vw teilemarkt

Kugel unter dem schaltknüppel, was wenn defekt ?

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute nachdem icb auf verdacht das getriebe getauscht hatte, weil sich die gänge schwer einlegen lassen hatten.

Ist das auch nach frischen fett am SchaltGestänge wieder auf einer Art das gleiche Problem vorhanden.

Jetzt wollte ich fragen kann das auch von dieser Kugel kommen die unter dem schaltknüppel liegt kommen ?

Wollte morgen auch mal die Schaltung einstellen, aber auch das Gestänge tauschen. Aber nur dann wenn man hier bestätigen kann das dadurch das einlegen eines Ganges auch schwerer werden kann.


Lieben Gruß Jan



Hallo Jan,

Schaltprobleme können durchaus von einem verschlissenen Schaltgestänge kommen.

Bei VW gibt es dafür Reparatursätze. Et-Nr: 191 798 116 A, kostet um die 20 - 25 €uro

Bei ebay gibt es die günstiger. Schau mal hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Schalthebel-fur-VW-POLO-86C-80-6KV-Schaltgetr-/160962070746?pt=DE_Autoteile&hash=item257a1648da&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Gruß
Ego


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Was kann denn daran defekt sein das es sich wiedermal so anfühlt als würden die Gange schwer rein gehen ?

Habe auch noch eine andere schalten Kulisse hier.



Meistens ist die Plastikkugel (siehe Bild) ausgeleiert oder sogar Teile davon gebrochen. Da kämen aber noch andere Sachen für dein Problem infrage.

In der Schaltkulisse unterm Schaltsack befindet sich noch so eine weiße Scheibe. Die ist angenietet und bricht mit der Zeit auch mal weg. Diese Scheibe beeinträchtigt insbesondere das Einlegen des Rückwärtsgangs und dem ersten und zweiten Gang. Zum andern unten in der Schaltkulisse ist am Schaltknüppel eine Schaltstange angebracht. Diese Schaltstange geht nach vorne durch das Blech der Kulisse. An diesem Blech (Durchgang) wird die Schaltstange mit einem Art Simmering gelagert. Dieser "Simmering" nutzt sich auch mit der Zeit ab (ausleiern) und beeinträchtigt so das saubere Schaltverhalten.

Hier auf dem Bild: Nr. 1 A= weiße Scheibe, Nr. 10 Simmering, Nr. 23 Kugel


polo, Schaltgestänge
polo, Schaltgestänge

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hab mal was versucht einzustellen geht einige Masse besser.

Aber nicht wirklich.

Kann ja nicht sein das zwei Getriebe den gleichen schaden haben.

Denke mal liegt an der Schaltung selbst hmm


Wird wohl an der Schaltung liegen!

Ich habe irrtümlich zu meiner oberen Grafik falsch Nummern eingegeben.
Die richtigen sind:
Nr. 2 =Simmering, Nr. 13= Kugel, N3. 17 müßte die weiße Scheibe sitzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen