vw teilemarkt

Aus'm Motorraum kommt ab ca. 150km/h ein Klackern

Waldkauz
  • Themenstarter

Ja hallo erst mal.

Hab zu meinen Fragen mit der SuFu nix vergleichbares gefunden!

Vor ein paar Tagen bin ich morgens mit meinem grünen Zwerg
die 50km (!) zur Arbeit gefahren.
Da ich etwas in Eile war habe ich das Gaspedal ein bißchen
stärker malträtiert.
A62, wenig Verkehr, Feuer frei . . . !

Plötzlich tritt ab Tempo 150 erst allmählich, dann immer deutlicher ein leises aber wahrnehmbares Klackern oder Nageln aus dem regulären Motorgeräusch hervor.

Etwas beunruhigt bin ich dann vom Gas runter und sobald ich unter 150km/h kam war das Geräusch wieder weg.

Ich fahre einen AEX (44kW/60PS)Bj. 97

Es geht keine Leuchte an und im Motorraum wüsste ich nicht, wonach ich suchen müsste bzw. ob überhaupt Handlungsbedarf ist.
Hat jmd. mit mehr technischem Know-How schon mal so ein Phänomen gehabt?
Wenn ja, wie wurde es behoben?

Hoffe nur, dass meine Sorge unbegründet ist aber ich wüsste nicht, an wen ich mich wenden könnte. Unsere Werkstätten verlangen für jeden Schritt Geld.



kann an den Tassen Stöseln liegen... oder das öl hat schlechte schmier eigenschaften


Waldkauz
  • Themenstarter

Fahr den Bock erst seit nem knappen Jahr. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Schrauber bin und deshalb keinen großen Werkzeugfundus habe.
Ich weis grob, wie ich den Ölstand prüfe, die Zündkerzen tausche oder Öl nachfülle.

Habe noch keine tiefergehende 'OP' vorgenommen.
Das fahrzeug ist laut Kennbuchstaben noch serienmäßig.



guck mal wielange der letzte ölwechsel her ist
und lass es gegebenen falls wechseln


Waldkauz
  • Themenstarter

Das weis ich zufällig genau:
Vor 6861km (10W40)


Und welches datum ?

Nützt nichts wenns nur 6tkm sind aber schon 10 Jahre alt


Waldkauz
  • Themenstarter

Anfang letzten Monats.
. . . Ja ich muss viel fahren aber fürn Diesel
hats leider nicht gereicht.


wenn das billig öl ist und du soviel fahren mußt wird es zu schnell dünne und haftet oh ne mehr gut


Waldkauz
  • Themenstarter

Welches ÖL empfielst Du?
Ich kanns mir zwar wahrscheinlich nicht leisten, möchte aber wissen, ob ich richtig liege . . .



Liqui Moly oder Castrol sind gute öle aber die meinungen zwegs syntetisch halb syn oder normal gehen bischen auseinander


macht er das denn auch im stand also wenn du die drehzahl über 4200-5000 u/min hebst? wenn er das dann nicht macht, dann ist das ganze ein anderes problem! und du brauchst keine ankst um deinen motor zu haben!

also mein motor ist eigentlich schon völlig im a....., aber ich höhre ab 5000 u/min kein klappern mehr, egal welchen gang ich benutze, und hydros tickern hat man in jeder drehzahl! und hört man im standgas am besten! Pleullager schaden hört man am besten bei 3000-5000 u/min und ab 4000-5000 auch richtig gut im innenraum, ist dann ein richtig schönes metallisches rasseln was dann bei 2000 touren wieder schön leise wird, und wenn man dann an der ölwanne lauscht hört man dieses klappern auch sehr kräftig...

und wenn dir die kolben um die ohren fliegen, hast du erst ganz kurz leistungs verlust als wenn jemand den sprithahn kurz zu macht, und dann danach ein schönes hämmern zu höhren ist, man kann aber immer noch ne zeit lang fahren, und anspringen tut er damit auch noch....

und so lange ein aex nur bisschen klappert wenn er kalt ist und sobald er warm ist nichts mehr zu höhren ist außer dieses standart jaulen, ist der motor okay!

ach ja, bei diesen vw motoren die noch nicht mal eine japanische diesel karakteristik besitzen, reicht standart 10W40 von liqui moli für max 30€ im VK

alles andere ist zu gut für diesen motor, erst motoren die bei 4500u/min spaß machen sollte man schon besseres öl kaufen, auch wenn ich jetzt damit in einen ameisenhaufen getreten bin ist jedes öl was mehr kostet als 30€ maßlos übertrieben!

und heutzutage gibt es kein schlechtes öl mehr zu kaufen, selbst wenn du 15w40 für 15€ im eichhörnchen markt kaufst, wird dir dein motor nicht kaputt gehen, du musst es allerdings ölfter wechseln! (hydros fangen schon nach 6000 km an zu tickern)

ich persönlich fahre momentan Öl aus einer nahegelegenen John Deere schmiede, kosten mich 25L 60-62€ und fahre damit sehr gut!


Es wird zu 100 pro nicht am öl liegen ob billig oder marke.

Ich schütt auch in alle autos nur billo rein da macht auch keiner ärger.

Bist du sicher das es vom motor kommt. Ich meine bei 150 noch nen geräusch zu orten ist recht schwer.


Waldkauz
  • Themenstarter

Hey Leuts! Danke für eure Tipps!

@Polopaddy: Also im Leerlauf ist rein gar nichts Auffälliges zu hören außer die Scheibe von der Beifahrertür die in ihrer gebrochenen Führung bei jeder Bodenwelle klappert

@king_style: Das Geräusch fàllt in so fern auf, dass seine 'klapperfrequenz' mit der Geschwindigkeit steigt.
Ach ja! Es tritt nur bei Betàttigung des Gaspedals auf und wie schon erwähnt - ab 150km/h.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen