vw teilemarkt

Aerohilfen fertigen/anbringen

Gibt es tatsächlich Leute die sowas kaufen?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Da es auch Leute gibt die sich freiwillig stundenlang auf ihre Klöten setze und das viel doller finden.. Ja gibt es
Es ist einfach bequemer und zudem auch noch deutlich schneller.

Aber es ist normal das etwas das nicht Mainstream ist, sofort nur für Behinderte da ist.. Vor 100 Jahren wars beim Auto nicht anders. Stadtdurchfahrt nur mit VorwegLAUFENDER Person, der für freie Fahrbahn sorgt und warnt das jetzt ein stinkendes, hässliches und langsames Ding kommt. Und nu isses ja voll geil seinen Golf so tieferzulegen das er bei der Aralauffahrt aufsetzt und der Typ dann dort festhängt (vorhin erlebt )

Gruß,
Patrick


Vllt triffst du mit deiner oft überheblichen art nicht immer auf offene ohren jack.
ich mag fahrrad fahren auch, ist für mich neben schwimmen eine sehr angenehme art sich fit zu halten. Das Fahrräder dein hobby und auch beruf sind ist ja ok, das du teilweise idiotisch viel geld und aufwand in spritersparniss oder sowas steckst was sich wahrscheinlich nicht rentieren wird ist genauso ok, denn dir gehts da ums basteln, ums ideen verwirklichen, darum dir selbst und anderen zu zeigen was du kannst oder was möglich ist. Aber ich denke in deiner denkweise bist du auch sehr beschränkt in gewisse richtungen, schließlich bemängelst du öfters das andere dein handeln nicht nachvollziehen können und darüber spöttisch reden, auf der anderen seite bist du ihnen und ihren hobbys und interessen nicht mehr offen und reagierst nicht besser.
Ich möchte hier weder streit noch diskussion anzetteln, soll nur ein gedankenanstoß sein



gelöschtes Mitglied

    Auch wenns nicht ums Thema geht,

    kann ich mit dem letzten Post nichts anfangen, auch jegliche Argumente bzgl. überheblicher Art und beschränkter Sichtweise in "andere Richtungen" seitens JackLee kann ich nicht nachvollziehen.


    Meinentwegen, kann man das auch löschen, meine aussage war auf das gesammterscheinungsbild was jack lee in meinen augen abgibt gesehen. Ganz klar sehr geile ideen und sehr gut durchdachte sachen, aber in seiner einstellung eindeutig anderem gegenüber genausowenig offen. Ist meine meinung.


    Zitat:

    Nur für die, die meinen "der bekommts doch eh nich gebacken!"...


    Trifft absolut nicht auf jeden zu, ich lese hier begeistert mit, und bin auf dein Endergebniss mehr als gespannt.

    Also Bilder, Bilder, Bilder....


    Zitat:

    es auch Leute gibt die sich freiwillig stundenlang auf ihre Klöten setze und das viel doller finden.. Ja gibt es
    Es ist einfach bequemer und zudem auch noch deutlich schneller.

    Aber es ist normal das etwas das nicht Mainstream ist, sofort nur für Behinderte da ist.. Vor 100 Jahren wars beim Auto nicht anders. Stadtdurchfahrt nur mit VorwegLAUFENDER Person, der für freie Fahrbahn sorgt und warnt das jetzt ein stinkendes, hässliches und langsames Ding kommt. Und nu isses ja voll geil seinen Golf so tieferzulegen das er bei der Aralauffahrt aufsetzt und der Typ dann dort festhängt (vorhin erlebt )

    Ich hab gewusst dass du es wieder als den heiligen Gral hinstellen würdest, deswegen freue ich mich auch über den Post von keine ahnung, der mir aus der Seele spricht.

    Zu deinem von mir zitierten Post sage ich nur:
    Ich freue mich drauf wie die Leute damit in der Zukunft volverkleidet in den Alpen rum fahren.

    Außerdem gibt es Liegefahrrräder schon ewig.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Liegeräder gibt es seit es "normale" Räder gibt.
    Wurde 1932 in Rennen verboten weil diese deutlich schneller als die Normalräder waren. Kann ich voll nachvollziehen, man will ja die Sportler, nicht die Räder vergleichen. Leider sorgte diese Regel und die reglementierte Rahmengeometrie dafür, das sich über fast 80Jahre das Fahrrad sogut wie garnicht weiterentwickelte..
    Und wer mal sehen will was auf muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen so geht.. am 25-27.7. ist auf dem Dekraoval (Lausitzring) das HPV Rekordwochenende.. Der 24h Rekord (derzeit 1254km von einem 53jähren Fahrer) soll angegangen werden. Von einer Frau.
    Und ich bin früher nur Rennrad gefahren und würde niewieder zurück, so wie ca. 95% der Leute die diesen Werdegang beschritten haben. "Normalräder" sind aber für Gelände deutlich besser geeignet. Auf der Straße haben sie eigentlich immer das Nachsehen.

    Aber hier gehts nicht um Fahrräder sondern um olle Spritschleudern aus den 90ern! :P
    Also sorry für den Offtopicausflug.

    GRuß,
    Patrick


    Hier scheint sich zwar nicht mehr viel zu tun, aber ich habe gerade das hier entdeckt:



    Wurde in diesem herrlichen Thread schon diskutiert, dass die Mythbusters Adam und Jamie eine Limousine mit einem Golfball-Design (also halbkugelige Dellen) an der Aussenhaut ausstatteten und aerodynamische, d.h. benzinsparende Effekte erzielten?


    Ja


    Mit dem Ergebnis das sie den Mythos des Kraftstoffsparens nicht belegen konnten.


    Flache wischer schau einfach ebay, bosch aero twins.
    die gibts da für alle autos als umrüstsatz für alle autos


    Zitat:

    Mit dem Ergebnis das sie den Mythos des Kraftstoffsparens nicht belegen konnten.

    Weil sie paar hundert kg Mehrgewicht Knete mitgeschleppt haben kamen sie glaub ich in etwa auf den gleichen Verbrauch


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    einfach alles mit Dimpeln zu übersähen ist nicht sinnvoll.
    Die Dimpel verursachen eine turbulente Grenzschicht, die es erlaubt der Gesamtströmung, auch bei Störungen, länger der Oberfläche zu folgen.
    Das lohnt nur an Stellen an denen die Strömung zu früh abreist. Wie z.B. hinter einer Kugel. Mit den Dimpeln schafft es die Strömung noch etwas weiter hinter die Kugel und sorgt so für ein kleineres Todwasser und somit für einen kleineren Druckunterschied und damit weniger Luftwiderstand.

    Sinnvoller ist es, die Karosse gleich so auszulegen das man auf solche "Tricks" weitgehend verzichten kann.

    Das Projekt Polo ist nicht tot, keine Angst.
    Habe derzeit die Finanzierung sichergestellt und suche nun nach einer Möglichkeit den Wagen in die Werkstatt zu bekommen, bzw. die Halle vor dem Gebäude nutzen zu dürfen.

    Vorher muss aber mein Milan rollen, das ist nämlich eher mein Alltagsgefährt. (Wegen der Aerodynamik: cw= 0,076! , A= 0,41m² -> cwA=0,032 Der vom Originalpolo : 0,68. Also das 21 fache..)

    Gruß,
    Patrick

    PS. Carbon is was feines.. :P Freue mich schon auf die Karosseriearbeiten am Polo (auch wenn da nur mit Glas und nicht mit Kohle gearbeitet wird) http://u.polotreff.de/forum/21/78/...15b_thumb.jpg


    DSC_0792.jpg
    DSC_0792.jpg

    Zitat:

    Die Dimpel verursachen eine turbulente Grenzschicht, die es erlaubt der Gesamtströmung, auch bei Störungen, länger der Oberfläche zu folgen.
    Das lohnt nur an Stellen an denen die Strömung zu früh abreist. Wie z.B. hinter einer Kugel. Mit den Dimpeln schafft es die Strömung noch etwas weiter hinter die Kugel und sorgt so für ein kleineres Todwasser und somit für einen kleineren Druckunterschied und damit weniger Luftwiderstand.

    Das ist die Lehrbuchmeinung, die aber im Moment überarbeitet wird. Tatsächlich haben Dimpel bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Vorteile.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Mythbusters haben das damals auch nachgewiesen, trotz Mehrgewicht. Das Mehrgewicht haben sie relativiert indem sie nur bei konstanter Geschwindigkeit gemessen haben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PS: Schön mal wieder was von deinem Projekt zu hören!


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Klar funktioniert das am Auto auch.
    Das ist im groben ein Stumpfer Körper, weit weg von einer aerodynamisch günstigen Form.
    Der Großteil des Luftwiderstandes wird vom Heck, Unterboden und Rädern erzeugt.
    Überall riesige Unterdruckgebiete, Strömungsablösungen, usw.
    An vielen Stellen könnte man mit den Dimpeln die Strömung dazu bringen, nicht (komplett) abzureisen. Am Polo würden mir z.B. die Radkastenkanten (der Teil der Fahrtrichtung vorn ist), die A Säulen, die Dachkante zur Windschutzscheibe, Übergang Kühler/Motorhaube und Kotflügel einfallen.

    Sieht halt nur..merkwürdig aus :P

    GRuß,
    Patrick


    Eigentlich habe ich gedacht, dass ich in meinem Post darauf hingewiesen hätte, dass das auch bei glatten Flächen Vorteile bringt. Ist aber irgendwie verloren gegangen.

    Man hat schon vor ein paar Jahren überlegt es an Zügen einzusetzen, zB.


    An glatten Flächen bringen die Dimples eine gewisse Reduzierung der Reibung. Allerdings setzt sich der Luftwiderstand eines PKW zu etwa 90% aus Druckwiderstand (Unterdruckgebiete am Fahrzeugheck etc.) und nur etwa 10% Luftreibung. Und von den 10% lassen sich durch Dimples schätzungsweise 10-20% rausholen. Am PKW gesamt wären das also nur 1-2%.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    danke Martin für die Zusatzinfos.
    Habe ja gesagt das ein PKW ein "Stumpfer Körper" ist. Es kommt fast der komplette Winderstand durch Druckunterschiede.
    Ein perfekt Stromlinienförmiger Körper weist nur Reibungswiderstände auf.
    Da bringt z.b. die "Haifischhaut" was (bei sehr hohen Geschwindigkeiten/Reynoldszahlen). Am PKW ist das nur rausgeschmissenes Geld.
    Selbst wenn ich den cw Wert vom Polo auf 0,17 drücken kann, wäre die Reduktion des Reibungswiderstandes kaum merkbar. Da ist ein verdrecktes Auto und Fliegen auf Scheibe/Front schlimmer als das, was man mit Dimples und Co. rausholen kann

    Ich bin ein Freund davon mit möglichst wenig Einsatz, maximal viel zu verbessern.
    Liegt wohl daran das ich nie viele Mittel hatte um etwas zu tun (finanziell) und ich durch den Fahrradbau sehr auf "Nur das was nötig, nicht das was möglich" getrimmt bin.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    kleine Umplanung..
    Ich möchte ja die Sonar-Scheinwerfer für einen Passat 3B nutzen.
    Die sehen schön aus und machen passables Licht (Besser als die Kristallkugeln die jetzt verbaut sind ) .
    Da mir mein TÜVer aus Kostengründen riet, eher eine Stoßstange umzubauen, als eine neue zu fertigen, hatte ich die Idee eine Passatstoßstange (Tuningstoßstange für Passat von FK Automotive. Nur knapp 40€ und brauchbare Optik, sowie herauslösbare Grillteile).
    Man kann die Lufteinlässe einfach komplett schließen und nur unten im Staupunkt eine kleine, gut abgerundete, Öffnung für den Kühler einfügen. Da reichen, bei gleichem Luftdurchsatz wie derzeit, 10x30cm vollkommen aus.

    Leider sind die Versandkosten höher als der Preis für das Teil selbst

    Hat wer sowas schon probiert? Passatstoßstange an den Polo?
    Muss natürlich in der Breite gekürzt werden (einfach in der Mitte herausnehmen). Die Höhe sollte halbwegs passen, da der Passat eine sehr tiefe Motorhaube vorn hat. Ansonsten halt die Halter umarbeiten..

    Gruß,
    Patrick


    Naja beim Löher zumachen wird es da nicht bleiben. Der Passat ist schon ein deutliches Stück breiter als der Polo. Da wirst du also definitiv was in der breite herausschneiden müßen und mit sehr hoher warscheinlichkeit auch die tiefe der Stoßstange küürzen müssen. Mit geringem Aufwand hat das aber meiner Meinung nach dann schon nichts mehr zu tun.


    Zitat:

    Mit geringem Aufwand hat das aber meiner Meinung nach dann schon nichts mehr zu tun.


    Dem Stimme ich voll und ganz zu. In grunde ist es nichts anderes als Golf Stoßstangen am Polo - und zumindest beim 6N haben das schon einige gemacht. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: in der Mitte kürzen, oder außen kürzen. Was sinniger ist kommt in erster Linie auf die Stoßstange an: Ist es eher eine "runde" von den neueren Modellen (außen kürzen) oder eine "Eckige" von den älteren (innen kürzen)?

    Ausgehend von einer ABS oder PP Stoßstange wären das die Vorgehensweisen (Draufsicht):


    1.jpg
    1.jpg

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    ist eine Stange von nem 3B BJ 96-00. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Stoßstange dürfte rund 10-20cm breiter sein, als die vom Polo, da das Fahrzeug auch recht genau 20cm breiter ist.
    Da muss schon ein gutes Stück rausgeschnitten werden.
    Dennoch viel leichter und viiiiel billiger, als eine neue anfertigen.
    36€.. soviel würde ich für das Plattenrohmaterial zahlen


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Stoßstange und Schweller sind da.
    Qualität überraschend gut, für so wenig Geld.
    Leider hat der Versand mit 50€! zu Buche geschlagen.. Also ist der innerdeutsche Versand teuerer als das Produkt inkl. Marge, Herstellung, Entwicklung, TÜV, Transport aus China, Material, Garantie,usw. ... Geil

    Die Stoßstange ist leider etwas "eingefallen" und passt erst richtig mit den Scheinwerfern zusammen, wenn man diese etwas nach oben zieht.
    Das erschwert natürlich ein anpassen an den Polo..

    Dennoch sind die Einsätze und der "Monogrill" gut für meine Vorhaben geeignet. Einzig die Spoilerlippe ist etwas unpassend für den Unterboden.
    Da der Wagen durch das AP Fahrwerk auch etwas tiefer kommt, kann es sogar sein, das ich den Unterboden eher durch Schweller und Spoiler "abkoppel", anstatt ihn strömungsgünstig zu gestalten. Entscheidet der Aufwand und die Bodenfreiheit am Ende.

    Die Stoßstange muss aber noch fast 20cm schmaler gemacht werden..mal schauen wo ich das rausnehme.


    Hatten wir Karosseriespalte abdecken schon? Da gehen auch noch ein paar Prozent. Dafür leidet der Alltagsnutzen im Winter.

    Außerdem Abdichten des Motorraums gegen parasitäre Strömungen. Hat mittlerweile fast jedes Auto.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ich habe grade mal was kurioses gefunden..

    Ein Audi 90:



    cw-Wert: 0,39

    Ein Audi 80


    cw-Wert: 0,29

    25% besser, obwohl man optisch kaum einen Unterschied feststellen kann.

    Nun muss man nur rausfinden wo da so viel rausgeholt wurde.


    Zitat:

    obwohl man optisch kaum einen Unterschied feststellen kann.


    Das sind zwei grundverschiedene Modelle..
    Zudem zeigt das zweite Bild ebenfalls einen Audi 90..


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F



    Die sehen sich alle arg ähnlich.. Scheinbar so ähnlich,das der von dir genannte Audi90 als Audi80 bei Wikipedia verlinkt ist.

    Und "grundverschieden".. ich sehe da keine großen Unterschiede. Grade was Form, Winkel und Rundungen angeht.


    Zitat:

    Und "grundverschieden".. ich sehe da keine großen Unterschiede. Grade was Form, Winkel und Rundungen angeht.


    Zwischen den ersten beiden Fahrzeugen liegen aber einige Jahre Entwicklung..
    Das erste Bild zeigt einen Audi 90 B2, das zweite Bild einen B4 und der rote im dritten Bild ist ein B3

    Wäre beim CW- Wert ein so großer Unterschied zwischen B3 und B4 könnte ich deine Verwunderung verstehen, da der B4 mehr oder weniger nur ein Facelift des B3 ist..

    Der B2 ist jedoch viel kantiger als die B3 und B4, was den Unterschied schon erklären könnte..


    Antworten erstellen