vw teilemarkt

mein bass geht nicht immer!

polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

hallo

Ausgangssituation:
radio zenec w800-dvd
2 Batterien (60ah und 72ah)
1 1F cap
2 endstufen (kennwood 4 kanal und esx 900.2)
sub 38 cm rf t1 2x4 ohm
kabel 16mm² + 20mm² auf die 2te batterie
von dort 2x35mm² zum cap->esx


mein Problem ist das der sub mal "normal" läuft und noch einer zeit wird der bass immer weniger.
ab und an spielt er gar nicht "normal" sonder bringt gleich sehr wenig bis gar kein bass.
hat wer einen tipp?
Endstufe geht nicht in Project



Masse?
Mal alle Klemmen überprüfen.


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

masse 1x 35mm2 verstärkt auf Karosse (vorn)

2x auf die zusatzbatterie 1x16mm² 1x20mm²
Massenpunkt: Gurthalter im Kofferraum (blank geschliffen)



wie ist denn der sub an die endstufe angeklemmt?
parallel auf den gebrückten ausgang?
in dem falle könnte die stufe intern wegen temperatur runterregeln


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

die 2x4 ohm parallel gebrückt sollten 2 ohm sein vom 1 kanal - und vom 2 kanal +
es ging mal eine ganze weile ohne fehler


FEATURES
• Edles Kühlkörperfinish mit Alu-Hairline-Optik
• Highpass-Filter
• Lowpass-Filter
• Bass EQ 0-12 dB
• Input-Gain Regler
• Gekapselte Terminals
• Doppelt kaschiertes Epoxy PCB
• Aluminium High Speed Transistoren
• MOSFET Transistoren

QE 900.2
deutsche Entwicklung
2 x 200 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 325 Watt RMS @ 2 Ohm
2 x 450 Watt RMS @ 1 Ohm
1 x 650 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
1 x 900 Watt RMS @ 2 Ohm Mono gebrückt
1800 Watt max. Ausgangsleistung
Abmessungen: 234 x 60 x 472 mm


sub
38 cm Power Subwoofer 2 x 4 Ohm 600 Watt RMS / 1200 Watt max 6,2 Kg Doppelmagnet 3" eloxiertes Aluminium 2 x 8 AWG, Druckterminal


das ist dann für die stufe 1 ohm pro kanal.
findet die das gut? also laut BDA dafür freigegeben
hat die stufe nen internen lüfter? geht der noch?
ansonsten bliebe noch das beliebte stromproblem, wenn die hintere batterie nicht mehr wegen übergangswiderstände in der ladeleitung geladen wird, oder einfach die hintere batterie tot ist. kann von jetzt auf gleich kommen ne def batt, grad säurebatterien haben manchmal die unart augenblicklich zu sterben.
ne spannungsanzeige an der hinteren batt würde bei der fehlersuche helfen.
die hintere batterie auch mal mit nem gutem ladegerät aufpäppeln


@polo x:

1. Laut Darstellung des TE geht es um einen Dual 4 Ohm Woofer (ich vermute Rockford Fosgate T115D4), das entspricht bei Parallelschaltung der Schwingspulen 2 Ohm Impedanz und kein 1 Ohm.

2. Ist der Amp (ESX) im Stereo-Betrieb auf 1 Ohm ausgelegt, im Mono nur 2 Ohm stabil. Sollte also soweit problemlos passen.


der TE hat editiert, während ich noch geschrieben hab
den daten nach passt es ja, ist aber leider nicht selbstverständlich

meine rechnung passt schon, hab mich ein "wenig" damit die letzten 10-20 jahre beschäftigt


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

ja, die endstufe sieht 1 ohm pro kanal. kann im brückenbetrieb jedoch laut hersteller genau dies verwalten
2 Ohm Mono gebrückt
jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auf dem brückenkanal bin. bei anderen stufen ist da immer eine linie drüber

also ein thermo bzw. kapazitives problem

werde die woche nochmal alles blank machen und die batterie laden

ggf. ein neues 35mm² einsetzen

danke schonmal an die helfer!



Nochmal ne Frage dazu.

Du hast du QE900.2, also die silberne Endstufe mit den schwarzen Seiten.
LS-Anschlüsse nochmal geprüft?

Der Woofer sollte am Amp am linken Kanal + erhalten und vom rechten Kanal -. Das heisst, die beiden äußeren Anschlüsse sind belegt. Zumindest steht's so in der BDA der ESX.


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

ja, genau diese endstufe. dann ist sie richtig gebrückt.


Ist das erst seit dem das Wetter gut ist? Würde dann sagen das die Endstufe heiß wird. Kann das sein? Hoffe du findest den Fehler.


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

also erstmal grobe rückmeldung endstufe wird nicht mal richtig handwarm.
der wasserdichte sicherungshalter vom 20er ist an der verschraubung defekt war vor einiger zeit noch nicht. erstmal grob gefixt bis das neue kabel da ist.
batterie ladestrom beträgt 3 A eff. sollten etwa 70% ladung sein

nachtrag nach 5h ladung war kein bass/kaum bass zuhören


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

nachtrag,
also ich habe nun ein 35mm² von der vorderen batterie zur hinteren gelegt und eine 35mm² masse von der hinteren batterie an die karosse.(beide in parallelschaltung)

bin langsam echt am ende ! :(


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

es wird langsam besser doch 100 % ig ist es noch nicht wieder ich vermute einen entstufen defekt oder ein kabel wackler am woofer


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

so ich habe jetzt alle tips probiert jedoch bisher keine richtige Besserung

noch jemand ne idee?


Hast du einen Ersatzwoofer den du man ranhängen kannst?
Ich vermute irgend ein Problem an der Schwingspule, das sich bemerkbar macht wenn er mal etwas Temperatur bekommt. Entweder dezentriert und klemmt dann, oder angeschmurgelt. Sollte man aber auch sehen wenn man, wenn das Problem auftritt, die Membran von Hand bewegt.


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

Rückmeldung: also habe das problem auf die Endstufe eingrenzen können :'(
läuft alles Zz. mit meiner zu schwachen xpulse xp500.1

jemand einen tip was es in der stufe sein kann?
ich schraub sie mal auseinender und schau nach kalten lötstellen


hatte ich mal gehabt und zwar ein wackler am cincheingang der stufe (nicht am kabel)


polo 86c 2f gt
  • Themenstarter

So zum Fehler : hab mir mal die zeit genommen zum Fehler suchen.
Also die Endstufe hat Feuchtigkeit angezogen und der Vorbesitzer hat schlecht gelötet bei der Reperatur.
Hab sie mit Elektronikreiniger gereinigt , ein Metallteilchen in Innenraum entfernt und salzartige Ablagerungen sorgsam entfernt.
Leider hat der lpf Schalter einen weg er muss richtig eingeschaltet sein (Schalterstellung)
Alles in allen geht sie wieder Top


Antworten erstellen

Ähnliche Themen