemals Probleme, weder mit der Rennleitung noch beim TÜV


Zitat:

Originale VW Felgen in einer Größe die es original auf dem Polo gab.
Und es sind Reifen in Originaler Größe drauf.

Das stimmt so aber nicht.
Es gab beim 6N nur 4,5x13 ET 36 mit 155/70 13 und dann 5,5x13 ET 43 mit den 175/65 13.
Beim 2F die 4,5x13 ET? mit 135-155 und die 5,5x13 ET 38 mit 165/65 13.

Die von dir genannte Rad-/Reifen-Kombination war nie Serie beim 2F.
Weder die Felgen (mit der ET) an sich noch dieser Reifen auf dieser Felge.



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Bei meinem 1,0l Polo vom 91 steht in den Papieren als Originale Bereifung 145er drin. Auf dieser Grundlage basierend bin ich zur DEKRA und hab nachgefragt.
Da hieß es das die Tarantula Felgen in 5,5x13 mit der Bereifung die im Schein steht nicht eingetragen werden müssen. Da es mehrere verschiedene Originale Alus von VW für den Polo 86c gab die diese Größe hatten. (Siehe VW Classic Parts)


Zitat:

Tarantula Felgen in 5,5x13...... (Siehe VW Classic Parts)

Interessant.
Könntest du dazu bitte mal eine Link posten.
Ich kenne auch die "Tarantula" nur in ET38.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hier die Grundlage meiner Argumentation


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Das bestätigt ja meine Aussage.
Auch in deinen Links sind keine 5,5x13 in ET 43 dabei sondern nur welche mit ET 38.

Von welchem Hersteller hast du die Reifenfreigabe?

5,5x13 mit 145ern gab es ja nie Serie!

Reifenfreigaben für diesen Reifen konnte ich bis jetzt nur bis maximal 5x13 auftreiben.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Sorry wenn was falsch rüber gekommen ist. Also ich fahre im Moment die Tarantula in 5,5x13 ET 38 mit 145er. Das ist laut meines DEKRA Mann nicht Eintragungspflichtig. Nun will ich diese Reifen auf 6N Sahlfelgen in 5,5x13 ET 43 aufziehen (weil die noch rumliegen)um Mooncap Radkappen(die auch noch rumliegen) zu fahren. Und da war nur die frage ob das dann durch die größere ET schleift in Verbindung mit meinem 60/40 fahrwerk


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ich glaube wir haben nur gerade aneinander vorbei geredet bzw geschrieben


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ich habe keine Freigabe. Ich bin nur zur DEKRA hin und habe gefragt ob ich das darf oder nicht. Da wurde mir gesagt das sei zwar nicht die Regel die schmalen Reifen auf 5,5er felgen zu ziehen, aber auch kein Problem und keinesfalls bedenklich. Zur Sicherheit habe ich mir bei Reifengeschäft eine zweite Meinung eingeholt, diese war genau die selbe. Darauf habe ich mich verlassen und fahre diese Rad Reifenkombination ohne irgendwelche Probleme bei TÜV oder Kontrollen.


Das kann gut sein.
Es ging dir darum dass deine alten Felgen in 5,5x13 ET 38 eintragungsfrei waren da "Seriengröße".
Es kam so rüber als ob du dies jedoch auf die 5,5x13 ET 43 beziehst.

Also ist das nun klar


Was dein Tüv Mann auch sagt, so gab es das nie beim Polo 86c und 145er auf einer 5,5 Felge auch nicht. Aber das tut nichts zur Sache. Ist nicht das Thema. Wenn dein Prùfer das so sagt, dann fahr so. In einer Polizeikontrolle nützt dir diese Aussage null... Aber das fällt bei den Kleinen Dimensionen eh nicht auf... Passt schon. Zu der Frage. Meine Freundin fährt die besagten 6N Stahlfelgen 5,5x13 ET 43, und da schleift nix... Also passt... Mfg


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja genau das mit den Felgen ist nun geklärt. War vieleicht etwas komisch von mir formuliert.

Und wie gesagt eine Freigabe für die Reifen habe ich nicht und brauchte ich auch noch nie


Zitat:

Und wie gesagt eine Freigabe für die Reifen habe ich nicht und brauchte ich auch noch nie

Ok, dann hattest du bis jetzt Glück.
Wie gesagt, denn es scheint wohl keinen Hersteller zu geben der den auf mehr als 5J freigibt....

Naja, haste einen "guten" Prüfer erwischt


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja glaube dir das du da nix schwarz auf weiß bekommst. Aber wie gesagt,man sieht so gut wie keinen Unterschied ob 5 oder5,5er Felgen. Bei den kleinen CDs als Reifen


Antworten erstellen