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Aerohilfen fertigen/anbringen

Nun, das waren zugekaufte Kotis mit gleich passende Verbeiterung für den Rallyeeinsatz. Die müssen da schon etwas aushalten. Rüsten aber zurück auf Blech, aus Reglement Gründen



Kauf dir einfach kotis ausm zubehör. Meine neuen am g3 sind ca 50% leichter als die orgis! Und das plug and play ohne tüv extras etc.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Knapp 300€ für Glasfaserflies und Polyestermatsch ausgeben? Nee, lieber nich
Das Geld investier ich in Formenharz, M1 Formfliesmatte und ein bisschen Gewebe.
Denke das ein paar Leute hier auch interesse an gut gefertigten Kotflügeln haben.
Bei der Größe schätze ich was mit 1kg pro Stück.



Zitat:

Denke das ein paar Leute hier auch interesse an gut gefertigten Kotflügeln haben.

6N wär halt geil - dann könnte ich Stück für Stück Rost gegen Plastik ersetzen, bis der Wagen dann in 5 - 10 Jahren zu 30%++ "unrostbar" wäre


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Mal schauen.. Ne Form von nem Kotflügel anfertigen ist nicht sooo das Kunstwerk. Bedingt aber trotzdem ne Abnahmemenge von mindestens 10 Paar, das ich keine Miese dabei mache.


Würd sagen mach erstmal deine Seifenkiste fertig bevor du selbstlos deine Freizeit für andere Forenmitglieder opferst.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

@Buschi45 : Da hast du vollkommen recht..
Ich hab schon viel zu viele Baustellen :'(


Ach, das hat eh noch Zeit. Denken wir einfach nochmal daran, wenn deiner mal halbwegs so am rumfahren ist, wie du dir das vorgestellt hast


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

2 Stunden was machen können..
Rost gesucht (und gefunden.. aber nicht viel)
Und halt noch die restlichen Teile abgebaut (Spritpumpe, Leitungen, Bremskraftverstärker, usw.)
Ach ja..das Lenkrad ist auf der Achse festgegammelt. Wie bekomm ich das runter?

Das Drehgestell ist echt Gold Wert.



DSC_1585[1].jpg
DSC_1585[1].jpg

Zum Lenkrad Abziehen fallen mir nur die drei Standardaktionen bei festgegammelten Teilen ein:
Wd40
Wärme
Impuls

Wärme und Impuls gehen an der Stelle ja leider nur sachte.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Alles dreis schon probiert..
Zum draufpochen an der Nabe gibts ja leider nichts zum ansetzen.. Ist ja überall Plastik drum.
Hoffe das Rostlösemittel zieht noch etwas ein. Die Tage dann nochmal probieren. Hab eigentlich keine Lust die Lenksäule zu demontieren.
Auch wenn man dort einige kg sparen kann... Son ranziger Eisenverhau mit ekeligen Kleckernähten, Rost und billigstem Stahl gehen eigentlich garnicht


also... eigentlich ist Aerodynamik kein Hexenwerk. War wärend meiner Ausbildung meines ersten Berufes in der FE bei VW. Und da sagte mir ein alter UA mal:
Beseitige alle Kanten, machs Glatt, machs klein... und schon verbesserste den Wiederstand.
Und was anderes ists glaub ich auch nicht.

Beim Polo sind es die Kanten und Ecken. Die Dichtung am Dreiecksfenster, die Außenspiegel, die Front... und natürlich der Unterboden.
Bei vielem kann man nichts machen, wie den Kanten an den Fensterdichtungen. Aber am einfachsten ist nen glatter Unterboden und was massig was ausmacht: Aussenspiegel!
Jedes Geräusch, was duch den Fahrtwind entsteht, ist ein störender Punkt.

Wenn man die Aerodynamik wirklich verbesser will, dann eine durchgehende Bodenplatte und Kameras anstatt Aussenspiegel.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ganz so einfach ist es nicht, bei weitem nicht. Rat mal wie das "Fastback" zu seinem Namen kam? Weil es so schön rund und aerodynamisch aussieht. Man musste leider in den 90ern (60 Jahre nach Einführung) dann feststellen: Luftwiderstand ca. 30-40% höher als bei nem Steilheck

Anderes Beispiel: Audi100. Modell II kam auf einen cw-Wert von 0,42. Das Modell III auf einen von 0,30 !
Und die sahen fast gleich aus.
Oder die Heckscheibenneigung unserer Polo Coupes. Liegt bei ca. 30°. So liegt der Luftwiederstand ca. 20-30% höher als bei einem Vollheck, 40% höher als beim Idealwinkel von ca. 13-15°.
Gibt viele Dinge die man beachten muss und man kann auch ein Fahrzeug sehr aerodynamisch bauen, ohne das es so aussieht. Und da liegt die Kunst.

Aber der Unterboden ist natürlich Verbesserungswürdig, daher auch die komplette ebene Unterbodenverkleidung mit Radspoilern. Die Front wird aber, bis auf den Grill und einige kleine Änderungen an der Stoßstange, so gelassen. Dieser wurde, im Vergleich zum 86C schon verrundet. Dies führte dazu das die Strömung nicht abreist. Viel mehr kann man nicht erreichen. Die meisten modernen Wagen sind zu stark gerundet, ist fast ausschließlich noch Optik.

Außenspiegel werden zu Tropfenspiegel ohne Steg, der rechte fliegt komplett raus und wird durch eine Kamera ersetzt.


naja, hab ja eigentlich nichts anderes gesagt ^^... Udn mit dem Spiegel und dem Unterboden wird ja schon umgesetzt.
Aber warum nicht beide Spiegel weg?


Weil zwei Spiegel Pflicht sind und laut TÜV Kameras noch kein zugelassener Spiegelersatz sind


auf "beide Spiegel" bezieht sich auf Innenspiegel und linker Aussenspiegel, der rechte darf komplett entfallen!


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Korrekt.
2 Spiegel brauchts. Also Innenspiegel + linker Aussenspiegel. Der rechte fällt "weg". Kamera kommt hin. Ist eh praktischer, da man vom Fahrersitz aus den rechten Außenspiegel nicht einstellen kann..Nur mit hin und herrutschen und probieren. Ne Kamera hingegen muss, egal wer fährt, nur einmal bei der Montage richtig ausgerichtet werden.

Da ich ja nun wohl ein Steilheck bekomme, muss ich mit dem Heck des Fahrzeuges noch etwas rumprobieren und umdenken. Das Coupe ist leichter Aerodynamisch zu bekommen, da man mit dem einziehen des Daches schon fast einen Meter weiter vorn beginnen kann.
Vielleicht probier ich es mit Strömungsabsaugung.


Zitat:

2 Spiegel brauchts. Also Innenspiegel + linker Aussenspiegel

Dann muss aber die Heckscheibe "frei" bleiben, dass man hinten raus sehen kann


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das ist richtig.
Beim Polo einfacher als bei den meisten modernen Fahrzeugen. Da sieht man durch den Rückspiegel im Regelfall seine Heckklappe und das wars.

Mal schauen, die Spiegel die ich besorgt habe sind aber sehr aerodynamisch. Wenn die Spiegeldemontage zu sehr einengt bei der Modifikation des Hecks, werde ich eher das Heck umgestalten, als den Spiegel zu demontieren. Bringt einfach mehr.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute mit schneebedecktem Fahrzeug gefahren...
Man sieht direkt wo und wie man nachbessern könnte (Auch wenn ich gehofft hatte das am Dach keine Ablösungen auftreten..) :


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Schön, wenn man so einfach sieht wo man nachbessern kann.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist auch eine (relativ einfache) Methode zur Sichtbarmachung der Strömungsrichtung und-art.
    Irgendwo hab ich mal ein Rezept für eine günstige und gut wieder zu entfernende Flüssigkeit gefunden. Das war bestimmt von irgendeinem Formula-Student Rennteam.


  • Ich achte auch immer gern auf die Karosserieformen, die Wind und Schnee formen.

    Aber ob die immer so 100% stimmen, muss man hinterfragen.

    Schau dir mal die beiden Bilder von meinem Space Star an.
    Der hat einen CW-Wert von 0,27, ohne dass der Unterboden komplett verkleidet ist. Da muss der Spoiler annähernd ideal ausgelegt sein.
    Laut Schneebild wäre der Spoiler aber zu stark geneigt.

    Beim zweiten Bild liegt der Schnee noch auf dem ganzen Dach. Der Übergang zwischen Fenster und Dach ist aber in einem sehr großen Radius.
    Auch interessant: Offensichtlich erzeugt selbst eine relativ flach aufgestellte Antenne eine beträchtliche Turbulenz. Da überlege ich noch, auf eine Scheibenantenne umzurüsten.

    Was an den Bildern fragen aufwirft: Ich bin dazu etwa 40min gefahren - was wäre bei längerer Fahrtzeit passiert? Ganzer Schnee weg?
    Und welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit, mit der dieses Bild "gemalt" wurde? In meinem Fall waren es unter 50km/h im Schnitt.

    Ich gehe davon aus, dass du nicht schneller gefahren bist. Wie du weißt, reißt eine Strömung mit weniger Energie (also Geschwindigkeit oder Turbulenz) schneller ab.
    Bei 50 km/h ist der Luftwiderstand aber noch nicht relevant.
    Wärst du schneller gefahren, bin ich mir sicher, dass sich kein Schnee am Dach mehr befinden würde, weil die Strömung (besser) anliegen würde.

    Freue mich schon auf weitere Schneebilder


    Spoiler.JPG
    Spoiler.JPG
    Turbulenz Antenne.JP
    Turbulenz Antenne.JP

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Bin 110km/h maximal gefahren. Gesamtzeit knapp 20min.
    Der Schnee war relativ locker drauf.. Schwierig.
    Interpretieren ist halt immer das schwerste, so wie bei ner FEM Rechnung

    Und erstmal muss es wieder schneien dafür :P

    PS. bei 48km/h überholt der Luftwiderstand den Rollwiderstand. "Nicht relevant" ist für mich anders. Bei 100km/h beträgt der Anteil bereits stolze 86%, bei 130km/h sinds dann 90%.


    Beim Space Star kann man jetzt aber schön sehen, dass der Schnee fast auf dem ganzen Dach von vorn nach hinten in gleicher Dicke liegen blieb. Das deutet ja auf ideale Form hin. Beim 86c könnte man zur Verbesserung einen "Höcker", wie beim Vivaro zu sehen, aufsetzen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Dieser Höcker verringert zwar den cw Wert, erhöht aber die Frontfläche. Meist ist es dann so das sich das gegenseitig aufhebt :/ (oder der Gesamtwert sogar steigt).
    Leider kann man ja nix "rausschneiden". Ein Verrundungswerkzeug wie beim 3D CAD wäre im echten Leben mal richtig geil.

    Kritischer als die Dachkante sehe ich die A-Säulen... Und da kann man noch weniger machen.


    Interessanter finde ich gerade die vorne mittige Dachantenne - die Verschattet ja mal einen massiv größeren Bereich


    @JackLee: kommt ganz auf den Rollwiderstand drauf an - schon mal mit einem Platten gefahren?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    wer mit einer Bohrmaschine umgehen kann und dem 120€ für einen Satz Edelstahl-Mooncaps zu viel sind...
    Es funktionieren auch Pizzateller

    Für den anderen Wagen werde ich aber die Moon-Caps nehmen. Zwei hab ich schon, werde also noch zwei weitere bestellen.


    Radscheibe2.jpg
    Radscheibe2.jpg

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