vw teilemarkt

dachhimmel

Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Servus, was muss alles raus um den dachhimmel auszubauen? Mit schiebedach. Der geht ja noch unter die fenstergummis...



Zitat:

Servus, was muss alles raus um den dachhimmel auszubauen


Frontscheibe und hinteren Seitenscheiben,Türgummis, Heckklappengummi
B-Säulenabdeckung und das Schiebedach ausbauen!
Dann müsste alles sein!
Gruss
Matze g40


Frontscheibe? Wtf ? Niemals a, b, c Säule und am Himmel entlang gucken alles lösen und dann sollte das schon klappen



Hast du schonmal nen Himmel beim 86c ausgebaut, nein, also Ruhig bleiben.
Die Frontscheibe muss raus weil der Himmel über den falz wo der Scheibengummi drauf sitzt drübergelegt ist.


Zitat:

Frontscheibe? Wtf ? Niemals a, b, c Säule und am Himmel entlang gucken alles lösen


Er will den Himmel ausbauen und nicht zerstören nehme ich an
Wenn er es auf deiner Art macht ist er zu 98% zerstört oder eingerissen


Tut mir leid habe nicht auf die polo Art geachtet
beim 6n ist das so


Frontscheibe muss raus , vorhin grad gemacht


Zitat:

Frontscheibe und hinteren Seitenscheiben,Türgummis, Heckklappengummi
B-Säulenabdeckung und das Schiebedach ausbauen!

Und natürlich alle Anbauteile des Himmels (Sonnenblanden, haltegriffe, Innenleuchte etc.).
Um die B-Säulen-Verkleidungen zu lösen müssen außerdem noch die Gurte oben abgeschraubt werden.
Das Schiebedach muss nicht zwingend raus. Es reicht die Verkleidung innen von diesem zu entfernen. Auch mit eingebauten Schiebedach kann man die umgelegten Stellen des Himmels lösen.

Und nicht vergessen: Ganz vorsichtig vorgehen beim Abmachen.
Oftmals sind die Innenhimmel, speziell an den umgelegten Stellen unter den Gummis etc. recht spröde.
Mit Geschick und Gedult ist aber auch dies kein Problem.


Haushaltsfön oder Temperaturregulierbarer Heisluftfön auf sehr geringer Temperatur ist auch noch hilfreich beim Lösen der Kanten.



auf jeden fall die ausgehärteten ecken mit nem fön warmmachen, sonst brechen die. geklebt sind die kanten auch noch! windschutzscheibe habe ich zum dämmen und wiederanschweissen der dachstreben drinnegelassen.


Zitat:

Das Schiebedach muss nicht zwingend raus. Es reicht die Verkleidung innen von diesem zu entfernen. Auch mit eingebauten Schiebedach kann man die umgelegten Stellen des Himmels lösen.


Das wird nicht klappen, denn im Schiebedachausschnitt ist der Himmel mit einem Keder festgeklemmt, der teilweise unter der Mechanik des Schiebedachs sitzt.


Zitat:

Das wird nicht klappen, denn im Schiebedachausschnitt ist der Himmel mit einem Keder festgeklemmt, der teilweise unter der Mechanik des Schiebedachs sitzt.

Ich kann hier nur sagen wie ich die augebaut habe (bereits 2 Stück). Beide sind in dem Bereich ganz geblieben.


gibt es nen himmel der im 86c auch noch passt?

wäre interessant mal zu wissen,da mir der normale himmel net so gefällt!


der schwarze aus den gt/g 40 modellen sieht um welten besser als das schwul-graue aus
ansonsten für ein bisschen geld den himmel vom profi machen lassen, kostet denn aber auch professionell


Zitat:

gibt es nen himmel der im 86c auch noch passt?


originale Himmel gibt es bei VW nicht mehr, es sei denn ein Händler hat zufällig noch einen auf Lager liegen.

Beim Sattler kann man allerdings das Material in allen erdenklichen Farben bekommen.

Wenn man dann noch miit einer Nähmaschine ungehen kann ist der neue Himmel schnell selbt gemacht. Evlt. kann ja die Frau oder Mutter beim Nähen helfen.

Für den Polo gab es 8 verschiedene Himmel, jeweils 4 in grau und 4 in schwarz. Ob Coupe oder Steilheck, ob mit oder ohne Schiebedach. Die genauen Maße findet Ihr hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie das mit dem Nähen geht ist hier beschrieben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Und für den Einbau kann man sich hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • informieren.

    Ich hoffe das hilft Euch.

    Gruß
    Ego


  • Muss ich für den TÜV eigentlich ein dachhimmel haben oder nicht?

    Wollte eigentlich nur 2 Schalensitze Käfig und armaturenbrett reinmache.... sonst leer


    Zitat:

    Muss ich für den TÜV eigentlich ein dachhimmel haben oder nicht?

    Generell ist der Himmel keine Pflicht, sowie auch weitere Verkleidungen (Türverkleidungen etc.).
    Habe auch schon ohne Himmel im 2F TÜV bekommen.
    Jedoch dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen etc. zwecks Verletzungsgefahr offen sein. Sollte dies aber der Fall sein, kann der TÜV Verkleidungen verlangen.


    Ja der Himmel würde gut aussehen!

    Meinte auch so was nich unbedingt geklebt wird,gibt's da irgendwie ne Möglichkeit wie der überzeugt beim lupo is?


    Dennispolo
    • Themenstarter
    Dennispolo's Polo 2F

    Es ist so das ich mir nen schwarzen Himmel besorgt hab und den reinmachen will. Die Scheiben rauszumachen ist ja soweit Kein problem, aber das reinmachen macht mir Sorgen. Wie mach ich die Scheiben wieder rein?


    Dichtung oder kanten nen bisschen einfetten, alte Wäscheleine o.ä. in die Dichtung einlegen und dann einziehen.

    Einer hockt drin und zieht an der Leine und einer steht draußen und drückt die Scheibe dran, damit die Dichtung über die kante flutschen kann


    Antworten erstellen