vw teilemarkt

Öldruck zu niedrig!

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Hallo ich habe bei meinen Polo einen anderen Zyl.Kopf eingebaut. Ich hatte dann das problem ,als der Motor nicht eingestellt wahr das er auf ca 750 u.min absagt wenn er heiß wahr .dann ging die ölkontrolle an .ich habe ihn jetzt eingestellt dreht wieder 950 u.min Kontrolle vom Öl bleibt aus! Aber der öldruck ist zu niedrig ! Habe ihn gemessen ! Motor heiß bei 2000u.min 1,6 bar (soll 2 bar haben) . Ich habe hier gelesen das es eventuell das Sieb von der ölpumpe sein kann! Hat das einer von euch schon gehabt ?



Ist nicht ausgeschlossen! Aber kontrolliere mal die beiden Oeldruckschalter/Anschlüsse, ob die noch ok sind.


Bei welcher Öltemperatur hast du denn gemessen? Was für ein Motoröl benutzt du (welche Viskosität)?



maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Die Schalter habe ich schon von den anderen Kopf umgebaut und die Stecker von den Schaltern ers.Aber der öldruck ist
Ja wirklich zu gering. Ich habe ja ein wenig die hoffnung das das Sieb zu ist und dachte irgendjemand hier hat das schon einmal gehabt .


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Öl ist 5w 40 motoröl Temp 90 grad.


Das Öl ist ja zu dünn für so einen Motor. Normalerweise nimmt man 10 oder 15W-40.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Wenn ich mir das Sieb anschaue mach ich gleich dickeres Öl rein. Ich hoffe nur das er nicht den Druck durch den anderen Kopf verliert. Oder die pumpe / lagerschalen.


Beides was du genannt hast, wäre auch eine Option, die nicht auszuschließen ist. Kommt natürlich auch auf die bisherige Laufleistung des Motors an.

Wenn du die Oelwanne schon mal entfernst, siehst du ob das Sieb verunreinigt ist. Wenn nicht, dann solltest über die Pumpe mal nachdenken!


gelöschtes Mitglied

    Nimm 15W-40



    Zitat:

    Das Öl ist ja zu dünn für so einen Motor. Normalerweise nimmt man 10 oder 15W-40.


    das ist nicht richtig.

    das ÖL ist nur im kaltenzustand "flüssiger" warm sind alle w40 gleich "flüssig"

    daher ist es egal ob er 0,5,10,15w40 fährt.


    Das stimmt so nicht. Mit einem 15W-40 wirst du auch bei 80° Öltemperatur einen höheren Öldruck haben als mit einem 5W-40.


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Das schlimme ist das ich dieses Jahr schon soviel Geld und Zeit reingesteckt ,das ich langsam keinen nerv mehr habe.Und wie ich gesehen habe muss der z.riemen dafür schon wieder ab. Ich hoffe das die pumpe nur zu sitzt .


    Hast du denn den Öldruck auch mal bei höheren Drehzahlen geprüft? Wenn du nämlich bis an 4 bar rankommst, würde ich mir nicht so die Sorgen machen und erst einfach mal das Öl wechseln.


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Ne nur bei 2000 . Und Leerlauf 0,4 bar


    gelöschtes Mitglied


      Nimm Öl SAE 30-HD 30 und der Öldruck ist höher


      maik genesis
      • Themenstarter
      maik genesis's Polo 2F

      Habe heute Morgen die ölwanne ausgebaut das ölsieb von der pumpe gereinigt .das Sieb wahr garnicht so verdreckt wie ich dachte! Es hing nur in der Seite eine kleine kunststoffscheibe.Wo die herkommt ,keine Ahnung !nur das Öl roch ein wenig nach Benzin .denk mal das das auch von der kurzstrecke kommt! Hab jetzt 15w 40 Öl eingefüllt jetzt hat er 2,4 bar
      öldruck bei 2000u min und 80 Grad öltemperatur .also alles ok.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen