vw teilemarkt

Subwoofer defekt

Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Schönen guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass mein Subwoofer keine schönen Geräusche mehr von sich gibt. Nun bin ich auf der Suche nach einem der gut in mein Auto passt.
Ich habe momentan eine Velocity endstufe mit gebrückt 1000 Watt. (2 Kanal)
Ungebrückt hatte er so um die 3xx Watt.
Meint ihr es sollte lieber ein Doppelwoofer sein und den dann Gebrückt anklemmen, oder 2 Subwoofer?

Welche könntet ihr mir empfehlen? Möchte max. 350 € ausgeben.
Heißt nicht, dass ich auch umbedingt alles aufbrauchen muss.

Dann müsste ich noch wissen, ob es besser ist wenn der Ausgang nach oben gerichtet ist und nicht direkt gegen die Kofferraumhaube knallt.

(Wenn es möglich ist keine Kommentare, dass meine Endstufe scheiße sei)

Habe bei den Doppelwoofern an den hier gedacht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nehme aber auch gerne andere Ideen entgegen.



  • gelöschtes Mitglied

      Also ich hab nen Pioneer ts_w 309 d4 drin, gibts zwar nichtmehr direkt bei Pioneer so zu finden weil er da archiviert ist aber den Nachvolger, den 310d4
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Wäre eine möglichkeit für einen Doppelschwinger. Läuft bei mir an einer 2 Kanal mit gebrückt 800w und je kanal an 4 ohm 300 w und das kommt ziemlich gut und würde ich dir auch empfehlen

      Zu dem Port: nach meiner Meinung ist das eigentlich egal. Natürlich solltest du den Port oder den Teller nicht direkt 2 oder 3 cm nah an die Kofferraumklappe setzen aber ich habe es ausprobiert ob den teller nach zur Klappe und Port nach oben, Port zur Rückbank und Teller nach oben, hab aber nicht wirklich nen unterschied gemerkt.


    • da meine vorposter soweit schon alles gesagt haben
      hier wäre mein tip wegen nen woofer
      http://www.ebay.de/itm/Kicker-S12C-UVP-229-Solobaric-30cm-Subwoofer-300mm-BASS-WOOFER-AUTO-NEU-/271142029124?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f21530744&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      gelöschtes Mitglied

        Danke

        Klar, Kicker, MTX oder Audio System..Geht ja auch alles voll klar!

        Kann eben selber nur was zu Pioneer sagen


        Nekromencer
        • Themenstarter
        Nekromencer's Polo 6N

        Erstmal vielen dank für die Vorschläge.
        Das sind freie Chassis. Ich habe mich auch schon einmal eingelesen gehabt, wie man sich eine Box dafür baut. Allerdings habe ich im moment nicht wirklich viel Zeit dafür und würde meinen Subwoofer ungern noch länger so im Auto lassen. Gibt es auch welche, die bereits eine Box haben, die ihr empfehlen könnt? (Oder sollte ich einfach die Teller aus meinem Subwoofer raus hauen und die neuen einbauen?) Wobei mein Subwoofer für mich unverständlich verkabelt ist. Es gibt 2 + und - Pole also gehe ich davon aus, dass jeder Teller von einem Paar betrieben wird. .... soviel zu ich dachte. Wollte den linken Teller abklemmen und habe die dazugehörigen Kabel rausgezogen... allerdings lief er dann immernoch weiter... ^^ Wie kann das sein? Die werden doch nicht etwa in Reihe geschaltet sein, oder?
        Werde morgen den Woofer mal hoch in mein Zimmer schleppen um ihn auseinander zu nehmen. ^^ (Der Wall of text ist so zu verstehen, dass ich bedenken habe die Box zu nehmen).


        gelöschtes Mitglied

          Naja, denke mal dass du dann auch nen Doppelschwinger hast..oder hast du 2 Chassis in einer Kiste?

          Bei einem Doppelschwinger wäre es doch logisch dass er weiter läuft..weil dann Plus und Minus der zweiten Spule immernoch versorgt werden und deshalb läuft der Lautsprecher noch.

          Mach doch einfach noch ein paar Vorschläge an was du dachtest


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Ich habe 2 Chassis in einer Box. ^^ Entschuldige für die Fehlinformation. xD
          Das war jetzt eigentlich alles, was ich wissen wollte.

          Der von dir vorgeschlagene Woofer ist eig. genau was ich suche. ^^ Nun wäre nur noch das Problem mit der Kiste zu klären. Werde gleich nochmal im Forum schauen, wie die Formel war. Oder kann ich auch ein Leergehäuse kaufen? 2 von den Chassis in meine Box zu legen wäre glaube ich nicht möglich. ^^ Der frisst ja so schon sehr viel power.


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Ich war eben am Auto und konnte folgende Erkenntnisse gewinnen:
          1. Die Pole sind nicht mit einander verbunden. Die Vibrationen kommen lediglich durch den angeschlossenen Chassi.
          2. Gebrückt macht der Rechte Lautsprecher mehr dampf als die beiden mit eigenen Kanal.
          Der Klang ist garnicht schlecht wie ich ihn im moment habe. Allerdings könnte ich, wenn ich nur eine Box verbaut habe auch den restlichen Platz nutzen... nun komme ich zum Hauptproblem... wo bekomme ich einen Kasten her? Wie finde ich heraus wie viel Watt mein eines Chassi verträgt? Habe den Woofer von meinem Bruder geschenkt bekommen.
          Wollte das Chassi mal in WinISD einfügen, aber die Angaben sind ein bisschen schwammig von Pioneer

          Resonanzfrequenz: Fms
          Elektrische Güte: Qes
          Mechanische Güte: Qms
          Bewegte Masse: Mms
          Membranfläche: Sd
          Nachgiebigkeit der Aufhängung: Cms
          Gleichstromwiderstand: Re
          Induktivität der Schwingspule: Le
          Verschiebevolumen: Vd
          Kraftfaktor: BL
          mechanischer Verlustwiderstand: Rms

          werden würden mir von TSP noch fehlen. Bzw für das Programm sind es ein paar weniger, aber dennoch. Wo würde ich alle Werte herbekommen? Kann man die errechnen?


          Qts, Fs und Vas reichen grob für die Berechnung.
          Der Pioneer fühlt sich in einem geschlossenen Gehäuse am wohlsten. Ca. 40-50 Liter würde ich veranschlagen.

          Das soll jetzt keine Empfehlung von mir sein den Pioneer zu kaufen, ich kenne ihn nicht und erlaube mir darum auch kein Urteil.

          Edit: Es macht keinen Sin einen Doppelschwingspuler mit 4 Ohm pro Spule an einer 2-Kanal Endstufe zu betreiben. Entweder kannst du ihn mit 2 oder mit 8 Ohm anschliessen. 2 Ohm macht die Blaupunkt gebrückt nicht mit und 8 Ohm hast du keine Leistung. 2 x 4 Ohm und die Blaupunkt ungebrückt wäre machbar, aber da bin ich kein Freund davon einen Doppelschwingspuler mit einem Stereosignal anzusteuern. Auch wenn im Subbereich angeblich kein Stereosignal vorhanden ist bilde ich mir trotzdem ein, dass es Unterschiede von li nach re gibt.
          Besser wäre ein normaler mit 4 Ohm oder ein Doppelschwinger mit 2 x 2 Ohm.
          Schau dir mal die Subs von JL an, gibt's in allen Varianten und sind gut.

          nochmal Edit: fertige Kisten gibt es wie Sand am Meer, ich werf jetzt einfach mal HiFonics in die Runde. Machen gut Randale und wenn du deine veranschlagten 350€ investiest bekommt man auch was vernünftiges. Und wenn du bis dato nicht gemerkt hast, dass deine Doppelkiste eigentlich nur mit einem Sub angeschlossen war wirst du damit zufrieden sein.



          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Zitat:

          Und wenn du bis dato nicht gemerkt hast, dass deine Doppelkiste eigentlich nur mit einem Sub angeschlossen war wirst du damit zufrieden sein.

          Dem ist nicht ganz so. Es wurden beide betrieben, nur heute hatte ich die Schnautze voll und habe die Box abgeklemmt.

          Also da ich kein Profie bin und ... öhm das mit den Wiederstanden schon öfter versucht aber nie richtig kapiert habe, versuche ich mal alles auseinander zu nehmen, damit ich es verstehe.

          Zitat:
          Es macht keinen Sin einen Doppelschwingspuler mit 4 Ohm pro Spule an einer 2-Kanal Endstufe zu betreiben. Entweder kannst du ihn mit 2 oder mit 8 Ohm anschliessen.


          Bei dem Lautsprecher steht 2/8 Ohm. Öhm entschuldige, wie kommst du auf 4 Ohm pro Spule?

          Woher weiß man mit wie viel Wiederstand man eine Box betreiben kann? Bzw wie viel meine Endstufe verträgt und was nicht? Demnach macht meine eine Box dann glaube ich den Kopf zu, weil die genau so angeklemmt ist! xD

          Zitat:
          2 Ohm macht die Blaupunkt gebrückt nicht mit und 8 Ohm hast du keine Leistung

          Wie entscheide ich beim anklemmen auf wie viel Ohm ich das anschließe.

          Zitat:
          2 x 4 Ohm und die Blaupunkt ungebrückt wäre machbar

          Ungebrückt mit 3xx Watt an beide Spulen anklemmen versteh ich ... nur der Wiederstand ... muss ich selber einen mit einsetzen?

          Zitat:
          Besser wäre ein normaler mit 4 Ohm oder ein Doppelschwinger mit 2 x 2 Ohm.

          Würde der Doppelschwinger von Pioneer nicht genau dem entsprechen?
          Zu dem normalen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • so einer?

          Zitat:
          fertige Kisten gibt es wie Sand am Meer, ich werf jetzt einfach mal HiFonics in die Runde. Machen gut Randale und wenn du deine veranschlagten 350€ investiest bekommt man auch was vernünftiges.


          Habe mir überlegt mir eine selber zu bauen. ^^ Einfach mal eine Herrausforderung für mich selber.

          Ps:Ich stell mich nicht dumm, ich weiß es wirklich nicht besser.


        • Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Habe nun eine kleine Auswahl. Da ich noch nicht weiß, ob nun wirklich Doppelschwingspule oder nicht poste ich mal alle Favoriten:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • http://www.ebay.de/itm/MAC-AUDIO-SX-12-30cm-Subwoofer-Chassi-Woofer-Lautsprecher-1000-Watt-/251080205553&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Was noch sehr wichtig zu sagen ist: Ich habe mir ein Gehäuse gekauft
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • Hoffe mal ich habe nun keine scheiße gebaut.. ^^ Sollte dem so sein sagt mir einfach welcher davon rein passt und relativ gut ist. ^^


        • wie heisst denn deine velocity denn genau?
          vr 100?
          burning desire?
          kenne zwar noch die velocity-stufen, aber bei 1 kw gebrückt frage ich lieber nochmal. oder ist das musikleistung?


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Ich habe eine Velocity mit 1 k gebrückt und 3xx pro Kanal... genaue Bezeichnung trage ich gleich nach, laufe kurz runter.

          Edit: Velocity Buining desire
          Müsste die hier sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Edit2: Nun versteh ich den scheiß mit den Ohm auch... ^^ Die Endstufe hat ihre eigenen Widerstandswerte.^^


        • na, das ist doch schon mal was ordendliches
          demnach 900 watt an 4 ohm in brücke und immerhin 600 watt an 8 ohm brücke. damit kann man arbeiten
          nun ist die frage was klanglich abgehen soll, oder soll es nur pegel sein?
          für pegel sind bandpässgehäuse wie der hifonics gut, wenn es querbeet immer gut klingen soll -> geschlossenes gehäuse!
          zu beginn meiner db -"karriere" hab ich 2 38cm subwoofer in einer geschlossenen 120 liter kiste im kofferraum gehabt (velocity )
          damit ging beides, kostest nur ein paar taler mehr ... 2 x30 cm subwoofer sind auch nich viel "leiser", aber deutlich billiger
          in dem falle ist selber bauen aber 100 mal besser und günstiger als fertigbau.
          ein geschlossenes gehäuse aus mdf zu bauen überfordert niemanden, es sei denn 2 linke hände mit jeweils 5 daumen dran


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Die 2. ist meine mit 1024 Watt gebrückt.
          Es sollte eine gute Mischung sein. Aufjedenfall sollte der Klang noch klar sein.

          Also ich habe das BR Gehäuse nun gekauft. Bin auch ehr ein Fan von BR.
          Und das selber bauen ist im moment nicht drinnen. Erst muss ich mich um mein Studium kümmern und dann werde ich mir versuchen ein neues zu bauen und das gekaufte meiner Freundin schenken.

          Aber was soll ich nehmen Doppelschwinger oder nicht?

          Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • wenn doppelschwingspule, dann 2x2 ohm, sonst kommst nicht auf deine 4 ohm.
          finde das gehäuse bisschen klein, aber kommt auf den woofer an, der dort einziehen soll


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Ist 600 Watt nicht ein bisschen wenig?
          Gibt es auch welche, die eine nette Leistung haben und nicht fast das ganze Budget verschlingt?^^
          Sind die die ich gepostet habe nicht gut? Worauf muss ich achten... bis auf die Wiederstände?

          Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Wenn die anderen wirklich zu billig sein sollten, was ist mit dem?
          Edit2:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Der gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Was ist an den schlechteren nicht okey? Auf was muss ich denn achten um ein optimales Sounderlebnis zu bekommen zu einem möglichst geringen Preis?


        • das hertzchen kann ich empfelen, da ich selber grad hertzwoofer fahre
          die brauchen recht wenig volumen
          wann der woofer dann am ende ist, solltest du mit gesundem gehör merken, ansonsten riechst du erst was und hörst dann nix mehr


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Was sind die signifikanten Daten für Subwoofer?
          Ist der Pioneer nicht gut?
          Kann ich die beiden gebrückt anschließen und ein wenig runterdrehen? 1024 Watt auf einen der beiden? (Am liebsten die Pioneers)


          ich kenn den pioneer nicht näher, kann also nur was zum hertz sagen.
          wieviel leistung am woofer ankommt, entscheidet deine hand am lautstärkeregler.
          ein motor macht seine nennleistung ja auch nicht bei standgas


          Nekromencer
          • Themenstarter
          Nekromencer's Polo 6N

          Mit runter drehen war gemeint, dass ich es an der Endstufe runterdrehe.
          Was sind die signifikanten Daten für Subwoofer?
          Kann ich die beiden gebrückt anschließen und ein wenig runterdrehen? 1024 Watt auf einen der beiden? (Am liebsten die Pioneers)
          Max leistung von dem Pioneer liegt im selben bereich wie die Max leistung gebrückt. Habe bei beiden dann auch 4 Ohm.


          mit ausgefülltem profil könnte ich die ja evtl nen kompetenten fachhändler empfelen, da du erst ein gehäuse gekauft hast und dann nen passenden woofer suchst, kann man dir hier nur wenig helfen.


          Sorry, aber ich weiss jetzt auch nicht recht wie wir dir jetzt helfen sollen. Wir können dir nur Subs vorschlagen die wir kennen oder wissen, dass sie gut funktionieren.
          Es ist der falsche Weg ein Gehäuse zu kaufen von dem die Abstimmfrequenz nicht bekannt ist, und immer wieder verschiede Subs zu posten von denen die Daten nicht bekannt sind und die keiner kennt. Ob das so funktioniert kann dir niemand sagen.
          Warum die Ungeduld? Jetzt wird es schwer den passenden Lautsprecher zu finden. Du kannst jetzt nur verschiedene Subs anhand der TSP durchspielen ob die zum Gehäuse passen und hoffen, dass es dann auch klingt.


          gelöschtes Mitglied

            Kann mich den Vorpostern nur anschließen..warum nicht einfach nach einem Programm zum berechnen eines Gehäuses suchen und einfach abwarten bis du eine günstige und gute Lösung für den Sub findest (vielleicht auch durch die Vorschläge von hier) und das dann berechnest. Ob es nun JL, Kicker, MTX, Alpine, Hifonics, Pioneer, BOA oder was weiß ich ist..wäre schlussendlich bei dieser Variante egal, weil du dich dann nach dem Sub richten kannst und nicht nach deinem voreilig gekauften BR-Gehäuse.

            Hab ich nicht anders gemacht. Sub gekauft, Daten im Programm eingegeben (stehen dann mit in der Beschreibung), Gehäuse berechnet inklu. Grenzfrequenz bei BR und Portlänge, eine Arbeitsplatte gekauft für 30€ gekauft und das holz davon benutzt (klar MDF wäre besser, aber für mich reichts) und den Port für 25 € gekauft.

            Fertig!

            Du machst dir das ganzschön umständlich..und dadurch ungewollt teurer..


            Nekromencer
            • Themenstarter
            Nekromencer's Polo 6N

            Ja ihr habt recht. Ich habe voreilig gehandelt. Habe mich nun für die Pioneer entschieden und hoffe, dass es sich gut anhört. Werde es auch genau so machen, wie ihr es beschrieben habt. Der Kauf war sowieso nur eine vorrübergehende Lösung. Werde meiner Freundin das Ding schenken, wenn es sich gut anhört. Und mir baue ich dann auch, wenn ich Zeit habe einen neuen mit ordentlichen Woofer.
            Vielen dank aufjedenfall für eure Hilfe. Hat mir aufjedenfall einiges klar gemacht.


            Du hast doch noch die alte Kiste mit einem Sub der nicht kaputt ist, oder?
            Schraub doch den erstmal rein.
            Wenn nicht, dann suche dir einen Lautsprecher mit einem Qts zwischen 0,3 bis 0,5, der ist dann geeignet für Bassreflex. Der letzte Pioneer den du gepostet hast hat ein Qts von über 1 und ist absolut nicht dafür geeignet.

            der war's:
            Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Edit: Ich würde den Herz nehmen, hat zwar ein Qts von 0,51 aber der sollte gut in deiner Kiste funktionieren. Die Pioneer aus deinen Links sind alle nicht so der Hit für dein Bassreflex Gehäuse.


          • Nekromencer
            • Themenstarter
            Nekromencer's Polo 6N

            Gut das du es sagst. Habe sofort eine stonierung rausgeschickt. Also muss ich auf den QTS wert achten? Wenn mir alle zu den Hifonics raten werde ich mir die holen. (Sobald die stonierung aktzeptiert wurde.

            Bist du da ganz sicher das die sich scheiße anhören werden?

            Edit: Stonierung scheint nicht durchgekommen zu sein. Also muss ich es wieder zurück schicken, wenn es da ist. ^^ Nun bräuchte ich Informationen worauf ich achten muss.

            Sollte ich die Box dann auch zurück schicken? Habe beides von Amazon. Oder kann ich mit der Box doch etwas anfangen? Möchte aufjedenfall einen guten Klang aber auch einen netten Pegel.

            Meine kaputte Box hatte 2 Chassis und ich wollte aus Platz gründen auf einen umstellen.


            Der Qts Wert ist ein grober Anhaltspunkt welches Gehäuse, also geschlossen oder ventiliert am besten passt. Werte zwischen 0,3 und 0,5 sind geeignet für Bassreflex und von 0,5 bis 0,7 für eine geschlossene Box. Der Qts Wert ist die Summe der elektrischen und mechanischen Dämpfung (Qes und Qms ) und beschreibt wie der Lautsprecher sich selbst "abbremst". Das bedeutet nach einem Bassimpuls soll der Lautsprecher so schnell wie möglich in seine Ausgangslage zurückschwingen. Und genau da spielt das Gehäuse mit rein. Ein Bassreflexgehäuse hat aufgrund seines Reflexkanals eine wesentlich geringere Dämpfung als ein geschlossenes mit einem dichten Volumen. Wenn du jetzt ein Lautsprecher mit einer niedriger (höherer Qts) in ein Bassreflexgehäuse setzt ist die Dämpfung zu klein und es klingt wie ein ausgeleierter Gummizug. Im Gegensatz ist ein Lautsprecher mit hoher Dämpfung in einem Geschlossenen Gehäuse zu hart im Klangbild. Der klopft dir dann die Ohren weg aber eine angenehme Tiefe wird da nicht kommen.
            Das Volumen der Box ist auch ausschlaggeben auf das Schwingverhalten der Membran. Zu groß wird es dröhnig, zu klein wird es zu hart.

            Ein Bandpassgehäuse bietet die Vorteile von beiden, Hoher Schalldruck und hohe Dämpfung, sind aber kompliziert zu berechnen, kleine Abweichungen und vor allem die Eigenresonanz vom Auto spielen da erheblich mit rein. Darum ist für den Anfang eher davon abzuraten ausser du investiest viel Zeit zum einlesen und probieren.

            Du muss als erstes wissen welches Gehäuse deinem Geschmack entspricht. Geschlossene Gehäuse sind klanglich eher nach meinem Geschmack. Bassreflex hingegen ist lauter da der rückwärtig abgestrahlte Schallanteil durch den Reflexkanal genutzt wird. Neigen aber zu einem schwammigen Klangbild und durch die fehlende Dämpfung des Gehäuses kann man sie auch leichter verheizen.

            Der richtige Weg ist alles zurück zu schicken, ein Chassis aussuchen das zu der gewünschten Gehäuseart passt und dazu ein Gehäuse bauen oder wenn es passt ein fertiges kaufen. Gute Hersteller legen den Lautsprechern Gehäusevorschläge bei, diese funktionieren in der Regel ganz gut, sind aber auf das universelle Ohr berechnet.

            Gute Erfahrungen habe ich mit Lautsprechern von Focal, JL, Hertz und Helix gemacht. Natürlich gibt es noch mehr, die kenne ich aber nicht.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen