vw teilemarkt

Teile selbst lackieren.

RyanTheOneee
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Auf der fahrerseite sind ein paar Kratzer.
Mein Polo ist schwarz mit dem Farbcode LC9Z.

Wie dumm ist die Idee, eine Farbdose mit dem gleichen Farbcode zu kaufen & dann über die Kratzer zu lackieren?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie dumm ist die Idee, eine Farbdose mit dem gleichen Farbcode zu kaufen & dann über die Kratzer zu lackieren?


    Die beste Idee ist das jedenfalls nicht..
    Glänzendes Schwarz und dann auch gleich noch Perleffekt ist nicht leicht zu lackieren..Da wird man immer sehen, dass da einer rumgepfuscht hat..

    Zudem stimmen die Farbtöne und die Metallicanteile in den Dosen nur selten..

    Wenn dich die Kratzer so extrem stören, dann würde ich Smartrepair beim Profi empfehlen..


    RyanTheOneee
    • Themenstarter

    Okay dann lass ich es.

    Ich musste meine Frontgrill Halterung wechseln, da meine Cousine ein Auffahrunfall hatte. Der neue ist jetzt Rot & ich wollte den selber in schwarz lackieren.
    Da war jetzt halt die frag ob es Sinn machen würde, dazu noch etwas über die Kratzer zu Sprühen.

    Danke dir



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da war jetzt halt die frag ob es Sinn machen würde, dazu noch etwas über die Kratzer zu Sprühen.

      Danke dir


      Einfach über die Kratzer sprühen, hat keinen Sinn..Das wird nix ganzes und nix halbes..
      Ich habe selbst schon einige Teile lackiert, und das schaut auch alles prima aus..
      Aber Kratzer an einer Karosserie auszubessern ist wieder eine ganz andere Baustelle..

      Ich hab es versucht und bin gescheitert..Das sollte man dann eben doch dem Profi überlassen..


      Das Ergebnis steht und fällt mit dem Farbton, wenn der nicht passt wird das nix. Auch entscheidend ist die Stelle, unten am Schweller ist es einfacher als auf der Haube.
      Beschädigungen ausbessern, spachteln füllern u.s.w., gut schleifen
      2-3 Schichten Lack, immer wieder zwischenschleifen mit 800er
      2-3 Schichten Klarlack, mit 2000er endschleifen und aufpolieren.

      Kleine Kratzer oder Steinschläge kann man auch austupfen. Farbe in den Deckel sprühen und mit einem feinen Pinsel die Kratzer in mehreren Schichten auffüllen. Danach glatt schleifen (wieder 2000er zum Schluss) bis nur noch der Kratzer mit Farbe gefüllt ist und dann aufpolieren.

      Bei Smartrepair wird das Ergebnis besser sein, es kommt halt darauf an wie dein Anspruch ist.


      Wie tief sind die Kratzer denn?
      Ich würde mal mit einem Lackierer sprechen.
      Man glaubt garnicht wie tiefe Kratzer diese rausschleifen können ohne zu lackieren. Ich war da auch schon oft sehr erstaunt.

      Sollten deine Kratzer allerdings bis aufs Blech gehen, dann bessere diese aus. Ansonsten entsteht Rost.
      In diesem Falle von tieferen Kratzern hör auf mit sprühen. Nimm dir einen feinen Pinsel und tupfe die Kratzer aus.
      Das sieht hundertmal besser aus als wenn du selbst mit der Dose rumpfuscht.
      Dabei aber bedenken, dass das ein 2-Schicht Lack ist. Also erst Basislack und dann Klarlack tupften.

      Schleifen auf dem Lack würde ich an deiner Stelle nicht.
      Ist es noch der Originallack, dann sind die sehr dünn lackiert. Heißt einmal bissl zu viel geschliffen und schon bist du durch und hast alles nur noch schlimmer gemacht.


      RyanTheOneee
      • Themenstarter

      Ich poste mal in 2 Stunden ein Bild von den Kratzer.
      So tief sind sie nicht.
      Sie fallen auch nicht direkt auf, aber wenn ich schon die Möglichkeit hätte sie selber auszubessern ohne großen Geld aufwand, dann ziehe ich das natürlich in Betracht. Wenn ich mehr kaputt machen würde als zu verbessern, dann lass ich das natürlich.


      RyanTheOneee
      • Themenstarter

      Hier sind die Bilder. Sehen tiefer aus als das sie sind. Beim rüber fahren spürt man es kaum.


      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      die sind aber nicht mehr raus schleif- oder polierbar



      ...und auch mit nem Pinsel lässt sich da nix machen. Das ist ein Thema für den Profi.


      Antworten erstellen