vw teilemarkt

Schaltung ohne funktion

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Huhu liebe Pologemeinde,
Hab derzeit ein problem mit der Schlatung. Und zwar als ich heute nach Hause fuhr konnte ich aufeinmal schwer schlaten und hatte ein mahlendes Geräusch als ich geschlatet habe. Hatte dieses Problem die Tage auch schon mal aber da war es noch extremer dass ich fast garnicht mehr schlaten konnte. Naja hatte alles mit Fließfett eingesprüht, dachte das vllt. die schmiereung an der schlatung fehlt oder am Schaltgestänge bissl Dreck ist, es war aufjedenfall danach weg.
Bis wie oben schon geschrieben wieder kam, dachte mir vllt. das die kupplung runter ist, da die Gänge schwer rein gehen ( alle bis auf den 3 gingen nur mit etwas kraft rein, der 3. Gang war ganz schlimm ). Naja kurz getestet und siehe da motor dreht noch kurz so 1 sek. bis er abwürgt, also kupplung ist so gut wie platt. Als ich dann zu hause an kam wollte ich halt noch schauen wo das mahlende Geräusch her kam, ich also Motor aus und durch geschlatet ( kam aus richtung Schaltbetätigung ( Unter Schalthebel ), und auf einmal war alles weg und es ging nichts mehr es war alles locker und ich konnt kein Gang mehr schalten. ( hab ins leere Geschaltet ).
Habe die Komplette abgasanlage ausgebaut damit ich von unten die Schaltbetätigung aus dem Mitteltunnel bekomme und vllt. den Fehler finden kann. Es ist auch schon fast alles raus (musste alles mit Wagenheber und Unterstellböcken machen), es fehlt nur der Seilzug den ich am Getriebe lösen muss der mit der 13er Schraube ( Die aber nich lösen kann weil mein 13er schlüssel weg ist :( , naja morgen Vaterswerkzeug benutzen. So da ich jetzt aber noch nicht weis was das wirklich ist aber das auto schnell wieder brauche, dachte ich mir ihr könnt mir da weiter helfen.

Ein paar sachen noch mal im Überblick:
-Mahlendes Geräusch unter Schalthebel bevor es locker wurde
-Schalthebel jetzt total locker
-die betätigung am Getriebe funktioniert einwandfrei
-Wenn man die betätigung am Getriebe hin und her bewegt für Schaltseil Nr.38 (siehe Bild) gewegt sich der Schalthebel
-Wenn man die betätigung am Getriebe hin und her bewegt für Schaltseil Nr.35 (siehe Bild) gewegt sich der Schalthebel überhaupt nicht

Ich gehe davon aus, dass das Schaltseil Nr. 35 Irgendwo gerissen ist. man es aber nicht sieht wegen der ummantelung des Seiles.



Habe noch eine Vorgeschichte dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/230066
Hatte das problem mit einer schraube und mutter gelöst.



Achso... zur Kupplung noch etwas: Hat jmd. mit sowas erfahung?: http://www.ebay.de/itm/360478152892?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied

    Die Kupplung hat sicher nicht mehr sauber getrennt, weil sie eben platt war..

    Das Seil wirst du hingerichtet haben, weil du so weitergefahren bist..


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Gehst wohl auch von dem Seil aus oder?



    Die Kupplung ist super vor allem von Sachs.

    Selbst vor 2 Wochen verbaut im 86 c

    Vergiss aber dir nicht noch zentrierWerkzeug zu holen.

    Welches Baujahr ist der 6n denn ?


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Bj. 1998
    Das Schas gut Kupplungen macht weis ich auch, ging halt nur um dieses Angebot die NUR 80€ kostet
    spezialwerkzeug kann ich aus der firma nehmen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Gehst wohl auch von dem Seil aus oder?


      Joa, wenn du schreibst, dass sich der Hebel nicht bewegt, wenn du das eine Seil bewegst, wird dieses Seil wohl gar sein..


      Selbst wenn die Kupplung nur 40 Euro kostet nehme ich sie, solange sie von Sachs ist oder von LUK.


      Aber denke auch mal dein Seil ist hin.


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Werde wohl dann :
      Wählgehäuse Nr10 (siehe Bild im 1 Beitrag), und schaltseil NR.35 bestellen bei VW

      Und Kupplungsatz bei Ebay.

      Sollte ich dann das schwungrad direkt mitbestellen? bei VW, meine nämlich mal gesehen zu haben das es 130€ kostet.


      Solange die verzahnung für den Anlasser in Ordnung sind und sonst nichts auffällig daran ist, würde ich sie drin lassen.



      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      naja brauche das auto halt, und wenn ich dann die kupplung mache und sehe, wenn ich die alte runter, nehme dass das schwungrad blau angelaufen ist kann ich den wagn nicht stehen lassen. Hat ja auch nicht jeder auf Vorrat sowas


      Du mach doch schon mal unten am Blech was man abnehmen kann wie die aussieht.


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Welches Blech ?


      Unten am Getriebe ist ein Blech, wird mit einer 13ner befestigt.

      Kann man abschrauben und sich die Kupplung anschauen, ggf auch das Schwung Rad.


      Blau angelaufenes Schwungrad habe ich noch nie gesehen.


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Zitat:

      Blau angelaufenes Schwungrad habe ich noch nie gesehen.

      Ach doch sehe ich sehr oft auf der arbeit.


      Also es war das Schaltseil, es war einmal schön durchgerissen. So habe nun das neue dran und alles wieder zusammengebaut.
      So eins ist mir aber noch ein rätzel , wie muss sich die Schaltung anfühlen?
      Bei mir ist diese sehr sehr weich, also ich Schalte ohne Wiederstand Die Gänge gehen aber auch sauber rein ohne Geräusche. ´
      Muss ich das jetzt noch einstellen? habe zwar die alten abdrücke genommen.


      Ich sehe gerade du bist Azubi bei VW. In welchem Lehrjahr bist du?

      Was macht ihr, wenn auf der Arbeit die Schwungräder blau angelaufen sind?


      Sei doch froh wenn sie weich ist, der eine beschwert sich das man sie sein klopfen muss.

      Denke mal ist normal.

      Fühlst du denn diese schaltGestänge beim einlegen ?


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Zitat:

      Was macht ihr, wenn auf der Arbeit die Schwungräder blau angelaufen sind?


      Wie verkaufen dem Kunden ein neues, ich weiß das es eine maschine gibt mit der man das schwungrad abdrehen kann, so was haben wir aber nicht und somit darf der kunde dann ein neues Austauschschwungrad kaufen.

      Zitat:
      Fühlst du denn diese schaltGestänge beim einlegen ?


      Ja genau die ist butter weich bis man halt merkt das der gang eingelegt wird, also wenn die schaltmuffe verschoben wird.


      Also bei mir ist diese auch weich.

      Also kann mit dem kleinen Finger ohne probleme schalten .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen