vw teilemarkt

knacken und krachen am Vorderrad

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo ich bins mal wieder seit einigen wochen habe ich bei meinem aav ein knacken und schlagen (schwer zu beschreiben) am rechten vorderrad, bei voll *links einschlag* . Habe jetzt auf verdacht die querlenker gewechselt, aber keine Besserung. Es ist wieder das orginal FW drin. Auch mit dem sportfahrwerk war das knacken zu hören? Villeicht hat jemand eine lösung für mich... (alle schauben sitzen fest)



Domlager?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Okay danke, kann ich das irgendwie testen?



moin!

auto aufheben und das rad hin und her bewegen.


bzw, im Aufgebocktem zustand am Fahrwerk Rütteln.


Antriebswellengelenk Defekt?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Es knackt beim voll einschlag wenn ich dann langsam fahre....beim gerradeaus oder rückwärts passiert nichts


sind die achsmanchetten ok?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ja die sind okaY



ist eigentlich ein typisches zeichen für domlager.

links u.- rechtseinschlag oder nur einseitig?

als ich vor kurzem das domlager gewechselt hab, hab ich´s beim einparken bemerkt. da hats beim linksu-rechts einschlagen geknackt.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Mehr beim links einschlag als rechts ....heute morgen hat es einen richtig sehr lauten schlag gelassen. Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke ( knack knack knack knack knack ) bis ich das lenkrad wieder aus dem volleinschlag wegnehme.


so war es bei mir auch (mehrmaliges hintereinander knacken). könnte mir also eigentlich nichts anderes vorstellen.

hast schon mal aufgehoben und probiert?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Komme erst heut abend dazu....domlager sind ja nicht so teuer (gibts da unterschieder) (welches könnt ihr mir empfehlen)


Nimm welche von febi damit machst du nix falsch


sind nicht teuer. ich hab die von metzger(kugelgelagert) kosten um die 30.-€


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Wollts grade schreiben ob ich die von febi ohne sorgen nehmen kann


wenn´s im stand beim lenken ist würde ich auch auf domlager tippen.nimmste dir mal ne taschenlampe zur hand,jemand der von anschlag zu anschlag lenkt.du leuchtest mal ins radhaus auf die feder oben,die sollte sich beim lenken gleichmässig mitbewegen,tut sie das nicht und spingt,ist´s domlager hin


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ich hab keine ahnung von domlager ...was können die kugelgelagerten mehr ? Rendirt sich das?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ahhh okay vielen dank werde das später machen


Also von Febi habe ich den 2. Satz drinne...aber
gehen trotzdem nach paar Wochen über den Jordan....hab hier en Satz von Meyle liegen....mal gespannt wie die sich machen


Die sind immer Kugelgelagert Habe ausser von den Uniballlagern auch noch keine anderen für den Polo gesehen.

Ich habe mit Meyle und Febi schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht. Kommt wohl aufs Teil an.


Leute... er Schreibt, wenn er bei Lenkeinschlag fährt und nicht wenn er steht.

Ich tendiere zur Antriebswelle. Es muss nicht zwangsläufig die Manschette defekt sein, damit das Gelenk kaputt geht.


Zitat:

Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke





Und das Domlager Kontrolieren ist erstmal die Einfachste sache um das auszuschliessen, wenn das in Ordnung ist kann man immernoch weiter suchen.


Bei mir hats auch beim Fahren mit starkem Lenkeinschlag geknackt. Aber nur einmal, weil die Feder dann auf dem Federteller gerutscht/gesprungen ist. Mit den Uniballdomlagern war dann Ruhe.

Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hab grade mal von untern mit ner taschenlampe reingeleuchtet. Aber es hat sich alles gleichmäßig gedreht


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ich werde mal ein video machen


Zitat:


Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.

probier das mal


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

So video ist nun online werde den link schicken


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Video muss noch verarbeitet werden :(


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

so natürlich ist es am rechten vorderrad ....aber hört selbst .....ab 01:00min hört man es deutlich bei ca. 7-10kmh bei leicht schnellerer Geschwindigkeit ist nichts zu hören


Antworten erstellen

Ähnliche Themen