vw teilemarkt

Was hat er nur? Kühlflüssigkeit kocht

Maxi
  • Themenstarter

Hallo,
also ich habe einen (98Bj) Polo 6N , 1,6L , 90PS und Automatikgetriebe.

Heute bin ich von der Arbeit zur nächsten gefahren und das war nun wirklich nicht weit (c.a. 7-8km) . Es war eine Stadtfaht mit Stop and go und ja...ich habe das ein oder andere mal etwas heftiger das Gas betätigt, da ichs eilig hatte, jedenfalls ging dann die Kühlflüssigkeitsanzeige an und ich hielt.
Ich sah nach und habe nichts auffälliges bemerkt ausser, das das die KF im koprrektem Bereich lag. Etwa eine halbe Stunde später wollte ich nach hause fahren und die Temperatur lag wieder im normalen Bereich. Dann furh ich ein Stück und bemerkte wie die Nadel immer höher stieg. Da ich erstmal einen Platz zum halten brauchte konnte ich nicht sofort stoppen und als ichs dann
endlich tun konnte, hat die KF gekocht und gebrodelt! Etwas KF trat aus und ich ließ den motor abkühlen. Als die temperatur dann im Norm. Bereich war fuhr ich weiter und kam nicht allzu weit. Dann kaúfte ich erstmal destilliertes wasser um nach hause zu kommen und das schaffte ih auch. Allerdings ging die KF anzeige schon wieder in die Höhe. Nun weiss ich nicht was es sein könnte. Ich werde das Auto nicht mehr bewegen, das steht fest aber ich würde gern wissen ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein könnte da ich ausser die kochende KF nichts entdecken konnte.

Leider habe ich gar keine Ahnung von Autos
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



Hey lass mal dein Thermostat überprüfen,Lüfterschalter könnte auch neh Möglichkeit sein falls der Lüfter nicht einschaltet


Gute Frage...

kann viele Gründe haben.

1.) Lüfterrad am Kühler defekt? Die letzten Tage waren heiss und ab einer bestimmten Temperatur müsste der Ventilator eingreifen um den Kühler ein wenig zu helfen und sich runter zu kühlen.

2.) Wasserpumpe defekt? Eigentlich unwahrscheinlich da die mit dem Zahnriemen mitläuft. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche im Motorraum feststellbar?

3.) Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre. Würdest du das an den abgasen merken da Motoröl und Kühlmittel verbrannt werden. Komische Farbe und Geruch bei den Abgasen.

Ansonsten bräuchte ich paar Infos mehr zum Verhalten des Motors aber wahrscheinlich wird dir der Weg zur Werkstatt falls du es nicht selber machen kannst nicht ausbleiben.



Maxi
  • Themenstarter

Ja das denke ich auch.

Also ich habe gar keine andersartigen Motorgeräusche feststellen können.
Ich weiss auch, das im Kühlflüssigkeitsbehälter kein Öl ist.
Abgas... gute Frage ich stand nicht hinterm Auto aber ich weiss das es nicht gequalmt hat.


Hat sich denn dein Ventilator eingeschaltet? Der müsste sich normal etwa bei 95 Grad einschalten. Wenn er das nicht tut ist das schon mal ein sehr wahrscheinliches Problem das der defekt ist bzw. der Schalter der diesen dann auch einschaltet.

Du hast normalerweise im Motorraum in der Nähe der Batterie (so ist es bei mir) einen Kasten mit Sicherungen. Evtl. ist die Sicherung vom Ventilator defekt und wenn die nicht im Motorraum sitzen sollte, dann im Sicherungskasten im Auto.


Also war bei mir der fall, wenn das richtig kocht kannst du nicht mal den Behälter für die Kühlflüssigkeit öffnen da der so was von unter Druck steht und wenn du den öffnen würdest entsteht ne Fontaine aus kochender Kühlflüssigkeit und das deutete bei mir direkt auf die Zylinderkopfdichtung hinzu, denn was soll denn sonst das Wasser auf über 110 Grad kriegen als Abgase im Kühlsystem... Also bei mir hat man dann auch gesehen das richtig Blasen auf stiegen im Behälter.


gelöschtes Mitglied

    könnte ne defekte kopfdichtung sein.. das ist aber meist folge eines anderen defektes
    mögliche fehlerquellen sind thermostat, thermoschalter, ventilator, wasserpumpe

    musst also erst die ursache finden/beseitigen und dann ggf. die dichtung wechseln sofern sie überhaupt defekt ist

    wenns nen durchbruch vom brennraum in den wasserkreislauf ist sieht man es an starkem dampfaustritt am auspuff oder durch eine CO prüfung im kühlmittel-ausgleichbehälter

    thermostat kannste prüfen, indem du mal vorsichtig beide kühlerschläuche anfasst.. die sollten bei etwa 90°C tempanzeige richtig heiß sein

    thermoschalter + ventilator kannst du testen indem du den stecker vom thermoschalter abziehst und die beiden kontakte überbrückst.. der venti sollte dann losdrehen


    Hallo!

    Als ich meinen AEX damals bekam, tauchte nach ca. 2 Monaten dass selbe Problem auf.
    Nur stand ich damals mit Kind und Kegel auf der A62 und hatte noch 30 km bis Heim . . .
    Temperatur stieg ins unermessliche.
    KMR war komplett leer. 5km fahren dann nachfüllen. Und das 6x . . . ! !
    Bei mir wars der Thermostat.
    Die Werkstatt wollte ca. 70€.
    Seitdem über 30.000km ohne weitere Probleme.


    Eine Möglichkeit wäre das die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder der Kopf ein Haarriss hat! Wäre natürlich ne teure Angelegenheit! :(



    Maxi
    • Themenstarter

    also... ich habe heute mal die Sicherung getauscht. Tja Fehlanzeige war ja klar! habe aber festgestellt, dass der kühlLüfter nicht läuft.
    meint ihr das das schon reicht um den kühler zum kochen zu
    bringen?


    Ein Zylinderkopfschaden kommt nicht von jetzt auf nachher.
    Kühlwasserverlust und/oder Ölfilm im Kühlmittelreservoir sowie dichter Qualm ausm Auspuff sind Anzeichen die zunächst getrennt aber irgendwann zusammen auftreten.


    Maxi
    • Themenstarter

    das is ha beides nicht der Fall


    Ich denke auch mal das es das thermostat sein wird oder der Steg vom Flansch gebrochen ist.wenn das thermostat nicht öffnet läuft der Lüfter auch nicht.wenn du es nicht übertrieben hast sollte die kopfdichtung auch noch leben.


    mach mal den kühlmittelbehälter auf und lass den wagen laufen. warte kurz und riech rein...wenns nach angasen riecht ises die kopfdichtung.. hatte ich selber erst...


    Maxi
    • Themenstarter

    Also nun war ich in der Werkstatt und habe mein Auto abgegeben.

    Er hatte mich später angerufen, das der Sensor defekt sei, nachdem ich nach dem Endpreis fragte um mich schonmal drauf einzustellen lachte er nur und sagte naja 500 Euro werdes schon nicht werden :O!
    Naja da war ich schon Pappesatt...,
    aber am besten fand ich , gestern rief ich in der Werkstatt schonmal an , da mir gesagt wurde, ich könnte ihn heute abholen.
    Da wurde mir dann erstmal gesagt, das er ein Thermostat bestellt hat , da das alte defekt ist und er es erst noch einbauen muss.

    Muss man mich da vorher nicht Fragen? Ich finde das echt unprofessionell oder sehe ich da was falsch?


    Was auch sein kann ist das Druckventil im Ausgleichsbehälterdeckel. Wenn das defekt ist baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und die Suppe neigt schneller zu kochen.


    Im Sommer kann man auch problemlos ganz auf das Thermostat verzichten. Im Winter im Notfall auch, wobei das dann sicherlich lebensdauerverkürzend ist.


    Naja... eigentlich hätte er dir schon bescheid geben müssen bzw. dich fragen müssen ob er das Teil tauschen soll.

    Da du ja nun Gewissheit hast das es das Thermostat ist, würde ich mir jemanden besorgen der das für wenig Geld einbaut. Thermostat wechseln ist Kinderkacke... das teuerste wird dann wahrscheinlich neue Kühlflüssigkeit sein.

    Aber wie die meisten schon hier in dem Beitrag geschrieben haben, ist dein Thermostat hinüber gewesen ^^

    Zitat:

    Im Sommer kann man auch problemlos ganz auf das Thermostat verzichten. Im Winter im Notfall auch, wobei das dann sicherlich lebensdauerverkürzend ist.


    Häää... wenn das Thermostat nicht auf geht und den Kühlkreislauf nicht freigibt und dein Kühlwasser anfängt zu kochen kannste dir im schlimmsten fall durch Überhitzung den Motor lünchen, weil sich das Material (Gummis, Metal etc.) zu stark ausdehnt.

    Falls ich jetzt Blödsinn geschrieben habe... bitte korrigieren...


    Zitat:

    Zitat:
    Im Sommer kann man auch problemlos ganz auf das Thermostat verzichten. Im Winter im Notfall auch, wobei das dann sicherlich lebensdauerverkürzend ist.



    Häää... wenn das Thermostat nicht auf geht und den Kühlkreislauf nicht freigibt und dein Kühlwasser anfängt zu kochen kannste dir im schlimmsten fall durch Überhitzung den Motor lünchen, weil sich das Material (Gummis, Metal etc.) zu stark ausdehnt.



    Du hast Recht. Aber ich habe geschrieben, dass man auf das Thermostat verzichten kann. D.h. das Thermostat wäre ausgebaut . Dann kann auch nichts überhitzen, sondern im Gegenteil, es dauert länger bis der Motor warm ist und der Motor würde auch eher selten die 90° erreichen. Das wäre halt mehr oder weniger verschleißerhöhend aber stellt keine aktute Gefahr für den Motor dar.


    Achso... so hast du das gemeint...

    Dann SRY, hoffe du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen :P


    Kein Problem. Is mir auch schon passiert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen