vw teilemarkt

Servolenkung undicht!

yellowstrat
  • Themenstarter

Heute morgen hat's mir meine Servoflüssigkeit auf den Kühler gehauen, die ganze Bude stinkt wie ein alter Bagger. Langsam hab ich den Kanal voll von der Karre. Hat jemand je Idee ob das günstig zu beheben ist?



gelöschtes Mitglied

    Das sind Hydraulikölen Leitung das wir nicht billig .

    Neue > eine bei vw 130€ oder gebraucht da ist die frage wenn die Defekt geht .


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Verdammt, vergolden die Die? Jaja, immernoch besser als ohne!



    Wo ist er denn undicht?
    Ist denn überhaupt eine Leitung undicht?
    Oder kommt es aus einer Verbindung oder dem Behälter?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Noch weiss ich nicht was leckt, der gelbe Engel wird's mir nachher erklären. Vielleicht wird's mich nicht völlig ruinieren! Aber fer Ehrgeiz ist da, ich krieg den wieder zum laufen. Achso, danke für die Fehlerkorrektur im Thememtext.


    yellowstrat
    • Themenstarter

    So, verdammter Mist Die Leitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe ist hin. Mein Lieblingsschrauber sagte, da kommt man nicht dran, da ist einfach ALLES im Weg!
    Die "freundlichen" VW fragten mich ob ich nicht ganz Dicht bin, (O-Ton) noch soviel Kohle in die alte Mühle zu stecken, um mir ganz nebenbei zu sagen, dass das ca. 600-700€ kostet. Zusätzlich noch das Hinschleppen (ca. 500-800m) mit ca,. 150,-!
    Grrrr!

    Hat jemand nen Tip wie man da besser dran kommt? gibts da nen Trick? Mein Schrauber lässt sich auch von mir helfen, hab mit den Zitaten von VW seinen Ehrgeiz geweckt!
    Hat jemand ne Ahnung ob diese Leitung bei allen 6N gleich sind oder gibts da Unterschiede bei meinem 16V?
    Hat irgendwer sowas noch rumfliegen?


    die Leitungen sind soweit gleich. nur gibt es zwei unterschiedliche Servopumpen und somit zwei verschiedene Anschlüsse. Das ist der einzige unterschied. Am Lenkgetriebe sind die gleich.
    Die bekommt man mit bisschen fummeln und geduld selbst ausgebaut. habe ich bei mir auch schon gemacht.


    Von wegen bisschen Fummeln und Geduld.

    Dafür muss man das halbe Auto zerlegen. Oder halt zaubern.


    das einzige was ich abgebaut habe war der reifen auf der Fahrerseite.
    und es hat geklappt neue leitung ist drin!



    Kann es sein, dass es unterschiedliche Arten von Servoleitungen gibt? Weil die an meinem roten Polo ist selbst dann noch Fummelei, wenn man die ganze Front abbaut.


    die Servoleitungen verlaufen bei jedem 6N gleich. egal welcher motor verbaut ist.
    Den einzigen unterschied den es gibt sind die unterschiedlichen anschlüsse an der Servopumpe da zwei verschieden verbaut wurden.
    was aber für den ausbau der Servoleitung unrelevant ist
    hätte ich es nicht schon selbst gemacht würde ich sowas nicht behaupten!
    das ganze sogar ohne Bühne nur mit zwei böcken.


    ...such mal nach meinem Mitgliedsnamen hier im Forum iVm "Servoleitung", da hab ich schon einiges geschrieben.
    Ich weiß bei der Druckleitung von 3 Versionen:
    -mit Klima (beide Enden Hohlschraube)
    -ohne Kilma (bei der Pumpe Überwurfmutter)
    -1,0er Motor (inkl. Drucksensor für Leerlauferhaltung)

    Leitung bekommst du (wenn die passende gerade da ist) ggf. beim Verwerter, ansonsten bei VW für knapp 130€.

    Wagen vorne hochbocken, Rad v.l. ab, Akku raus, Akkuhalterung raus und dann abschrauben und raus pfriemeln.
    Die neue "einfach" umgekehrt rein. Fluchen wirst du bei der Schraube am Lenkgetriebe.

    Sogar Sparfüchse wie ich nehmen hierbei Hohlschrauben und Dichtungsringe neu (sind aus Metall, die "prägen" sich und sind dann bei neuer Situation undicht).


    Ich habs glücklicherweise mit dem Wechsel der Querlenker verbinden können. Da hat man dann schön viel Platz. Hab auch das Getriebe etwas runtergelassen, sodass ich die Leitung gut rein und raus bekommen habe, das muss man nicht aber hatte kein Bock auf fummeln. Ist aber alles machbar auch ohne Bühne


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Danke Jungs. Ihr macht mir Mut. Werds spätestens Samstag merken und dann betichten!


    Keine Angst, das wird schon.
    Einziges NoGo ist das Gewinde beim Lenkgetriebe zu vermurXen
    Da lieber dreißig mal ansetzen bis alles mit Dichtungen etc. passt als es einmal zu verkanten


    yellowstrat
    • Themenstarter

    So, mal ein Teilerfolg. War heute beim Schrotti und hab ne Leitung ausgebaut. Und weil meine Frau dabei war (kleine Hände, Blick für Details!) hab ich zu der schon eher zuwohnten Leitung noch eine gefunden die aussieht wie neu. Stand sogar noch Öl drin, ist also definitiv Dicht.
    Vorteil dieser Aktion ist das ich jetzt weiß, wie ich die Leitung durch den Motorraum kriege.
    War unterwegs wie Mister Equiment, alles was ich brauchte war nen 17´er Maul und nen 19´er Ratschenschlüssel.
    Feine Sache.



    Nicht zuuu fest anziehen beim Lenkgetriebe, falls du mit einem Drehmomentschlüssel dran kommst nimm den.
    Lenkgetriebe sind teuer
    Habs bei mir aber auch nur guut handfest gemacht weil ich schlecht dran gekommen bin und der DMS zu sperrig war - es soll auf jeden Fall kein Wasser raus kommen beim zudrehen


    Bin ich denn wirklich der einzige, der Probleme hat, diese Leitung aus und wieder einzubauen?


    Ich sag nicht, dass es ohne Probleme ging - nur dass es Fummelarbeit ist ^^
    Erst recht, wenn Schrauben festgerostet sind.

    Aber das reinpfriemeln der neuen Druckleitung fand ich einfacher als den Kühler unter dem Klimakühler raus und v.a. wieder rein zu bringen ohne das System zu öffnen

    Hab relativ lange gekämpft bis beim Lenkgetriebe alles in richtiger Reihenfolge dran war mit den Dichtungen und es verkantungsfrei einen Gewindegang angebissen hat (man mags gar nicht glauben, wie sehende manche Sachen deutlich besser blind machen können).
    Das Anziehen selbiger Schraube war auch eine Krux, da der Längsträger im Weg ist.
    geht aber irgendwann (wenn die Gewalt steigt und man weniger Acht gibt) schon.
    Nur nicht den Schraubenkopf rund drehen


    Mach auf jeden Fall die Kupferringe am Lenkgetriebe neu, daran lag es bei mir. Damals habe ich auch nur mein Rad demontiert und zu zweit ein bissel gefummelt, ist ne scheiss Arbeit aber es klappt.

    Hatten aber auch eine Bühne.

    Wünsch' dir viel Erfolg!


    Ich habs auf 2 Auffahrrampen gemacht.
    Die Fummelei beim Lenkgetriebe hat man aber so oder so.


    yellowstrat
    • Themenstarter

    So, kurzes Feedback: VERDAMMTE SCH****, HABEN WIR UNS GEQUÄLT!
    Aber mal im Ernst, Servo ist wieder dicht. Aber Nu stinkt der Kleine immernoch nach altem Öl.
    Motorwäsche ist ja nicht mehr überall erlaubt, hat jemand eine Idee?


    An jeder SB-Waschanlage die das Programm "Motowäsche" drin haben?


    Wusste garnicht, dass es Waschanlagen gibt, die Motorwäsche machen. Geht das automatisch von unten aus oder manuell durch einen Mitarbeiter?


    Also bei uns hier im Ort, is eben ne SB-Anlage, die hat n Spezielles "Motorwäsche" Programm, keine Ahnung, was genau da Passiert ( ich vermute mal weniger Shampoo oder so) und dann geh ich doch davon aus, dass das auch Zulässig ist, weil wenn da Motorwäsche steht....?


    Würd ich aber nicht umbedingt machen, da dir dann ohne konservierung vorne drin einiges zu rosten anfangen kann.
    Und der Geruch verzieht sich schon wieder wenn da nix nachläuft

    An welcher Stelle hast du am meisten geflucht?
    Am Lenkgetriebe?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Klar, hatte kein fünf Gelenke im Unterarm! Kreuzgelenke pssen nicht, haben nen 19'er auf Ca. 15cm gekürzt, viel hihi und haha, und angezogen.
    Ansetzen ist übrigens kein Problem, geht völlig entspannt über den linken Radkasten. Der Rest ist wirklich übel.
    Einfädeln ist übrigens reines Geduldsspiel, aber kein Problem wenn man den Weg
    weiss.
    Jetzt gehts dem Rost an den Kragen. Auf das der Kleine schier und grau wird!
    Aber bring mal Gewalt auf wenn Du deinen Arm viermal verbiegen musst um an den Schlüssel zu kommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen