vw teilemarkt

Klima auf Klimatronic nachrüsten 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe einen 6N 60 PS mit klimaanlage, kann man diese auf klimatronic aufrüsten wie z.b beim Passat? Hat das schon mal jemand gemacht? Und was brauch ich dafür?Wäre für hilfe sehr dankbar.

MFG Nicole



gelöschtes Mitglied

    Würde mich auch mal interessieren


    gelöschtes Mitglied

      Antworten bitte! Will auch ne Klimatronic!



      Original VW? Nein. Es gab mal bei Conrad so ein Teil das man anstelles Temperaturreglers eingesetzt hat, das war das Display mit Tasten (war rund). Dazu gabs ne Menge an Kabeln und Motoren. War allerdings recht teuer glaube so um die 300 Euro.


      gelöschtes Mitglied

        Genaugenommen 299€
        Das nannte sich esc oder so aber das haben wohl nicht mehr im Programm, aber wenn wäre ja sowieso viel interessanter, die kleinen Spielereien auch dabei zu haben, denn dieser Conrad-Kram konnte ja praktisch "NUR" selbstständig die Temperatur regulieren.


        Hab mal bisschen gewühlt, also es gibt doch ne Möglichkeit mit VW -Teilen die Klimatronik nachzurüsten. Allerdings ist das nicht wirklich günstig, das beste ist wenn man eh auf nen anderen MOtor umbauen will und dann gleich ein SPenderfahrzeug mit Climatronik nimmt, aber fragt mich bitte nicht welches Modell das weiss ich nicht. Der Laggi fährt nen 6N mit 1,8 T und Climatronic


        VW Lupo oder 6NF Climatronic inkl der ganzen Lüftungskanäle etc einbauen, fertig.

        MFG
        René


        dann hasste immernoch nich die ganzen spielereien wie geschwindigkeitsanzeige.... denke das die über nen BUS gelifert werden und den nachzurüsten lassen wa mal lieber...

        wenn man jetzt ne komplette elektrik zwecks engineswap nachrüsten muss, wie die vom TT oder so...da iss der CANBUS glaube ich gleich drinn und somit hasste auch alle daten die für die "speilereien" nötig sind an dem Klimateil drann......

        Ohne BUS haste dann halt ne Klimanlage wo du die Temperatur einstellen kannst.... toll...brauch ich nich....fahre sowieso fast nie mit Klimaanlage, die Kostet nur Leistung und wenn ich das Fenster auf hab höre ich den Motor eh besser....

        also drauf geschissen


        MFG
        Stefan


        Ich denke, das dieser ganze Diagnoserummel den Threadersteller in erster Linie rein gar nicht interessieren wird. Deswegen interessiert das ganze was du geschrieben hast im Prinzip auch: Gar nicht.

        MfG
        René



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hi Leutz, danke für eure antworten, waren mir sehr hilfreich in einigen stichpunkten, denke ich werde die klima so belassen wie sie ist, das ist mir alles ein bissl zu kompliziert! Dachte man könnte einfach das bedienelement für die klimatronic zwecks adapterstecker oder ähnliches umbauen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Jedenfalls nochmals danke für die zahlreichen antworten.

        Mfg
        Nicole


        @ avomap...

        dein Beitrag war jetzt aber um EINIGES besser ! pffft...


        @vwlercq:

        Die hauptsächliche was die Klimatronic von der manuellen unterscheidet ist halt der Klimakasten wo sämtliche Klappen elektrisch betrieben sind.

        @export racer: irgenwo muss man ja mal spass haben

        MfG
        René


        am besten ein auto kaufen mit climatronic un genügend leistung...dann eiert man nich rum wegen irgendwelchen umbauten die viel geld kosten und am ende vieleicht nich das gewünschte ergebniss bringen...

        soll ich dirn guten preis für mein auto machen?


        habe gestern abend mal noch den Druckfrischen Conrad Bussines Katalog gewälzt, da iss mir das "CHECKTEMP II " Modul von In.Pro aufgefallen, das ist im Wesentlichen ein Innen/Aussen Thermometer...der Clou an der Sache, es ist in der Lage die Klimaanlage zu Schalten !
        das Wäre eine einfache und kostengünstige Nachrüstlösung.

        MFG
        Stefan


        Edit: Hier hab ichs grad bei In.Pro gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • was brauch ich denn alles um auf klimatronik umzubauen?
        -bedienteil
        -klimatronik kasten
        -kabel

        was noch!?


        Schon mal auf Datum geschaut?

        Der Thread is doch längst in der versenkung....


        Sprich , altes Thema noch mal hoch ziehe , das Wechseln ist kein Plug and Play ?

        Ich dachte eigentlich auch man muss nur das Bedienteil Wechseln und gut (mich interessiert auch nur die Klimaautomatik )

        Problem ist dann aber das man die Luftrichtung nicht mehr beeinflussen kann , richtig ?

        Umluft , Klima An / Aus , und Lüfter stufen benötigt ja nur Relais.
        Aber die Luftrichtung braucht dann noch n Motor :

        Hab ich das soweit richtig verstanden ?


        gelöschtes Mitglied

          was für ne laufrichtung ?

          klimabedienteil einbauen und ab dafür ?

          ne so einfach ist das nicht.

          für eine vollautomatische klimaanlage bedarf es ein paar helferlein in form von temperatursensor und diversen stellmotoren / klappen, um da was regeln zu können.

          sprich: umbau auf gebläsekasten (hinterm amaturenbrett) mit klimatronic samt stellmotoren, sensorik nachrüsten, klimabedienteil kaufen und kabelbaum dafür entwerfen (6N1)

          ich beschäftige mich diesen winter mit dem thema. bei bedarf mach ich ne bilderstrecke draus und schreib dazu ´n bissl was auf.


          Luftrichtung ! Nicht Laufrichtung.

          Jupp gib mal bescheid


          gelöschtes Mitglied

            ach .. ja... luftrichtung ?
            damit kann ich jetzt genauso wenig anfangen


            Luft nach Oben -> Scheibe
            Luft nach Vorn -> Gesicht
            Luft Nach Unten - > Füße
            Und die ganzen Kombinationen

            Luftstromrichtung könnte man noch sagen


            Ich kenne jemanden, der hat Climatronic in seinem 6N GTI Umbau.
            Der vom 6N2 GTI die komplette Technik übernommen.

            Sprich:
            Gebläsekasten mit Stellmotoren vom 6N2
            Bedienteil
            Lüftermotor

            Kompressor und Kondensator konnten meines Wissens alt bleiben.
            Verdampfer weiß ich nicht.


            Grüße


            Also von der kätetechnischen Seite , ich bin Kältetechniker , sollte der Kondensator und Verdichter und das Expansionsventil das gleiche sein.

            Es sei den die Klimatronic macht , aus Comfort und Regelgründen , teilweise eine Luftvermischung ( Warm / Kalt ) was ja eine Leistungsvernichtung wäre.
            Dann kan schon sein das die Kälteleistung und damit Kondensator ( Verflüssiger) und Kompressor größer werden könnten. Denk ich aber nicht.

            Verdampfer , is ne gute frage kann schon sein das der etwas anders sein muss damit man besser die Zuluft mischen kann.

            Aber da kann ich noch so viel fachsimpeln mit KFZ Klima hatte ich nur zu meinen Monteurszeiten zu tun und da hab ich nur einzelanfertigungen für Porsche und Mercedes umbauten gemacht.

            In der Serienprod hat sicher jeder der Täglich mit den Kisten arbeitet ohne das er was von der Kälte verstehen muss mehr Ahnung.


            polotreff.de
            #24 - 27.11.20106n klima nachr?sten lupo klimatronic nachrüsten auf climatronic aufrüsten vw polo 9n3 klimatronic klimatronic passat nachrüsten lupo klima auf klimatronic polo 6r cimatronic umbauen klima lupo nachrüstset umbauen klimanlage zum anstellen temperatur vw climatronic im polo 2008 nachrüsten kann man eine vw klimatic zur klimatronik aufrüsten kann man eine vw polo klimatic zur klimatronik aufrüsten kann man für vw polo iii 6n klimaanlage nachrüsten? polo klimatronik klimatronic vw polo nachrüsten polo 6n2 climatronic nacrüsten lupo climatronic einbauen polo 9n3 klima auf klimatronic passat klimatronik nachrüsten klimatyzacja do polo 9n3
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen