vw teilemarkt

VW Golf 3 R36 FSI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Autoname/Motto: CandyGolf Bluemotion

Kurzinformation:
Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.

Aktuelle Basisdaten:
Typ: VW Golf 3 R36 FSI Bluemotion
Motor: 6 Zylinder 24 Ventile VR6 Bauform FSI Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 3.6 Liter
Leistung: 340PS
Leergewicht: 1155kg
Vmax: 285km/h (Übersetzung 5. Gang bis 285km/h @7000 U/min)
0-100km/h: 4,5 Sekunden
Farbe: "Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002

(220kW/300PS, 250km/h Vmax, 3597ccm im KFZ-Schein eingetragen)

Ausgangs-Basis:
- VW Golf 3 CL
- Motor 1.4 44kW 60PS MKB ABD
- 5-Türer Limousine
- Modell 1996 EZ: 11/1995
- Farbe „Dragongreen Perleffect“ LC6P
- Neuwagen

Serienmäßige Ausstattung:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13
- Servolenkung
- Elektrische Wegfahrsperre
- Drehzahlmesser mit Digitaluhr
- ColorVerglasung

Nachgerüstete Ausstattung(aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung):
- beheizbare Sportsitze
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Schalthebelknauf und -manschette mit Leder bezogen
- Handbremshebelgriff mit Lederbezug
- geteilt klappbare Rücksitzbank und -lehne mit Kopfstützen
- ABS
- EDS
- Bremsbelagsverschleissanzeige
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber
- von innen elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel mit LED Blinker
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Lederausstattung
- höhenverstellbare Lenksäule
- Beifahrer Sitz ebenfalls höhenverstellbar
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer

Farbe:
- „Dragongreen Perleffect“ LC6P (1995-2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (04/2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (Neulackierung 06/2011)

Felgen:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 LK 4/100 (1995-2005)
- Aluräder „BBS“ 6,J x 15 mit 195/50 R15 LK 4/100 (2005-2006)
- Aluräder „BBS“ 6,5J x 15 mit 205/50 R15 LK 5/100 (2006-2007)
- Aluräder „Platin P40“ 8J x 17 mit 215/40 R17 LK 5/100 (2007-2008) mit 15mm Distanzscheiben
- Aluräder „Dotz Hanzo“ VA: 8,5J x 18 mit 225/35 R18 LK 5/112 mit 20mm Adapterscheiben
HA: 9,5J x 18 mit 255/30 R18 LK 5/112 mit 25mm Adapterscheiben(seit 2008)
- „Dotz Hanzo“: Stern(Klinge) in Candy Blue Wagenfarbe und Rest in Schwarz glänzend lackiert
fluoreszierende R36 Logos(1 kleines auf einem Stern und 2 große im Felgen-Tiefbett)

Optik außen:
- Motorhaubenverlängerung in Blech (Böserblick)
- Spritzdüsen in der Motorhaube zugeschweißt, dafür Golf 4 Spritzdüsen in der Abdeckung
- Lufteinlassöffnung in der Motorhaube aus Blech mit schwarzem Gitter
- VR6 Grill ohne Emblem, Rippen schwarz glänzend lackiert
- R36 und Bluemotion Schriftzug vom Passat 3C im Kühlergrill
- R36 Logo abnehmbar am Heck unter der rechten Rückleuchte
- RS Look Frontstoßstange mit schwarzem Gitter ohne Nummernschildhalter
- Nummernschild vorne abnehmbar, mit Saugnäpfen von Porsche befestigt
- Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Leiste in schwarz
- JOM LED Frontblinker und Nebelscheinwerfer schwarz getönt mit leuchtend im US Style
- Neue Frontscheibe mit Blaukeil
- Zierleisten in Kotflügeln und Türen zugeschweißt
- Seitenblinker und Antennenloch in den Kotflügeln zugeschweißt
- Loch der Dachantenne zugeschweißt
- Radläufe vom BMW M3 E46 vorne und hinten
- RS Look Seitenschweller mit schwarzem Gitter
- Streetfighter Stoßstange mit Kennzeichenaussparung, Defusor schwarz glänzend lackiert
- Stoßstange vorne weiter ausgestellt und an breitere M3 Radläufe angepasst
- Stoßstange hinten mit GFK verbreitert und an breitere M3 Radläufe angepasst
- OEM Dachkanntenspoiler von Autotest mit Aussparung für 3. Bremsleuchte
- Neu Heckscheibe GTI/VR6 mit löchern für Heckspoiler
- Hintere Scheiben schwarz getönt
- Heckklappe Kennzeichenaussparung, Scheibenwischer und VW Zeichen zugeschweißt
- Sicken unter den Rücklichtern zugeschweißt
- FK LED Rückleuchten, LED Blinker und Rückfahrlichtbirnen
- FK Performance Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizt mit LED Seitenblinker
- Audi TT Tankdeckel mit vergoldeten Schrauben, Airbrush auf Deckel innen Seite mit .:R Logo
- Tankverschluss in Gold lackiert mit CandyBlue Sternen
- Türgriffe hinten zugeschweißt
- Türgriffe vorne Audi A6 ohne Schlösser
- Wiechers Domstrebe aus Aluminium vorne oben
- Motorraum schwarz lackiert und Motorteile(Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Sicherungskasten) schwarz
- Schloßträger schwarz lackiert
- Getriebe, Anlasser, Motorträger und Motorhaubenschloß in Chrom
- Wunschkennzeichen mit R36(R eng an 36 gerückt)
- Selbstleuchtender Kennzeichen Rahmen

Optik innen:
- Victor Sportlenkrad mit WOB Edition Hupknopf bündig eingepasst und VA Schrauben
- VR6 Tacho mit MFA, Chrom Tachoringen und weißen Plasmascheiben mit blauer Beleuchtung
- Sitze und Rückbank mit beigem Leder bezogen
- WOB Edition Fußmatten in beigem Velours
- Metall Türklinken wie im Golf 4
- Chrom Lüftungen
- Chrom Klimaregler
- Chrom Türpins
- Schwarze Ledertürverkleidungen mit Getränkehalter
- Passat R36 Pedale inkl. stehendem Gaspedal und Trittbrett
- Kofferraumausbau mit Doppeltemboden und Seitenwänden mit versteckten Türen in schwarz

Technik Motor/Getriebe:
- Motor 1.4 R4 8V 44kW 60PS MKB ABD (1995-2006)
- Motor 2.8 VR6 12V 128kW 174PS MKB AAA (2006 aus Golf 3)
- Motor 2.9 VR6 12V 140kW 190PS MKB ABV (2006-11/2011 aus Passat 35i B4)
- Motor 3.6 VR6 24V 220kW 300PS MKB BWS (1/2012 aus Passat R36 3C B6)
- VR6 Getriebe GKB CCM
- R36 Luftfilterkasten + R36 Motorsicherungskasten
- Zusättlichges R36 Emblem auf der Ansaugbrücke
- Blaue Zündkerzensteckerkappen passend zur Wagenfarbe
- Audi R8 Öldeckel
- Batterie in Kofferraum verlegt
- Golf 4 Kühlwasser und Spritzwasserbehälter auf der linken Seite
- Kotflügelöffnung zum Motorraum Fahrerseite mit Blech zugeschweißt
- Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008)
- Nachrüstung der Euro 4 Abgasnorm mit R36 BiKats und 4 Lamdasonden (wegen VR6- Getriebe aber nur Euro2 eingetragen)
- Leichteres VR6 Schwungrad
- Leichtere und feingewuchtete Alu Riemenscheibe
- R36 Benzinpumpe im Tank und Benzinpumpensteuergerät verbaut

Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige:
- Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005)
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008)
- TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008)
- Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006)
- Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006)
- VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006)
- Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007)
- Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100/A6 Bremssattel auf Audi S3 Bremssattelträger) (seit 2007)
- Bremse HA: 226x 10mm(VR6)
- Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36
- Gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Beläge VA und HA

Technik Elektrik:
- Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung
- Motorkabelbaum und Steuergerät vom Passat R36
- Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet
- Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet
- LKW Rückfahrwarner
Batterielade- und Ladungserhaltungsgerät im Kofferraumseitenstauraum fest installiert

HiFi:
- Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen
- Beleuchtete Blaupunkt Scheibenklebeantenne
- Infinity 6 Kanal Endstufe
- Clarion Hochtöner im Armaturenbrett
- Clarion Mitteltöner in den Türen vorne
- Hifonics Mittel-Hochtöner in den Türen hinten
- Magnat Basskasten mit Doppelwoofer
- DB-Messung ergab 134db

In Planung:
- Umbau auf 4Motion Allradantrieb

Neuigkeiten:
- Bilder vom R36 Motor und R36 Teilen
- Beginn Ausbau VR6
- VR6 ausgebaut
- R36 eingebaut
- Kofferaumausbau
- Gelochte Zimmermann Bremsscheiben






Kleiner Tipp am Rande das forum ist Bilder geil.


Wow Respekt vor deiner Arbeit
Meiner Meinung nach absolut stimmig!



Der geilste golf 3 den ich je gesehen habe

RESPEKT!


gelöschtes Mitglied

    alles schön und gut
    aber ist das hier nicht ein polo forum?


    und ein alter bekannter vom golf3.de forum


    Zitat:

    aber ist das hier nicht ein polo forum?


    Na und?

    Außerdem gibt es dafür sogar ein Gastprofil für Gastfahrzeuge, also sind diese hier willkommen


    Ich hoffe du hast einen guten luftfilter ,nicht das du einen unserer Polos ansaugst.So ein Polo ist schwer zu verdichten.!Aber echt übel das Gerät!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werde die Tage mal paar Bilder vom Umbau auf R36 und von den VR6 Umbauten davor posten. Original war ja wie bei meiner Freundin ein 1.4 60PS Motor verbaut. Hab dann komplett auf Technik und Ausstattung von einem 2.8 VR6 Highline umgebaut. Nach einem Motorschaden kam dann ein 2.9 Liter VR6 rein. Dieser musste dem R36 weichen und soll nun bei meiner Freundin in den Polo. Da haben wir beide viel zu tun im nächsten Winter, sie will möglichst viel selbst machen bei dem VR6 Umbau und bei mir steht Umbau auf 4Motion an.



    @GolfR36 wie heisen diese Felgen? !


    Dein golf ist ja mal übelst fett gefällt mir


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Felgen sind von Dotz und heißen Hanzo, hatte sie aber in Wagenfarbe und Hochglanzschwarz umlackieren lassen, mit R36 Logos.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nach dem es mir jetzt seit April die 2. Kupplung zerrissen hat, kommt jetzt eine Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte und Carbon/Kevlar Kupplungsscheibe rein. Hoffe die hält bis zum Winter.

    Hab mal paar alte Bilder gefunden, wie mein Golf in der Anfangszeit aussah


    Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    Übel die umwandlung


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So nach dem es mir jetzt schon 3 mal eine originale VR6 Kupplung verrissen hat, hab ich jetzt eine Carbon Kevlar Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte. Die bessere Kraftübertragung merkt man schon deutlich obenraus

    Muss zwar noch eingefahren werden, aber hab trotzdem mal bissel auf der Autobahn Gas gegeben Kam von hinten im dunkeln, ein Audi A6 der alle mit Blinker links drängelt, da dacht ich, ok dem zeigstes jetzt... naja hab dann eine Lehrstunde von einem RS6 bekommen war Fail aber lustig


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      naja hab dann eine Lehrstunde von einem RS6 bekommen war Fail aber lustig


      LOL


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja bald sieht die Sache anders aus, dann ist RS6 kein Gegner mehr wenn der R die Turbos drauf bekommt


      Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft


      IMG_0200.JPG
      IMG_0200.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke mein Schatz :*

      Hättest du auch mal bei Show&Shine mit gemacht...


      Oh ja bestes Fahrzeug mit Heckschaden


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Letzte Bild für 2013 in freier Wildbahn ;( nun heists ab in den Winterschlaf...


      Herbst.jpg
      Herbst.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So nun auch auf Facebook mit vielen weiteren Bildern von den Motorumbauten und dem Umbau von Frontantrieb auf Allradantrieb!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen