vw teilemarkt

elektr. Fensterheber defekt oder nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

eigentlich kenne ich mich Autos gar nicht aus, da ich aber oft schlechte Erfahrung in Werkstätten gemacht habe wollte ich erstmal hier nachfragen.

Also zu meinem Problem: Ich hab nen Polo 6n Bj.1999. Dreitürer. 60PS.

Seit über einem Jahr sind nun beide Fensterheber schon defekt. Zuerst fing es mit der Fahrerseite an. Mal ging es mal nicht...bis es gar nicht mehr ging. Auf der Beifahrerseite dasselbe. Dann im Winter letztes Jahr stand ich an der Ampel und probierte die Fensterheber mal aus und siehe die Beifahrerseite lies sich öffnen. Ich hab dann schnell wieder zu gemacht bevor es nicht mehr zugeht, dachte ich. Am nächsten Tag wieder probiert und es ging natürlich nicht mehr.
Jetzt habe ich vor zwei Wochen wieder probiert und siehe da es die Seite geht wieder und seitdem immer noch.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Der Motor vom Fensterheber scheint ja noch in ordnung zu sein. Gibt es zwischen dem Betätigunsknopf und dem Motor vom FH noch irgendwelche Relais, Sicherungen usw.? Auf der Fahrerseite ist beim betätigen des FH am Knopf ein klicken zu hören. Nur scheint am Motor kein Signal anzukommen.

Ich will nicht in die Werkstatt fahren um locker paar Hundert €uronen los zuwerden. Ich hoffe es kann mir jemand paar Tips geben.

Grüße, simam



keine ahnung...habe genau das selbe problem......bei mir sind die spulen glaube ich nicht mehr richtig gewickelt oder so....mfg .b.fischer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

welche Spulen meinst du?

grüße, simam



gelöschtes Mitglied

    Ich würde erst einmal die Leitungswege verfolgen, eventuell Wackelkontakt oder Steckverbindung nicht o.k. Dann vielleicht mal die Anschlüsse an den den Motoren für die Scheiben überprüfen.
    Kann ja auch sein, daß etwas mit dem Gestänge in der Tür ist.?


    HI,

    erstmal Türverkleidungen runter machen. Dann hören, ob die Motoren klacken wenn du die Schalter drückst.
    Ist das der Fall, aber die Scheiben gehen nicht runter, dann klemmen die Zahnräder im Getriebe oder sind kaputt. Dafür gibt es bei VW ein Reparaturset, kostet so um die 30,00 €. Wechseln kannst das selber, ist nur schwierig die auszubauen wenn die Scheibe oben ist. zeitaufwand für beide Seiten ca. 2 Stunden.

    mfg
    Dennis


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Das Klacken vom Motor auf der Fahrerseite ist zu hören Auf der Beifahrerseite gehts ja im Moment und ich las vorerst da mal die Finger davon. Bei meinem ungeschick ist das wohl besser.

    Die Scheibe auf der Fahrerseite ist ja oben und wenn ich den Schalter nur nach unten betätige ist auch ein klacken zu hören, nach oben ist nichts zu hören. Gibts da ein endschalter oder so was? Oder liegts vieleicht doch nicht an den Zahnrädern?


    Auf der Fahrerseite werde ich mich mal bei VW wegen dem Reparaturset erkundigen. Gibts da Infos im Inet drüber?


    Grüße, simam
    ... und danke nochmal!


    Hallo Leute ...
    Ich fahre einen Polo 6n 95 bj.
    Seit ein paar Monaten habe ich Schwierigkeiten mit meinen elek. Fensterhebern.
    Beide Seiten gehen ohne Probleme runter ,die beifahrerseite ist sehr langsam beim zu machen und die fahrerseite geht ein Stück hoch und dann muss man mit der Hand nach helfen !
    Kann mir jemand sagen was das ist ?
    Muss ich neue fensterheber holen oder kann man das reparieren ?

    Gruß stevii


    Zitat:

    die beifahrerseite ist sehr langsam beim zu machen und die fahrerseite geht ein Stück hoch und dann muss man mit der Hand nach helfen !


    Entweder verkanntet sich deine Scheibe beim hochfahren ( kippt im Rahmen) oder deine Fenstergummis sind zu trocken . Dann entsteht Reibung und die Motoren packen es nicht mehr.

    Problem A . Scheiben neu einstellen und ausrichten.

    Problem B . Die Gummidichtungen etwas mit Vaseline einschmieren. Und dann mal schauen was passiert.

    Ps nur die Gummis bei runtergelassenem Fenster, nicht das ganze Fenster.


    Okay...das werde ich mal ausprobieren !
    Ich danke dir schon mal .

    Gruß stevii



    denke das ich hier richtig bin....

    habe auch ein Problem mit meinem Fensterheber!

    Wollte am mein Fenster runter lassen tat sich nix mehr..... Türverkleidung ab nachgeschaut nix gesehen. dann habe ich mir gedacht da ich den Motor klacken höre ist nur was verklemmt habe dann leicht vor den Motor gehauen (ich weiss ist nicht die super Lösung) aber danach konnte ich ihn wieder betätigen und es funktioniert.habe die führungsschiene mit wd40 eingesprüht!

    Heute wieder das gleiche Problem!

    Hat jemand eine Idee ?


    Fenster verkanntet ? ( siehe Post von mir ) oder die Kohle im Motor sind verschlissen, oder Wackelkontakt im Motor oder Schalter.

    Soviele möglichkeitn gibs nicht mehr.
    Kannst höchstens noch den Motor komplett abklemmen und mit einer Batterie direkt Spannung drauf machen . Plus auf Plus Fenster fährt hoch. Plus auf Minus ( also vertauschen) Fenster fährt runter. Ist ein Rechts linkslauf Motor.

    Normalerweise klackt im Motor nichts , weil nichts drin ist was klacken kann. ( kein Relai keine Feder oder sonstwas.) Also ist das wahrscheinlich irgendwo spiel drin und das erzeugt das Geräusch.


    Danke

    werde es mit den Gummis mal ausprobieren! Habe das Problem nur wenns trocken und warm ist und das auto längere zeit in der Sonne stand...

    Kann natürlich auch sein das die Scheibe verkanntet ist!

    ich werd berichten



    Nach einiger zeit Beobachtung funktioniert es jetzt

    habe die Scheibe einfach mal neu ausgerichtet schienen und seilzug ein wenig geölt!

    siehe da es funktioniert


    hi..ich habe einen Polo Baujahr ´96 der auch dieses Problem hat.
    Auf der Beifahrerseite ging die Scheibe ne zeitlang ab und zu mal runter und dann mal wieder nicht.
    und jetzt geht die Scheibe garnet mehr hoch...verdammt

    hiiiiiiiiiiiiiilfe

    kann mir jemand helfen!?


    Wahrscheinlich ist die Scheibe verkantet..... oder ein Halter hat sich gelöst!

    Kann natürlich auch der Seilzug gerissen sein!


    Also meine Scheiben gehen immer runter, bei der Beifahrerseite geht sie meistens nicht ganz zu bis sie letztens in der Tür stecken blieb. Auf der Fahrerseite ging sie am anfang nicht ganz zu doch das hat sich eingependelt und funktioniert wieder nicht sehr schnell aber es funktioniert.
    Nun müsste der Motor ja intakt sein da sie ja runterfahren !? Fazit: Gummiölen oder Scheibe verkantet? Kann mir jemand mal ne Anleitung geben wie man sie wieder richtet? Falls es daran liegen sollte.
    MfG und Danke schonmal


    polotreff.de
    #17 - 16.07.2012elektrischer fensterheber defekt passat winter fenstermotor defekt scheibe oben faltdach endschalter motor von fensterheber kaputt fensterheber vw polo bj.1999 defekt fensterheber kaputt scheibe oben fensterheber kaputt scheibe locker vw passat + scheiben fahren nicht runter polo 9n3 elektrischer fensterheber spinnt passat fensterheber defekt vw elektrischer fensterheber reparatur set höre ein klicken ist der fensterheber defekt vw elektrischer fensterheber klackern fenstermotor vw polo vw fensterheber defekt klackern passat fensterheber ausgehakt elektrischer fensterheber schwergängig fensterheber kaputt polo klackt endabschalter fensterheben passat elektrischen fensterheber endschalter passat
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen