vw teilemarkt

Hupe hupt wenn zündung an ist?!

polo type 92
  • Themenstarter

Hi zusamm hab ein problem hab die sufu schon genutzt aber nichts zu dem thema gefunden . Es geht um meine hupe wenn ich zündung an habe und den hupknopf drück tut sich nichts wenn ich die hupe aber direkt mit zündungsplus verbinde hupt sie durch gehend . Wie bekomm ich die so angeschlossen das ich wenn ich den hupknopf betätige die hupe hupt? Wo bekommt die
hupe eig strom?



Normal ist die Hupe über Masse geschaltet. Drückst du den Hupenknopf, wird die Masse geschlossen (bei eingeschalteter Zündung) und die Hupe gibt dann normalerweise den Ton von sich. Vermutlich bekommt deine Hupe keinen Strom (Kabelbruch wäre denkbar).

Die Hupe hat "Dauerstrom" und wird dann aktiv, wie ich es oben geschildert habe!


polo type 92
  • Themenstarter

Wenn ich das orginalkabel dran lasse und ein kabel von der hupe zur bat ziehe damit strom drauf ist bekommt mein tacho strom wenn ich aber nur das orginal kabel dran hab passiert nichts selbst bei gestartetem motor



polo type 92
  • Themenstarter

Am hupknipf selbst habe ich nur masse angeschlossen gehabt da hier nur masse aus dem lenkstock raus kommt bzw aus der nabe ich erwähne mal das ich ein sport lenkrad habe


polo type 92
  • Themenstarter

keiner irgentwie ne idee?


Da bin ich ja nicht alleine mit dem Problem


Beschreibe doch mal ganz genau deine Verkabelung. Ich bin aus deinen aussagen nicht wirklich schlau geworden.
Normal ist das ganze so: Zündplus -> Hupe
Hupe -> lenkrad (geschaltete Masse)
Lenkrad -> Masse
Du sagtest ja, wenn du Spannung anlegst hupt sie immer. Also müsste deine masseverbindung dauerhaft geschlossen sein...
Also an deiner stelle würde ich ein neues (Zünd)plus Kabel von der Batterie (Dauerplus) oder sonst wo (Zündplus) zur Hupe ziehen und dann das Massekabel bis zum Schalter im Lenkrad legen. Dann ist alles so wie es sein soll und müsste auch funktionieren.
Dabei aber die Sicherungen nicht vergessen


polo type 92
  • Themenstarter

Wo bekomme ich denn zündplus her ?

habe es direkt mal am schloss gemacht also das zündungsplus das funzt aber auch nicht

sprich
erster versuch : hupe+Masse+Plus von der bat.= ton
zweiter versuch : Hupe+ Masse +Zündungsplus = kein ton

liegt das vielleicht daran das meine hupe die ganze zeit an masse angeschlossen ist?

Das Masse kabel geht nur bis zum schlossträger und da ist es an der karosse also durch gehend masse ist das falsch?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Am hupknipf selbst habe ich nur masse angeschlossen gehabt da hier nur masse aus dem lenkstock raus kommt bzw aus der nabe ich erwähne mal das ich ein sport lenkrad habe


    Hast du die Lenkradnabe neu gekauft ?

    Normalerweise gibt es entweder einen entsprechenden Ring, der unter dem Lenkrad sitzt, der einen Massekontakt mit dem Hupenknopf herstellt.

    Es kann aber auch sein, das man zusätzlich die masse vom Hupenknopf zur Lenkradnabe herstellen muss. Wieviele Anschlüsse sind denn an dem Hupenknopf vorhanden ? 1 oder zwei ?

    Meist ist das Massesymbol auf dem Hupenknopf wie folgt dargestellt.



    Dort wird dann die Masse angeschlossen, die zur Lenkradnabe führt.



    Earth_Ground.jpg
    Earth_Ground.jpg

    polo type 92
    • Themenstarter

    an meinem hupknopf sind 2 steckverbindungen


    Zitat:

    an meinem hupknopf sind 2 steckverbindungen


    Das ist doch logisch: Einmal Masseeingang und einmal der Ausgang, der zur Hupe führt.


    Da wird wohl mal einer gebastelt haben. Und deine Hupe arbeitet jetzt mit geschalteten plus. Ist an sich auch nicht schlimm...
    Wenn du kein Zündplus findest nimm Dauerplus von der Batterie. Ob du nun dauerhaft Hupen kannst oder nur bei Zündung an ist eigentlich ja auch egal. Dann trenne das Massekabel vom schlossträger und führe es stattdessen in den Innenraum zum lenkrad und da an den Taster. Den anderen Kontakt vom Taster klemmst du irgendwo an Masse.
    Dann weißt du was du hast und wenn es Pfusch ist hast du ihn wenigstens selbst verzapft...


    polo type 92
    • Themenstarter

    joa masse ist auch angeschlossen und der zweite ist was fürn ausgang plus oder nochmal minus was sehr komisch wäre


    polo type 92
    • Themenstarter

    die hupe muss doch von irgentwo plus bekommen damit die funzt


    Ist doch alles eindeutig beschrieben.
    Plus von der Batterie oder woauchimmer du abgreifen willst. Das Massekabel in einen Pin vom lenkrad und den anderen Pin vom lenkrad direkt auf Masse legen. Dann ist der Stromkreis auf der Masseseite nur geschlossen wenn du den Taster drückst. Ist doch nicht so schwer.
    Und was dein Vorbesitzer gebastelt hat kann nur er dir sagen. Oder du findest es selbst raus


    polo type 92
    • Themenstarter

    soll plus jetzt doch an den hupknopf?

    Das mit masse check ich ja schon


    Plus direkt an die Hupe. Masse wird vom Lenkrad aus über den Hupenknopf geschaltet.


    polo type 92
    • Themenstarter

    minus habe ich jaa gecheckt nur von wo neheme ich den plus ?


    Zitat:


    Plus von der Batterie oder woauchimmer du abgreifen willst.


    Da steht es doch!


    Insgesamt schon 3 mal... Also nochmal zu mitplotten Schritt für Schritt. Und danach bitte nicht mehr nachfragen.
    Du nimmst ein Kabel (vorzugsweise rot).
    An ein Ende des Kabels crimpst du einen Gabel oder ringschuh.
    Kurz nach den ringschuh setzt du einen sicherungshalter im den du aber noch keine Sicherung reinpackst.
    Jetzt verschraubst du den Gabel oder ringschuh mit der PLUSPOLKLEMME an der Batterie.
    Das Kabel das nun aus dem sicherungshalter kommt führst du zur Batterie und crimpst eine 6,3mm flachsteckhülse an. Diese wird dann auf die Hupe gesteckt.
    Zuguterletzt packst du eine Sicherung in deinen Halter.

    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
    Deine Hupe fängt an Krach zu machen: deine Masseseite ist falsch und hat immernoch dauerhaften Massekontakt
    Du drückst den hupenknopf und nix passiert: Deine Masseseite ist falsch verkabelt und bekommt auch bei gedruckten Taster keinen Massekontakt
    Du drückst den hupenknopf und es hupt. Glückwunsch, wir sind alle erlöst

    Und bitte zwinge mich nicht hier die regeln der netiquette zu brechen. Danke


    polo type 92
    • Themenstarter

    Dankeschön Hupe funzt wieder


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen